Ich habe meine Installationsanleitung nochmal überarbeitet. Dies ist die einfachste Variante mittels Scoop:
- Um Scoop zu installieren ist Powershell 7.0 erforderlich. Ich empfehle die ZIP-Version, da PS7 ohne Installation sofort lauffähig ist.
- Die Powershell-Konsole öffnen mit: pwsh.exe
- In die Konsole eingeben: iwr -useb get.scoop.sh | iex
Falls eine Fehlermeldung erscheint, muss möglicherweise die Ausführungsrichtlinie geändert werden mitSet-ExecutionPolicyRemoteSigned -scope CurrentUser
Ist Scoop installiert, sind während der Installation keine weiteren User-Interaktionen erforderlich.
Scoop speichert Apps unter C:\Users\USER\scoop\apps. Zu jeder installierten App werden Ordner mit den installierten Versionen und einem für die aktuelle Version (current) angelegt.
Updates für Anwendungen werden mit scoop update ANWENDUNG durchgeführt. - Installation von Git (für den Nim Paketmanager "nimble" erforderlich)
scoop install git - Editor VSCodium (ein VSCode Fork ohne die "Nachhause Telefonieren"-Option)
scoop bucket add extras
scoop install vscodium
Folgende Erweiterungen sollten installiert werden ("Strg+Shift+X" öffnet Erweiterungs-Verwaltung)
• German Language Pack for VSCode [Sprachpaket DE]
• Nim for Visual Studio Code [Syntaxhervorhebung, etc. für Nim] - Nim installieren (gcc und MingW wird mit installiert)
scoop install nim
Alle erforderlichen Einträge (PATH etc.) werden durch die scoop Installationsroutinen durchgeführt.
- Pakete für Nim werden im Terminal mit nimble install PAKETNAME installiert.
Die Pakete werden lokal gespeichert unter C:\Users\USER\.nimble\pkgs - Die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Paketen ist: Organisierte Pakete
- Und hier sind die Tutorials zu finden.
- Im Modul wNim (GUI für Nim) kann Layout mittels VFL (Visual Format Language) gestaltet werden. Dazu gibt es einen Online-Editor
- Einen ersten, ganz kurzen Überblick über die Syntax bekommt man hier.
Viel Spaß
EDIT:
Wer nur mal ein wenig mit der Sprache spielen möchte (mit den Basisfunktionen) kann dies auch online tun: glot.io Nim Snippets
EDIT #2:
Um Programme sowohl in 32Bit als auch 64Bit erstellen zu können, beachtet bitte diesen Post .