1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Forum
  3. AutoIt 3
  4. Projekte

Flash-Test

• Oscar
  • 9. Dezember 2018 um 14:23
  • hanady
    Anfänger
    • 7. Februar 2020 um 11:47
    Zitat von Oscar

I do not think so, because the display of Windows is correct.

The calculation is based on the binary system (2^10 = 1024 Byte = 1kB). The hard disk manufacturers use the decimal system (10^3 = 1000 bytes = 1kB) to suggest a larger capacity. But a computer works on the basis of the binary system.

Thanks a lot for clarifiying and explaining this point

Have a nice day

• alpines
    天照大神
    • 7. Februar 2020 um 12:14

Output ist bei mir ebenfalls 17.

86152-alpi7958-png

►►► PassIt2 - Dateien zwischen PCs einfach und bequem übertragen!

► GUIScaler - GUIs automatisch zur DPI skalieren lassen (Windows 7 und Windows 10 Per-Monitor-DPI)

► TrackMania² Automated Server Controller (TMASECO) - Controller inklusive Manialinkpage-Support in AutoIt!

► Extensa - Hotkeys für unterschiedliche Eingabegeräte trennen

► Lust auf ein kleines Spiel in AutoIt? Snake, Tunnel, Tetris, NumberStrike, Pazaak (Star Wars)

Der Rest meiner Werke

A*-Algorithmus - Pathfinding

C# / VB .NET DLLs erstellen und in AutoIt verwenden!

Funktionsplotter

Integralrechner
    Dezimal- zu Binär-Umrechner

NumberConvert
    _SquareRoot
    _WinGetTitleEx
    Tap - BPM Counter
    Wake On Lan

_ArraySortStable2D

RingBuffer.au3

• UEZ
    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...
    Reaktionen
    3
    • 7. Februar 2020 um 15:21

Der Anschluß wird jetzt angezeigt, aber ich habe noch ein Bug gefunden.

Wenn du z.B. den Test-Speicherplatz auf 1GB und "Nur Lesetest" drückst, dann wird der Test durchgeführt. Aber erhöhst du dann auf 10 GB und startest den Test nochmals, dann werden immer noch 1 GB gelesen.

Es würde auch Sinn machen, wenn der Graph auf die Test Größe vergrößert werden würde, da ansonsten nur ein paar Striche zu sehen sind.

Edit1: es sieht so aus, dass grundsätzlich nur 1GB gelesen wird.

Edit2: man muss anscheinend erst die Datei per "Schreib-/Lesetest" generieren lassen, die auch nur dann für "Nur Lesetest" verwendet wird, unabhängig davon, was man manuell eingibt.

¯\_(ツ)_/¯

Einmal editiert, zuletzt von UEZ (7. Februar 2020 um 15:29)

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 7. Februar 2020 um 18:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von UEZ

Wenn du z.B. den Test-Speicherplatz auf 1GB und "Nur Lesetest" drückst, dann wird der Test durchgeführt. Aber erhöhst du dann auf 10 GB und startest den Test nochmals, dann werden immer noch 1 GB gelesen.

Der Button "Nur Lesetest" wird nur aktiviert, wenn Testdaten vorhanden sind und es werden dann alle vorhandenen Testdaten gelesen. Der "Test-Speicherplatz" wird beim "Nur Lesetest" gar nicht berücksichtigt.

Aber Du hast recht, die Bezeichnung ist nicht so eindeutig. Das werde ich ändern.

Zitat von UEZ

Es würde auch Sinn machen, wenn der Graph auf die Test Größe vergrößert werden würde, da ansonsten nur ein paar Striche zu sehen sind.

Naja, für einen aussagekräftigen Test sollte man sowieso schon 10 GB oder mehr auswählen. Und wenn man mehr auswählt als 32 GB, dann scrollt der Ballken. Insofern ist eine skalierte Grafik ungünstig.

Wenn der Test abgeschlossen ist und man die Daten mit dem Viewer betrachtet, dann sind die Daten skaliert.

