Daten von einer Webseite aufbereiten

  • Hallo,

    ich möchte gerne für einen Verein die aktuelle Tabellensituation auf deren Homepage integrieren.

    Da es keine API seitens des Betreibers gibt, wollte ich es jetzt mit Autoit probieren die Daten von deren Webseite zu holen um danach diese in eine Datenbank zu schreiben.

    Das schreiben der Daten in eine mysql Datenbank soll hier nicht der Punkt sein aber mit der Aufbereitung der Daten habe ich ein Problem.

    Hier mal die Webseite (Tabelle) die ich meine, es geht da nur um den Inhalt aus dieser Tabelle.

    Mein Ansatz war bisher mit _IEDocReadHTML mir den Quellcode der Seite in ein Textfile zu speichern, jedoch sind das ja recht viele für mich uninteressante Zeilen die ich dann irgendwie herausfiltern müsste um einen brauchbaren String zu bekommen.

    Gibt es dafür eine andere Alternative?

  • Das ganze kannst du dir doch sparen wenn du einfach die Webseite direkt einbettest oder nicht?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit ein wenig Javascript Trickserei, das ganze als iframe partiell einbindbar ist.

    Leider bin ich da auch schon überfragt, sicherlich kann man was mit jQuery basteln (eine schnelle google Suche liefert auch vielversprechende Treffer),

    aber das ist überhaupt nicht meine Baustelle.

    Also wenn du insofern die Daten nicht anders benötigst, sondern nur darstellen willst, mach es direkt in der html/php Datei euresVereins.

    Sollte jQuery nicht laufen, weil andere Websiten mit XMLHttpRequests nicht kreuzgeladen werden können, dann kannst du einfach ein stinknormales iframe nehmen und den source auf die Seite setzen und nachträglich einfach alles entfernen welches nicht in der Tabelle enthalten ist (dazu musst du nur die Tabellenklasse wissen).

    Des Weiteren gilt: Du versuchst automatisiert von der Seite Daten zu holen und zu verarbeiten. Schreib doch lieber die Betreiber der Website an und frag mal nach ob du das 1. überhaupt darfst, und 2. ob sie vielleicht nicht doch eine API "rumfliegen" haben.

  • Vielen Dank für deine Anregungen, werde mal sehen ob ich was mit anfangen kann.

    Der Betreiber bietet ja sogar iframes an, jedoch sind diese sehr unflexibel wenn es um Layout und responsives design geht, daher der Ansatz eben nur die Daten direkt zu holen und dann in einer eigenen Tabelle einzubetten.

  • Der Betreiber bietet ja sogar iframes an, jedoch sind diese sehr unflexibel wenn es um Layout und responsives design geht, daher der Ansatz eben nur die Daten direkt zu holen und dann in einer eigenen Tabelle einzubetten.

    Genau da kannst du doch ansetzen. Mit bisschen Javascript-Trickserei kannst du einfach das Layout anpassen und nur die Tabelle stehen lassen, und diese sogar umstylen.

  • Hallo Jensen,

    anbei einmal die Tabelle per Autoit ausgelesen und als HTML angezeigt.

    Die Werte kann man sich natürlich zum Beispiel per StringBetween oder RegEx weiter eingrenzen und weiterverarbeiten.

    Gruß gmmg :)

  • Hallo und vielen Dank auch dir gmmk,

    Ich habe es gestern auch noch geschafft die entsprechenden Daten aus den Quellcode mit vielen Zeilen allein für die Daten um Platz 1 in der Tabelle zu "filtern".

    Hoffe nur das der Betreiber nicht so häufig in der Saison sein Design anpasst :)

    Hier mal die Funktion: (ist sicher einfacher zu lösen aber ich bin leider in Autoit immer noch Laie)