Freenet - Ja oder Nein?

  • Hallo,

    ich überlege seit einiger Zeit den Provider zu wechseln. Nun war letzt Werbung von Freenet im Briefkaten, die auf den ersten Blick ganz interessant aussieht. Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr davon halten und ob ihr schon Erfahrungen mit Freenet habt.

    FreenetKomplett 16000 Paket

    Freue mich schon auf eure Antworten ;).

    • Offizieller Beitrag

    Das Freenet-DSL-Geschäft wird gerade (wieder) verkauft soweit ich es mitbekommen habe. Ich würde zumindest bis kurz vor dem 31.12. warten, ob man schon etwas über den neuen Eigentümer weiß.
    Die Kündigungsfrist bei deinem alten Provider kennst du?

    Man beachte auch, dass der Durschnittspreis für die ersten zwei Jahre (Mindestvertragslaufzeit) bei 25 EUR liegt. Seit es Bitstromzugänge gibt, also DSL ohne Telekomanschluss bei der Telekom ein- und weiterverkauft werden kann, ist ein Preisrutsch zu erwarten, GMX bietet beispielsweise DSL mit VoIP-Telefonie schon ab 16,37 EUR an (der alte Telekom-Telefonpreis). Also nicht vorschnell entscheiden!

    Zudem werden 16.000 kBit/s eher selten erreicht und sogut wie nie garantiert. Das heißt, dass du vermutlich höchstens 6 MBit/s garantiert bekommst, wenn überhaupt. Es kann sich also lohnen gleich ein günstigeres Angebot zu wählen, der Wechsel "nach unten" wird selten erlaubt (Vertrag wird ja erfüllt). Hängt halt davon ab, wie Freenet dir den Anschluss schaltet. Dazu geben sie aber selten Auskunft und können vorher auch nicht sicher sagen, wie es nachher aussehen wird.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    peethebee

  • ok danke erstmal, weißt du denn noch andere Anbieter, die ähnliche Angebote haben? Sprich DSL- und Telefonflatrate? Mir würde ja auch DSL 6000 genügen. Derzeit bin ich bei AOL.

  • pee, deine Meinung kann ich gar nicht nachvollziehen. Arcor ist eig. der größte Müll. Bin schon jahrelng bei T-Online und hatte kaum Probleme. Wenn ich mal Probleme hatte, hab ich angerufen und ein Techniker kam vorbei (kostenlos).

    • Offizieller Beitrag

    Was mir an Arcor gefällt, ist die im Gegensatz zu allen (!) anderen Mitbewerbern vergleichsweise sehr ehrliche Preisangabe. Die Tricks von Freenet, GMX usw. kann ich nicht leiden, die versuchen, einen glauben zu machen, dass man sogar noch Geld rauskriegt für die Leistung. Deutet meiner Meinung nach auf entsprechende Geschäftspraktiken hin.

    Aber alles wie gesagt nur meine Meinung, bei Arcor habe ich noch nie einen Techniker gebraucht ;).

    peethebee

  • Ich habe mich auch noch mal umgehört und von einem Bekannten erfahren, dass Alice eigentlich ganz gut sei. Zumindest das folgende Angabot. Da ich bereits Alice Kunde bin, denk ich mal das es auch kein Problem darstellt, dass ich den Router den mir damals noch AOL zur verfügung gestellt hatte behalten kann, da ich ja lediglich etwas am Tarif ändere. Weiterhin hat Alice auch keine Mindestvertragslaufzeit.

    Alice Fun

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann von Alice nur als grausiger Firma berichten, zwar nicht aus persönlicher Erfahrung, aber ich durfte mit der (damals?) äußerst mangelhaften Soft- und Hardware versuchen einen Internetzugang und Telefone einzurichten. Grausam. Es mag inzwischen und mit richtigem Router besser sein...

    peethebee

  • Hi,
    also wenn ich dir eins abraten kann, dann ist das Alice/AOL.
    Eine wirkliche Begründung habe ich dafür nicht. Aber du bekommst keinen Router dazu und musst, wenn du z.B. Wlan haben willst enorm rumtricksen, dass das überhaupt funktioniert.

