RegExp ist in letzter Zeit ein wichtiges Thema für mich. Dabei ist es einerseits wirklich anstrengend, andererseits hat es aber auch (Geschwindigkeits-)Vorteile. Am Anfang, als ich mich einlesen wollte, wurde mir fast schlecht von dem kryptischen Zeugs. Zum Glück gibt es in der AutoIt Hilfe wirklich hilfreiche Informationen und das gleich "seitenweise"! Derjenige, der das geschrieben hat, verdient meinen vollen Respekt, denn er hat das komplexe Thema auf ein verständliches Maß der wichtigsten Informationen heruntergebrochen.
Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Dinge zu verbessern, z. B. die Erklärung des Flag. Für Flag gibt es die Werte $STR_REGEXPMATCH (0), $STR_REGEXPARRAYMATCH (1), $STR_REGEXPARRAYFULLMATCH (2), $STR_REGEXPARRAYGLOBALMATCH (3) und $STR_REGEXPARRAYGLOBALFULLMATCH (4). Und was sind z. B. globale Übereinstimmungen?
Die Erklärungen sind jedoch unvollständig bis fehlerhaft. Zur Veranschaulichung habe ich die DE Hilfe und die EN Hilfe in einem Screenshot einander gegenüber gestellt.
Ich habe das Problem nicht im Fehler-Melde-Thread sondern hier gespostet, damit wir nach herzenslust diskutieren können, ohne den anderen Thread aufzublähen. Falls wir zu einem Konsens gelangen, kann er dort gepostet werden.
Die Hinweise im Screenshot resultieren aus meinen Überlegungen, NICHT aus Wissen. Da sind andere weit besser informiert. Mein Wunsch wäre, dass jemand mit mehr RegEx Wissen den Flag-Bereich vielleich komplett neu erklärt. Das kann dann in die EN Hilfe übernommen werden, die scheinbar auch Fehler enthält. Wie gesagt, ich kann das allerdings nicht genau beurteilen, da ich mein Wissen er vor kurzem aufgestockt habe und den Rest habe ich mir über Tests zusammengereimt.
Das alles sind Gründe dafür, dass in der Hilfe mal Fakten von RegEx-perten dargestellt werden, aber so, dass es ein Dummy wie ich auch versteht. Da sind bestimmt noch viele andere froh drüber! Was haltet ihr davon?
Prof. Bernd.