Kleines Desktop-Spiel (ChipHunter)

  • Hallo @Oscar !
    Soweit ich das nach zwei Durchgängen beurteilen kann, ist alles ok. Der Anzeigefehler im Lautstärkebereich ist weg, und ich habe, entsprechend meiner Fähigkeiten, die meisten Ziele getroffen.

    Anregung :
    Viele im Forum haben das Projekt verfolgt, und sind daher mit den Spielregeln vertraut.
    Für andere, die das Spiel durch Bekannte etc. erhalten haben/werden, wäre eine kleine Bedienungsanleitung ggf. nicht schlecht (txt-Datei beilegen und/oder als Menüpunkt analog 'Hintergrundbild ändern'). Auf Dinge wie 'Nachladen per rechter Maustaste' wird möglicherweise nicht jeder kommen (DAU Warnung) :D .

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ich möchte das Spiel jetzt nicht loben. Ich brauche ja noch Superlative wenn du das glücksbringende AutoIt-Logo einführst, dass alle angezeigten Münzen in Goldmünzen oder Extra-Symbole verwandelt. :D

    Mir persönlich gefällt an der Nachladefunktion nicht gut, dass sie tatsächlich erst bei leerem Magazin ausgeführt werden kann. Ich fände es besser, wenn man auch angebrochene Magazine nachladen könnte. (Dabei wäre es imho auch in Ordnung, wenn wirklich zehn neue Patronen nachgeladen werden(, weil man Rambo-mäßig das Magazin wegschmeißt und ein neues einlegt). Dadurch könnte man dann auch nicht ständig nachladen).
    Das häufig leere Magazin und die resultierenden Fehlschüsse finde ich bei höheren Schwierigkeitsgraden aber eher frustrierend als spaßig.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Soll es in dem Spiel noch mehr Spezial-Chips (mit zuätzlichen Belohnungen/Bestrafungen) geben? 6

    1. Ja, mehr davon! (3) 50%
    2. Nein, das reicht! (3) 50%

    Musashi: Du meinst, die Anleitung aus Post#1 nochmal als Anleitung im Spiel? Ja, das ist eine gute Idee. Werde ich umsetzen.

    autoiter: Das mit dem nachladen hatte ich schon erwogen, aber ich fand es nicht so gut, weil man damit viel Munition "verschenkt". Es passiert mir zwar auch häufig, dass ich im falschen Moment ein leeres Magazin habe, aber andererseits zwingt einen das auch dazu "mitzuzählen". Aber vielleicht mache ich das noch einstellbar.

    In Bezug auf noch mehr "Mega"-Chips bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage starten, wie die Meinung dazu hier aussieht.

  • Hi,

    Wenn das Spiel keinen kein "Audio-Grät" findet, bricht es mit der Fehlermeldung "Das Audio-Gerät konnte nicht initialisiert werden!" ab.
    Da ich nun an einem PC kein (funktionstüchiges) Wiedergabegerät habe ist es dort nicht spielbar.
    Hier würde vll eine Infobox/Warnung ohne Abbruch reichen, da der Ton ja nicht essenziell ist.

    Zudem scheinen Explosionen die Klicks abfangen.


    Ansonsten gefällt mir das Spiel recht gut. :)

    mfg
    Zeitriss

  • Musashi: Du meinst, die Anleitung aus Post#1 nochmal als Anleitung im Spiel?

    Genau die ! :)
    Ich habe sie gerade nochmal quergelesen - kann meiner Meinung nach direkt so übernommen werden.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Es wäre viel schöner, wenn die Lautstärke mit dem Mausrad in Einzelschritten geändert werden könnte... denn die Grobeinstellung kann man ja mit einem Mausklick an die gewünschte Stelle machen. Mit einer Skala am unteren Rand wäre es perfekt.

    AutoIt
    $iVolume += $iWheel * 5 ; pro Mausrad-Drehung 5% vor oder zurück


    Mir ist aufgefallen, dass die Versionsangabe im Archivname nicht identisch mit der im Quellcode ist... die letzte Stelle fehlt.

    AutoIt
    Global Const $sVersion = '1.5.1.0' ; Versionsnummer
    Brainfuck
    F:\_Scripts\AutoIt\Games\ChipHunter>ls -lh *.zip
    -rw----rwa$ 1 Bitnugger            5.6M Jun 20 22:56 ChipHunter__v1_5_1.zip

    Wäre schön, wenn die (Zahlen) identisch wären, weil man dann via Script viel einfacher überprüfen kann, ob ein Update gemacht werden muss.

    In Zeile 1000 hast du einen Schreibfehler: "für das Testen der Versionen"

    Was noch fehlt, ist eine "Chef-Taste"... :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Spielanleitung kann man jetzt auch im Spiel aufrufen. Entweder mit Klick auf das Icon oben rechts oder im Kontextmenü.
    Es gibt jetzt eine Boss-Taste (STRG & b). Damit wird das Spiel minimiert und es tarnt sich in der Taskleiste als Taschenrechner (Titel und Icon).
    Außerdem gibt es jetzt noch einen Magnet-Chip. Beim abschiessen wird das Fadenkreuz magnetisch und zieht die anderen Chips an. Dauer: 10 Sekunden.

    Neue Version in Post#1.

  • Hallo @Oscar !

    Testergebnis (Chiphunter 1.6.0.0) :
    - Bombe OK , Magnet OK (hatte ich aber nur einmal) , Boss-Taste OK , Rest auch OK

    Beim Magneten haben sich mal zwei Chips überlagert und etwas geflackert, das war aber nicht störend.

    Anleitung :
    Anzeigevarianten OK - Gut und verständlich !

    Korrekturen :
    - Beim Abschuß der "freundlichen Bombe" werden auch alle anderen Chips zerstört, ...
    ==> Abschuss
    - Die "Jagdzeit" pro Spiel beträgt regulär 90 Sekunden. Durch das abschiessen der ...
    ==> Durch das Abschießen ... (Kommentar : 'Der Abschuss' ABER 'Das Abschießen' ;) )
    - ... einfach bei der Auswahl auf "abbrechen" klicken.
    ==> "Abbrechen"
    - Viel Spaß beim abschiessen der Chips!
    ==> ... beim Abschießen ...

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    • Offizieller Beitrag

    Musashi: Danke, für das Testergebnis und die Korrekturen! :thumbup:

    Ja, die Häufigkeit des Magneten könnte ich noch erhöhen. Das ist im Moment etwas wenig, denke ich.

    Meine Frau hatte noch eine Idee, eines negativen Chips (vielleicht eine "böse Bombe"). So lange wie dieser Chips auf dem Monitor umherfliegt, verringert er den Wert der anderen Chips. Also z.B. alle 2 sek. verlieren die anderen Chips ihren Wert um eine Stufe (aus 100er werden 50er aus 50er werden 25er usw.), bis dann nur noch 1er umherfliegen.
    Das könnte man dann auch noch in die andere Richtung machen (vielleicht mit der "freundlichen Bombe").
    Was haltet ihr von der Idee?

  • Was haltet ihr von der Idee?

    Hallo @Oscar !
    Die Idee finde ich gut. Dass sie von der eigenen Frau kommt, macht die Idee quasi unwiderstehlich ^^ .

    Ich möchte aber, ohne dass das in irgendeiner Weise belehrend klingen soll, einen Rat mitgeben. Projekte entwickeln beizeiten eine Eigendynamik. Mit immer neuen Features entstehen neue Fehlerquellen, und funktionsfähige Bereiche werden wieder destabilisiert. Vielleicht ist irgendwann mal der Punkt erreicht, wo man (außer für Bugfixes) zum Abschluss kommen sollte.
    Die Entscheidung liegt natürlich völlig bei Dir - solange es Spaß macht, weiter so! Du hast die obige Umfrage aber sicher nicht ohne Grund gestartet. Zudem spricht ja nichts gegen ein späteres Chiphunter 2.0 :) .

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ich hätte gerne mehr Waffen!

    Hmm, wie sollten, bei der Spielmechanik von Chiphunter, diese Waffen denn aussehen ? Schrotflinten, Laserschwerter oder die gute alte BFG9000 aus Doom ? Man blickt ja nicht über einen Waffenlauf, sondern
    hat lediglich ein Zielkreuz.
    :ironie:

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Mehr Waffen... eine Schrotflinte oder eine Bombe als alternative Waffe scheint mir aus grafischer Sicht eine lösbare Aufgabe zu sein... viel problematischer dabei ist aber sicher, den Schwierigkeitsgrad bei den verschiedenen Waffen gleich zu halten. Oder aber man nimmt für jeden Level eine andere Waffe...

  • Hallo @Oscar, hallo Leute,

    Mehr Waffen... eine Schrotflinte oder eine Bombe als alternative Waffe scheint mir aus grafischer Sicht eine lösbare Aufgabe zu sein... viel problematischer dabei ist aber sicher, den Schwierigkeitsgrad bei den verschiedenen Waffen gleich zu halten.

    Das könnte man wohl. Ich habe auch irgendwann mal einen Mohrhuhn-Klon gespielt, wo ich ne Schrotflinte und Pistole hatte usw. Die eine Waffe brauchte länger zum Nachladen, hat aber einen ganzen Bereich getroffen und die andere hat schneller geschossen und mehr Munition und die Standardwaffe war eben Mist.
    Mich stört daran aber, dass es zum bisherigen Spielprinzip nicht passt. Man levelt sich ja nicht hoch und spielt weiter und weiter. Es ist einfach eine eineinhalb Minuten-Partie, die auch mal etwas verlängert werden kann. Da lassen sich unterschiedliche Waffen gar nicht so einbetten, dass die Wertungen noch vergleichbar sind.