    Aber ich hatte mit T-Online noch nie Probleme gehabt und ich finde das ist preislich auch ok.

    Und wovon ich dir auch nur Abraten kann ist Kable-Deutschland!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin 1&1 Profiseller und bisher hab ich keine Probleme. Das bestätigen mir auch inzwischen gut 20 Kunden, die ihren Anschluß bei 1&1 gemacht haben.
    Ich selbst hab beim letzten Preisrutsch von 6000 auf 16000 umgestellt. Beim Download von meinen Servern (bei Strato) erreiche ich die 1,6MBit. Der Anschluß beim Wechsel wurde von T-Online Anschluß auf QSC Anschluß für die 16000 umgestellt. Seitdem ist die Verfügbarkeit noch viel mehr gestiegen (War vorher schon extrem Klasse [meine Nachbarn haben bei mir angerufen und nach ner Störungsmeldung bei Heise.de gefragt]). Der Support ist Klasse. Jeder der über mich zu 1&1 geht, bekommt von mir die kostenlose 0800er Rufnummer für den 1&1 Support (öffentlich ist nur die 01805er Rufnummer).

    Aktuell läuft die Weihnachtsaktion. Der 1&1 Homeserver ist schon ab der 6000er kostenlos dabei. Im Moment ist das exht die Alternative zur "normalen" FritzBox (die ne echte Referenz ist).

    Mehr Werbung mag ich eigentlich nicht machen. Auch wenn einige über 1&1 meckern, muss ich dagen, ich hatte noch keine Probleme mit denen.

    Grüße

    Gun-Food

  • Also Probleme hatte ich mit meinem bisherigen Anschluss auch noch nicht, und es ist Alice. Das mit dem Router ist mir an sich egal, da ich ja vllt denk derzeitigen behalten kann. W-LAN ist in meinem Fall auch unnütz, da der Router direkt neben meinem PC ist und ich auch der einzigste Internet nutzer im Haus bin. Wie würdet ihr Alice denn benurteilen, wenn ich mal nur auf den Preis guckt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man eines bei DSL-Anschlüssen NICHT machen darf, dann ist es nur auf den Preis zu gucken!
    Denn es ist unbezahlbar, wenn du drei Wochen offline bist, weil dein Provider sich nicht drum kümmert...

    Und das war aber wirklich genug Werbung, Gun! :D
    Die Fritzbox ist aber wirklich das einzig Wahre, ich habe sie mir extern dazugeholt, viele der Router, die man sonst dazu bekommt, kann man einfach vergessen.

    peethebee

  • Ja pee seh ich gensu so, eine Fritzbox ist einfach ein absolutes Muss. Ich denke aber mal das ich nich 3 Wochen warten muss. Beim letzten Wechsel ging auch alles recht zügig voran. Wenn ich mich recht erinnere war es weniger als eine Woche.

  • Zitat

    Ich bin 1&1 Profiseller


    ich will Dir persönlich mal nicht zu nahe treten, aber tritt deine Kollegen in den Ars....

    Meine Erfahrungen
    Telecom: nicht die günstigsten aber es funktioniert nur machmal recht unflexibel (halt ehemals Beamtentun) :)
    Versatel: Anfangs gut aber der Service wie er mal war, ist schier nicht mehr vorhanden ....froh das ich da weg bin
    Osnatel: Top zufrieden / haben Sachen am Telefon möglich gemacht
    wo andere ein 4 seitiges Formular brauchen und kompetente Hotline leider nur regionaler Anbieter
    freenet: Haben meinem Onkel das Blaue vom Himmel versprochen, Ergebnis 8 Monate gar kein Internet,
    so schnell geben die ja nicht auf :) Wie son Terrier, vermutlich das gleiche Gebiss.

