[Nim] Installation

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Installationsanleitung nochmal überarbeitet. Dies ist die einfachste Variante mittels Scoop:

    1. Um Scoop zu installieren ist Powershell 7.0 erforderlich. Ich empfehle die ZIP-Version, da PS7 ohne Installation sofort lauffähig ist.
    2. Die Powershell-Konsole öffnen mit: pwsh.exe
    3. In die Konsole eingeben: iwr -useb get.scoop.sh | iex
      Falls eine Fehlermeldung erscheint, muss möglicherweise die Ausführungsrichtlinie geändert werden mit

      Set-ExecutionPolicyRemoteSigned -scope CurrentUser


      Ist Scoop installiert, sind während der Installation keine weiteren User-Interaktionen erforderlich.
      Scoop speichert Apps unter C:\Users\USER\scoop\apps. Zu jeder installierten App werden Ordner mit den installierten Versionen und einem für die aktuelle Version (current) angelegt.
      Updates für Anwendungen werden mit scoop update ANWENDUNG durchgeführt.
    4. Installation von Git (für den Nim Paketmanager "nimble" erforderlich)
      scoop install git
    5. Editor VSCodium (ein VSCode Fork ohne die "Nachhause Telefonieren"-Option)
      scoop bucket add extras
      scoop install vscodium
      Folgende Erweiterungen sollten installiert werden ("Strg+Shift+X" öffnet Erweiterungs-Verwaltung)
      • German Language Pack for VSCode [Sprachpaket DE]
      • Nim for Visual Studio Code [Syntaxhervorhebung, etc. für Nim]
    6. Nim installieren (gcc und MingW wird mit installiert)
      scoop install nim

    Alle erforderlichen Einträge (PATH etc.) werden durch die scoop Installationsroutinen durchgeführt.

    • Pakete für Nim werden im Terminal mit nimble install PAKETNAME installiert.
      Die Pakete werden lokal gespeichert unter C:\Users\USER\.nimble\pkgs
    • Die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Paketen ist: Organisierte Pakete
    • Und hier sind die Tutorials zu finden.
    • Im Modul wNim (GUI für Nim) kann Layout mittels VFL (Visual Format Language) gestaltet werden. Dazu gibt es einen Online-Editor
    • Einen ersten, ganz kurzen Überblick über die Syntax bekommt man hier.

    Viel Spaß


    EDIT:

    Wer nur mal ein wenig mit der Sprache spielen möchte (mit den Basisfunktionen) kann dies auch online tun: glot.io Nim Snippets

    EDIT #2:

    Um Programme sowohl in 32Bit als auch 64Bit erstellen zu können, beachtet bitte diesen Post .

    EDIT #3:

    Es gibt einen Stolperstein beim DSL Layout.

    Wir nutzen oft Addition in der Form  +5, also ohne Leerzeichen zwischen + und Wert. Das ist in der Layout procedure u.U. falsch! Dort ist manchmal ein Leerzeichen zwischen Operator und Wert erforderlich! Und im Fehlerfall verweist die Fehlermeldung nur auf den Beginn der Prozedur, mit einem Fehlertext, der in keinem Zusammenhang mit der Ursache steht. Hat mich mal 2 Stunden Fehlersuche gekostet.

    Also besser immer Operatoren beim DSL mit Leerzeichen umgeben, dann hat man keinen Stress.

  • BugFix 8. Mai 2020 um 09:50

    Hat den Titel des Themas von „Installation“ zu „[Nim] Installation“ geändert.
  • Gun-Food 9. Mai 2020 um 12:28

    Hat das Label Nim hinzugefügt.