Bräuchte Hilfe Variable used without being declared.:

  • Hey lieber Member,

    ich hab vor einigen Tagen auf YouTube ein Video gesehen und wollte es mal nachmachen. Sind auch meine erste Erfahrungen mit diesem Programm.

    Einmal hab ich es zum laufen gebracht, aber nun erscheint immer eine Fehler-Meldung.

    Villt könnte mir jemand helfen.

  • Die exakte Fehlermeldung wäre hilfreich. Die enthält die Zeilennummer und macht somit die Fehlersuche viel, viel leichter ;)

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Hier die Fehlermeldung:

    >"C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE\..\autoit3.exe" /ErrorStdOut "C:\Users\TimLAP\Desktop\AutoIt v3 Script (neu).au3"

    "C:\Users\TimLAP\Desktop\AutoIt v3 Script (neu).au3" (25) : ==> Variable used without being declared.:

    WinMove("WhatsApp - Google Chrome","",$x,$y,$width,$height)

    WinMove("WhatsApp - Google Chrome","",$x,$y,^ ERROR

    >Exit code: 1 Time: 0.3904

  • Der Scope (Gültigkeitsbereich) deiner Variable ist 'falsch'. Der Grund warum es "mal funktioniert" und nach wenigen Minuten nicht mehr ist der, dass die Funktion mit der WinMove Zeile und $width aufgerufen wird.

    $width ist aber nirgends in einem Scope deklariert der aus 'AjustarJanela' erreichbar ist.

    Um es kurzzufassen:

    Code
    Func Function()
        $variable = 1
    EndFunc
    
    Function()
    
    MsgBox(0, 0, $variable)
  • ich hab vor einigen Tagen auf YouTube ein Video gesehen und wollte es mal nachmachen.

    Hallo Re5p3c7 und Willkommen im Forum !

    Poste bitte den Link zu diesem Youtube-Video, dann könnte man sich den originalen Quellcode mal ansehen. Zudem macht so etwas wie IniciarBot() (DE = StarteBot() ) auch etwas hellhörig ;).

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo,

    vielen Dank für das freundliche willkommen :)

    Hier der link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder angefügt der Code:

  • Dein Quelltext :

    Code
    Func AjustarJanela($x,$y,$largura,$altura)
       WinMove("WhatsApp - Google Chrome","",$x,$y,$width,$height)
       ChecarJanela()
    EndFunc

    Quelltext im Video :

    Code
    Func AjustarJanela($x,$y,$largura,$altura)
       WinMove("WhatsApp - Google Chrome","",$x,$y,$largura,$altura)
       ChecarJanela()
    EndFunc

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo,

    vielen Dank. Aktuell bin ich leider auf der Arbeit und kann erst gegen Abend testen.


    Aktuell sieht dann mein Code so aus.

    Habe ich soweit dies richtig ersetzt?

  • alpines

    Danke für deine Rückmeldung.

    Wenn ein Erfahrener das schreibt, dann gehe ich davon aus, dass er recht hat.

    Das Problem ist wie du meinst, das selbe.

    Ich versuche mich jetzt, mal mit Hilfe, sowas ähnliches aufzubauen.

    Habe hier auch in dem Forum ein "Nachschlagewerk" gefunden und mir mal heruntergeladen.

    Soweit bin ich gut damit klar gekommen.

    Wo es ein wenig hapert ist, ich habe jetzt einen Code erstellt, der automatisch Web-Whatsapp öffnet. Vorher ein paar MSGBoxen etc.

    Bis dahin funktioniert der Code wunderbar.

    Was jetzt nicht funktioniert ist, auch schon mehere Varianten probiert, dass er dieses Fenster in Google-Chrome an eine bestimmte Stelle in einer bestimmten Größe machen soll.

    Als BSP, habe ich das benutzt: WinMove ( "title", "text", x, y [, width [, height [, speed]]] )

    Aber er macht nichts.

    Hatte auch nachgelesen, dass man ein Sleep machen soll zwischen den Steps, aber das hatte auch nichts gebracht.

    Hast du villt. eine Idee? Oder ein anderer? Das er dieses google Chrome Fenster anpasst?

  • Ich versuche mich jetzt, mal mit Hilfe, sowas ähnliches aufzubauen.

    Sicher der richtige Weg:thumbup:.

    Das Beispiel aus dem Video ist (wie alpines bereits schrieb) vom Codestil her fürchterlich.

    Wo es ein wenig hapert ist, ich habe jetzt einen Code erstellt, der automatisch Web-Whatsapp öffnet. Vorher ein paar MSGBoxen etc. [...] Bis dahin funktioniert der Code wunderbar.

    Allgemeiner Hinweis :

    Poste deinen kompletten Code, egal ob er läuft oder nicht.

    (persönliche Daten wie Passworte etc. kannst Du ausblenden)

    Es macht es geneigten Helfern schwer bis unmöglich Tipps zu geben, wenn nur einzelne Zeilen vorliegen. Der Fehler könnte z.B. an einer Stelle entstehen, die Du gar nicht auf dem Zettel hast ;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo, ebenfalls danke für deine Hilfe!! Hier der Code... bitte nicht die Hände vor den Kopf, bin komplett neu in diesem Gebiet... Aber sehr interessant

  • Deine Funktion chromefenster() wird wohl zu schnell aufgerufen und ausgeführt.

    Benutze vor dem WinMove() ein WinWait() oder WinWaitActive(). WinMove() wird in Deinem Fall fehlschlagen, weil das Fenster noch nicht aufgebaut wurde.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Hallo,

    ebenfalls danke für deine Hilfe!

    Funktioniert leider auch nicht...

  • Mit dieser Methode leider auch nicht ..

  • Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel (quick & dirty ;) ) :

    Um Vorgänge innerhalb des Browsers zu automatisieren ist PixelSearch aber sehr unzuverlässig !

    Hier wäre die bessere (wenn auch komplexere) Alternative : webdriver-udf

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."