Auswahl verarbeiten

  • Hallo Community

    Mich interessiert, wie man diese "binäre Auswahl" resp. "hexadezimale Auswahl" (entschuldigt bitte den komischen Begriff) am besten umsetzt.

    Damit meine ich die Optionen, die man auch bei diversen Funktionen zur Verfügung hat. Z.B. bei den Flags der MsgBox(). Für OK und Cancel -Buttons gibt man dort ja "1" an (also 0x1 in hex), für ein Stop-icon "16" (also 0x10) und für beides zusammen "17" (also 0x11). Nach meinem Verständnis überprüft die Funktion MsgBox() dann einfach die einzelnen Stellen des hexadezimalen Werts um die jeweilige Option zu aktivieren.

    Wie kann ich das selber programmieren? Am Beispiel des Codes unten möchte ich den Pfad so zusammenstellen, dass wenn ich nur die Häkchen bei "Laufwerk" und "Erweiterung" setze, den Wert "C:.ini" (also $var[1]&$var[4]) erhalte (schon klar, macht so keinen Sinn, geht ja um's Beispiel). Irgendwie muss man das doch so zusammenstellen können, so dass man die Werte der Häkchen als "1001" zusammenfassen kann (soweit kein Problem) und das Script in der Art "Wenn 1. stelle = 1 dann $output= 'C:', wenn 2. stelle = 1 dann $output = $output & '\Windows\' ..." laufen lassen kann. Kann mir hier jemand ein paar Stichworte / Funktionen nennen, die mir weiterhelfen?

    Leider hab ich keine Ahnung, mit welchen Begriffen ich eine Suche starten könnte, um zum Ziel zu gelangen.

  • Wie kann ich das selber programmieren?

    Du musst einfach nur ein Bitfeld erstellen und die Werte dort abspeichern. Und die Position im Bitfeld spiegelt dann wieder welche Option angewählt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es inhaltlich absolut identisch ist, gefällt mir diese kurze Variante besser: