Script möglichst früh mit Windows Starten

  • Guten Tag.

    Ich folgendes Problem.

    Ich hab ein Script, dass jede Minute den Desktop Hintergrund ändert.
    Windows bietet diese Funktion zwar auch, aber ich brauche die einzelnen Bilder so, dass sie zur aktuellen Uhrzeit passen.
    Das ist aber nicht das Problem.

    Das Script soll beim Start von Windows (10) so früh wie nur möglich gestartet werden.
    Die beiden Scripts die ich im normalen Autostart Ordner liegen hab starten mir viel zu spät.

    Wie oder wo muss ich mein Script also ablegen oder eintragen, dass es möglichst früh startet?


    (Wens interessiert, zum ändern des Wallpapers hab ich folgende UDF benutzt:)

    Spoiler anzeigen
  • Genau das was ich gesucht hab.
    Habs aber ums verrecken nich bei Google gefunden ^^

    Vielen Dank :)

  • Dein Ziel ist es jederzeit das zur Uhrzeit passenden Desktophintergrundbild zu setzen. Dich stört, dass es bei der Nutzeranmeldung zu lange dauert bis das Script startet.

    Daher würde ich das Script bzw. eine modifizierte Instanz davon bereits vor Windowsameldung als System ausführen. So ist gewährleistet, dass bei allen (bekannten / von dir gewählten) Usern schon vor der Anmeldung das passende Hintergrundbild gesetzt wird.

    Das sollte grundsätzlich möglich sein, da der Wert dafür scheinbar nur in den Registryzweig des "current users" geschrieben werden muss. Der DLL Call deines Scriptes ist vermutlich nur zur Aktualisierung des gerade angezeigten Desktops notwendig, was bei Useranmeldung dann ohnehin erfolgt.

    Für das Systemscript muss denke ich auch der Registrywert "Wallpaper" im Zweig "HKEY_USERS\S-1-5-21-xxxxxxx-xxxxxxx-xxxx\Control Panel\Desktop" geändert werden. Welche ID dein(e) User haben musst du vorher ermitteln.

    Den Start des Systemscripts machst du über die Windows Aufgabenplanung mit der Option "unabhängig von der Benutzeranmeldung" ausführen, falls nötig mit dem User "SYSTEM" und "höchsten Privilegien".

    So sollte bei Anmeldung bereits das korrekte Bild gesetzt sein und du kannst alle weiteren Änderungen dann über das Script des Nutzers machen, oder aber du lässt das Systemscript die eigentliche Arbeit weiterhin machen und führst im Userkontext nur periodisch den DLL Call aus, damit das Bild gemäß des aktuellen Registrywerts regelmäßig aktualisiert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (14. April 2020 um 22:29)