    und nun zur Königsklasse 1&1
    Ein guter Bekannten mit wenig Pc Kenntnissen erlebte folgendes:
    2 Wochen kein Internet div. Anrufe, nun es war eine Lösung in Sicht... es war die Firmware des Routers, die wäre total veraltet.
    Von daher wäre klar das es NICHT mehr funktioniert. 1&1 wollte eine CD rausschicken, kam nicht an, erneute Anrufe...
    Ein paar Tage später kam ich zu Besuch und er schilderte mir das Problem,
    ich rief dort an und ging mit dem 1&1 Mitarbeiter die Punkte durch.
    Er meinte ebenfalls wir sollten die FW aktualisieren und ggf. erneut anrufen.
    Gerät genommen, bei mir die FW gepacht und zurück, versucht ging nicht, warum wunderte mich das nur nicht :)
    Wieder angerufen die ganze Leier von vorne, pflegen die dort keine Kontaktdaten?
    Konnte dann den Mann überzeugen das ein technisches Problem vorlag, wie auch ohne "Sync",
    er war bereit die Störung aufzunehmen und an die telekom weiterzuleiten.
    Man möge sich 2-3 Tage gedulden dann wäre der Drops gelutscht ;)
    Ich war Di da, am Freitag ncoh keine Reaktion / Funktion, also PlanB: Kündigung !!!
    Erstmal weg,egal wohin schlimmer konnte ich mir es nur bei freenet vorstellen.
    Samstag ging das Kündigungsschreiben raus, Montags wurde ich auf der Arbeit von 1&1 angerufen,
    ich hatte meine TelNr angegeben bei Rückfragen, da Kollege nicht so die Ahnung von der Materie hat ; was solls 1&1 auch nicht
    Ich konfrontierte Ihn mit der Vermutung ob eine Kündigungsschreiben eingegangen wäre,
    meine Kollegen haben Ihn schlucken gehört :)
    Er nahm noch einmal alle Daten auf welcher Router , welche FW etc und sagte:
    "ok nun habe er alle daten dann könne er jetzt eine Störung aufgeben."
    Meine Antwort zensiere ich an dieser Stelle.
    Zwei Tage später wieder Funktion nach fast 4 Wochen :cursing:
    Momentan schieben Sie noch den Termin, aber in einer Woche sollte er beim Rosa Riesen sein,
    naja nach der Pleite hatte er auch kein Vertrauen zu Osanatel, schade eigentlich.

    P.S. die CD kam nie an, und egal was Du wählst nix mit Resellern, da ist immer der andere schuld und du der Dumme.

    http://www.youtube.com/watch?v=9DtJWIPN8HQ Der Mann hat Ahnung :rofl:

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (28. November 2008 um 22:05)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke, es gibt nicht DEN Anbieter.
    Du kannst reden mit wem du willst - du wirst immer sowohl Topmeinungen als auch vernichtende Urteile zu einem Anbieter bekommen.
    Ich habe z.B. noch nie Probleme mit 1&1 gehabt, bin da schon ca. 5 Jahre. Ich kenne aber Leute die ähnliche Probleme, wie im vorigen Post geschildert, hatten. Da scheint aber auch ein regionaler Unterschied zu sein.
    Der beste Weg ist sicher, einen Anbieter mit kurzer Laufzeit zuwählen. Sind keine Probleme, bleibt man - ansonsten auf zum nächsten. ;)

  • Dann ist denk ich mal Alice die beste Wahl, weil ich nur einen Monat Mindestvertragslaufzeit habe. Außerdem bin ich eh schon Alice Kunde. Ihr könnt euch das Angebot ja mal angucken. Alice Fun

    Weiterhin kann ich ja mit Glück den aktuellen Router behalten, sonst besorg ich mir eh eine Fritzbox.

  • Zum Thema Router am Ende meines Beitrages, wenn Router kaufen würde ich nen Linksys nehmen,
    die Linux Variante (mehr RAM etc) und dann die FW patchen (openwrt, ddwrt o.ä.)
    So was https://autoit.de/hier

    Bei manchen Fritzboxen geht das eingeschränkt auch aber von der Funktionalität her will ich keinen anderen Router mehr :)
    Wenn man kein ISDN Telefonie braucht ist es halt die erwachsene Variante der Fritzbox. :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (28. November 2008 um 23:20)