Unterstützung für AutoIT Script

  • Hey habe mir ein kleines Script erstellt.

    Bin Anfänger und brauche etwas Unterstützung.

    Ich wollte fragen, wie es möglich ist, das wenn ich das Dropdown Menü bediene, sich kein neues Fenster mit dem Text öffnet,

    sondern wenn ich das Dropdown Menü bediene, die Daten im gleichen Fenster neben dem Dropdown Menü erscheinen.

    Ich hoffe es war relativ verständlich.

    Ich habe mal noch eine Skizze angefertigt und beigefügt wie es aussehen sollte.

    Wenn der Code kopiert wird kann man ja sehen wie es aktuell ist.

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Beste Grüße

    shitgettinserious

  • Der Trick sind Arrays. Du hast unmengen an redundanten Daten in deinem Programmcode. Immer wenn ein Ablauf nur von verschiedenen Daten, aber nicht von verschiedener "Struktur" abhängt, kann man Arrays nutzen. (z.B. du hast ein Label und willst dort 10 verschiedene Strings anzeigen lassen je nachdem was man anklickt. Dann speicherst du diese 10 Strings in einer Liste und benutzt z.B. Liste[0] um den ersten String zu bekommen).

    Trick Nummer 2 sind MEHR ARRAYS :D

    Wenn du einen Datensatz hast (bestehend aus Titel, OS, CPU, GPU, ... etc) ist dieser ein Array. Wenn du viele Datensätze hast, ist das ein Array welches Arrays enthält.

    Trick Nummer 3: Generalisierung im Allgemeinen

    Immer wenn man in der Programmierung eine Anzahl Probleme (z.B. der große ElseIf Teil, oder eine eigene Funktion für jedes Spiel LOL(), GTA(), ...()) hat, die sich sehr ähnlich sind, versucht man einen Schritt zurückzutreten und "alle" Probleme dieses Typs gleichzeitig zu lösen. Was passiert, wenn du ein Spiel hinzufügen willst? Im Optimalfall ergänzt du in einer Liste ein paar Zeilen und fertig, aber du möchtest keine neuen Funktionen schreiben, keine neuen GUIs erstellen, keine neuen Ctrls erstellen, etc.

    Das klingt jetzt als würde ich dich angreifen, will ich aber wirklich nicht. Das sind alles Tips :thumbup:

    Man wächst an seinen Aufgaben, und einfache Programme sind super geeignet um etwas zu lernen ;)

    Anbei gibt es auch gleich ein Grundgerüst für "eine" Lösung des Problems (es gibt immer sehr viele verschiedene richtige Wege ein Problem zu lösen, hier wird nur "einer" gezeigt. Jeder hat einen eigenen Programmierstil). Das UserInterface (GUI) ist selbstverständlich nicht ausgereift, ich habe auch nicht alle Spiele hinzugefügt und der Text der angezeigt wird ist nicht schön formatiert, vielleicht sind auch noch Bugs drin, habe das jetzt nicht 5 Stunden getestet. Das sind alles Sachen an denen du dich austoben kannst 8o

    lg

    M

  • shitgettinserious !

    Vorab : Man löscht nicht einfach Beiträge, nur weil man etwas verstanden hat !

    Hier mal ein alternatives Beispiel (dazu die angehängte Datei in das Skriptverzeichnis speichern) :

    Weitere Einträge einfach in der Textdatei anfügen.

    Dateien

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (13. März 2021 um 11:03) aus folgendem Grund: typo

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das Dropdown Menü bediene, die Daten im gleichen Fenster neben dem Dropdown Menü erscheinen.

    Die simpelste Variante:

    Besser geeignet wäre aber staat Combo & Anzeige-Control ein Listview.

  • Hallo vielen dank für eure Antworten.

    Mir war es besonders wichtig, dass alles zu verstehen und nicht einfach eure Codes zu kopieren.

    Ich habe mithilfe euere angefertigten Versionen verstanden, wie es funktioniert und bin selbst zu einem Ergebnis gekommen.

    Ich bedanke mich bei euch!

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.