MfG. Oscar

Forum: Arduino, Elektronik, AutoIt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 8. Februar 2020 um 14:35
    • Offizieller Beitrag

Es gibt noch mal ein Update auf Version 1.4.0.0 (Download in Post#1).

MfG. Oscar

• Nächster offizieller Beitrag
  • UEZ
    Reaktionen
    3
    • 8. Februar 2020 um 19:42

Hi Oscar,

zwei kleine Anmerkungen:

• Wenn ich in dem Viewer auf "Grafik erstellen / Text erstellen" klicke, dann kommt keine Meldung, dass die Datei erstellt wurden.
    • Legenden in den Grafiken sollte nicht fehlen

Ansonsten super Tool!

¯\_(ツ)_/¯

• autoBert
    Poweruser
    • 15. Februar 2020 um 12:07

Hallo Oscar,

schön geworden. Man bekommt mehr Infos als bei h2testw. Dieses mehr an Infos und die Tatsache, daß dein Programm grob abweichende Durchschnittswerte ermittelt, verwirren mich. Eine nagelneue 2TB SSD hat lt. deinem Programm schlechtere Lese- als Schreibwerte. Mit den Daten von h2testw beurteile ich die SSD als ok, mit dem mehr an Daten bekomme ich Zweifel.

2020_02_15__03_53_39.png

Dateien

2T Test.txt.txt 236 Byte – 407 Downloads 2020_02_15__03_53_39.ftr.txt 965,5 kB – 444 Downloads
  • Musashi
    Gast
    • 15. Februar 2020 um 12:58
    Zitat von autoBert

Mit den Daten von h2testw beurteile ich die SSD als ok, mit dem mehr an Daten bekomme ich Zweifel.

Was ergeben denn alternative Benchmarkprogramme, z.B. :

1. hauseigener Test :

Quelle : https://www.giga.de/downloads/wind…ows-10-7-und-8/

Spoiler anzeigen

Festplatten-Geschwindigkeit testen in Windows 10, 7 und 8: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Per Eingabeaufforderung könnt ihr in Windows 10, 7 und 8 die Geschwindigkeit eurer Festplatten wie folgt testen.

Kommandozeile als Administrator öffnen

1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
    2. Tippt cmd ein, aber bestätigt noch nicht.
    3. Haltet nun die Strg- und Shift-Taste gedrückt und bestätigt mit Enter.
    4. Bestätigt die Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung mit Ja.

Test durchführen

Gebt in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein:

• Lesegeschwindigkeit testen: winsat disk -seq -read -drive c
    • Schreibgeschwindigkeit testen: winsat disk -seq -write -drive c

Statt des Laufwerksbuchstaben C könnt ihr auch einen anderen einsetzen, falls ihr eine andere Festplatte testen möchtet. Der Parameter „seq“ testet die Geschwindigkeit übrigens mit sequentiellen (also zusammenhängenden) Daten.

Um den Geschwindigkeitstest mit randomisierten (also zufälligen) Daten durchzuführen, nutzt ihr stattdessen den Parameter „ran“:

• Lesegeschwindigkeit testen: winsat disk -ran -read -drive c
    • Schreibgeschwindigkeit testen: winsat disk -ran -write -drive c

Beispiel-Ergebnis unseres SSD-Tests:

• Lesegeschwindigkeit (seq): 519,36 MB/s
    • Schreibgeschwindigkeit (seq): 529,78 MB/s
    • Lesegeschwindigkeit (ran): 194,09 MB/s
    • Schreibgeschwindigkeit (ran): 236,54 MB/s

Hier wird auch das typische Ergebnis von SSDs sichtbar: Randomisierte Daten werden deutlich langsamer gelesen und geschrieben als sequentielle Daten. Dennoch sind die Werte erheblich besser als bei Festplatten, die in der Praxis mit Werten zwischen 20 und 80 MB/s arbeiten.