    Ich habe mittlerweile die Version 1.6.1 einige Male gespielt und finde den Magneten super.

    Ja, die Häufigkeit des Magneten könnte ich noch erhöhen. Das ist im Moment etwas wenig, denke ich.

    Allerdings würde ich die Häufigkeit entweder nicht erhöhen, oder doch angepasst an den Schwierigkeitsgrad machen. Nach einigen Partien im Jagdhund-Modus kann ich sagen, dass ich da häufig einen Magneten habe (etwa vier bis fünf). Ich habe auch schon versucht, die Magnet-Zeit zu verlängern, was aber nicht klappt. Die zehn Sekunden laufen ab dem ersten Magneten. Magnete, die während der Wirkung getroffen werden, haben keinen Effekt. (Das ist aus meiner Sicht aber ok). Die magnetische Wirkung wird allerdings auch nicht entfaltet, wenn man mit der Bombe alle Münzen/Symbole zerstört und eines davon der Magnet ist. Das wäre eigentlich besser, wenn das passiert. Insofern hat @Musashi natürlich recht. Neue Features bringen neue Probleme ;).

    Nach etwas Umgewöhnung ist es auch eine nette Herausforderung, die Munition im Auge zu behalten. Allerdings ist manchmal viel zu viel Munition im Spiel. Sie bringt keine Punkte und wenn man ein halbwegs ansprechendes Ergebnis haben will verballert man eh nicht die ganze Munition, sondern schießt gezielt. Könnte man die Wahrscheinlichkeit, mit der Munition kommt, vielleicht an dem Munitionsbestand koppeln? (In erster Linie geht es ja darum durch den Nachladezwang Fehlschüsse zu provozieren und nicht darum, die Gesamtschüsse zu limitieren). - Das ist natürlich nur ein Spleen und kein Problem der aktuellen Fassung.

    Ab und an konnte ich hier wieder ein paar Flackereinlagen beobachten - jedoch nur selten.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Waffen sehe ich ähnlich. Es passt nicht so recht zu dem Spiel.

    Das mit dem Magneten stimmt so nicht so ganz. Die Zeiten werden nicht addiert, nein, aber die 10 Sekunden beginnen mit jedem Magneten von vorne.
    Allerdings hast Du recht, dass ich die Bombe nicht beachtet habe. Bei der Bombe wird die Magnetzeit nicht zurückgesetzt. Das werde ich noch ändern.

    Mit der Munitionsmenge hast Du ebenfalls recht. Manchmal ist der Zufall zu sehr auf Munition ausgelegt.
    Die Wahrscheinlichkeit vom Munitionsbestand abhängig machen wäre eine Idee.
    Oder man bekommt für überzählige Munition am Spielende noch Punkte?

    Jedenfalls danke ich euch für eure Audauer und die konstruktiven Rückmeldungen. :thumbup:

  • Die Wahrscheinlichkeit vom Munitionsbestand abhängig machen wäre eine Idee.
    Oder man bekommt für überzählige Munition am Spielende noch Punkte?

    Für mich kann ich sagen, ich fände beides gut. Jedoch ersteres besser :D
    (Nur ein Spleen. Aber ich denke mir, sparsamer Gebrauch der Munition wird ja schon durch den Genauigkeit-Koeffizienten belohnt. Mehr Punkte durch akkurates Schießen und zusätzlich durch aufgesparte Munition ist doppelte, negative Besteuerung. Jeder Rentner bekommt da Tränen in die Augen :P )

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mir gefällt die erste Variante auch besser.
    Ich habe das jetzt geändert:
    Zum einen erscheint kein weiterer Munitions-Chip, wenn sich bereits einer auf dem Bildschirm befindet.
    Und zum anderen kommt überhaupt kein Munitions-Chip, wenn man noch mehr als 90 Schuss Munition hat.
    So kann man nie mehr als 100 Schuss Munition bekommen und man hat noch so viel Reserve, dass man auf den Zufall warten kann.

    Eine neue Version kommt aber erst später, wenn ich den Rest eingebaut habe.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt ist auch der Rest fertig! ^^
    Es gibt jetzt einen Teufel- und einen Zauberhut-Chip. Die sind beide 10 Sekunden lang aktiv und verschwinden von alleine, wenn man sie nicht vorher abschießt.
    Der Teufel-Chip verwandelt alle Chips in Einer-Chips und der Zauberhut-Chip verwandelt alle Chips in Gold-Chips.
    Mit Spezial-Chips war es das jetzt! Ich denke, das reicht jetzt.
    Das heißt auch, dass es Updates nur noch gibt, falls noch Bugs beseitigt werden müssen.

    Neue Version in Post#1.

    Den Link für die Installer-Version auf meiner Homepage habe ich auch angepasst. In meinem Forum konnte man das als Gast gar nicht runterladen.