2. CrystalDiskMark

ACHTUNG : Die Software enthält lt. Chip Adware ! (besser die portable Variante verwenden)

EDIT : [Download-Link zu Chip.de entfernt]

Ich vergesse immer wieder, wie Scheiße Chip.de [et al.] mit deren um das eigentliche Produkt herum gewrappten Installern geworden sind :rolleyes:. Download siehe Beitrag #49 von alpines

Gruß Musashi

Einmal editiert, zuletzt von Musashi (15. Februar 2020 um 20:23)

• alpines
    天照大神
    • 15. Februar 2020 um 14:21
    Zitat von Musashi

ACHTUNG : Die Software enthält lt. Chip Adware !

Die ist sauberer als es die Redaktion von Chip jemals sein wird. Verlink doch bitte direkt zur Homepage, da kannst du zwischen Installer, portable etc. wählen ohne CHIP-Installer oder klick auf "Manuellen Download".

https://crystalmark.info/en/download/

86152-alpi7958-png

►►► PassIt2 - Dateien zwischen PCs einfach und bequem übertragen!

► GUIScaler - GUIs automatisch zur DPI skalieren lassen (Windows 7 und Windows 10 Per-Monitor-DPI)

► TrackMania² Automated Server Controller (TMASECO) - Controller inklusive Manialinkpage-Support in AutoIt!

► Extensa - Hotkeys für unterschiedliche Eingabegeräte trennen

► Lust auf ein kleines Spiel in AutoIt? Snake, Tunnel, Tetris, NumberStrike, Pazaak (Star Wars)

Der Rest meiner Werke

A*-Algorithmus - Pathfinding

C# / VB .NET DLLs erstellen und in AutoIt verwenden!

Funktionsplotter

Integralrechner
    Dezimal- zu Binär-Umrechner

NumberConvert
    _SquareRoot
    _WinGetTitleEx
    Tap - BPM Counter
    Wake On Lan

_ArraySortStable2D

RingBuffer.au3

• Oscar
    Moderator
    Reaktionen
    8
    • 15. Februar 2020 um 16:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von autoBert

Mit den Daten von h2testw beurteile ich die SSD als ok, mit dem mehr an Daten bekomme ich Zweifel.

Ja, Du hast recht!

Die manchmal höheren Schreibwerte gegenüber den Lesewerten machten mich auch schon stutzig. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Also habe ich mein Script daraufhin nochmal eingehend untersucht und einen kleinen "Bug" gefunden.

Ich benutze ja zwei kleine Assembler-Routinen: zum erstellen des Schreibpuffers und zum testen des Puffers beim lesen.

Die Zeit, die diese Assembler-Routinen brauchen habe ich aber nicht berücksichtigt. Sie wurde jeweils mit eingerechnet.

Das sind zwar nur Millisekunden, aber die machen sich leider bei der Berechnung der Datenrate bemerkbar.

Beim Lesen wird der Puffer überprüft, ob die Daten auch korrekt sind, was etwas länger dauert, als die Assembler-Routine beim Schreiben (die nur den Puffer erstellen muss).

Dadurch ergibt sich diese Diskrepanz bei den Werten.

Ich habe jetzt eine neue Version (v1.5.0.0) erstellt, bei der die Zeiten für die Assembler-Routinen rausgerechnet werden.

Damit sollte es jetzt korrektere Werte geben. Neue Version in Post#1.

MfG. Oscar

• hanady
    Anfänger
    • 26. Februar 2020 um 05:22

Dear Oscar,

i need to show detected drives directly shown on combobox as in this great work i must drop the list to show

Hidden detected drives. so please solve this problem to show detected drives directly shown on combobox especially

if detect for example one drive. what i mean: from even detected single or first drive must be shown directly on combobox

Thanks in advance

Thanks Dear Oscar for your good topic and i already succeded after several trials to do it properly

2 Mal editiert, zuletzt von hanady (27. Februar 2020 um 16:43) aus folgendem Grund: Succeeded to do the trick

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™