Umfrage: Welchen Shortcut bevorzugst du für "Redo"?

  • ​Für "Undo" (rückgängig) gibt es den Shortcut Ctrl+Z. Welchen Shortcut würdest du für "Redo" ('rückgängig' umkehren) bevorzugen? 11

    1. Ctrl+Y (10) 91%
    2. Shift+Ctrl+Z (0) 0%
    3. Ich komme mit beiden zurecht. (1) 9%

    Das Ergebnis dieser Umfrage beziehe ich in der kommenden Version von PSPad4AutoIt3 mit ein.


    ---------------------------------------------------


    Vielen Dank für eure Stimmen!


    Somit wird in der kommenden Veröffentlichung von PSPad4AutoIt3 der Shortcut für die Redo-Aktion ("Yiederherstellen") doppelt belegt, also mit Ctrl+Y und Shift+Ctrl+Z (z.B. für das US Keyboard Layout). :rock:

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Professor Bernd ()

  • Für "Undo" (rückgängig) gibt es den Shortcut Ctrl+Z. Welchen Shortcut würdest du für "Redo" ('rückgängig' umkehren) bevorzugen?

    Orientiert man sich u.a. an https://en.wikipedia.org/wiki/Control-Y  ==> Auszug :

    "Control-Y is a common computer command. It is generated by holding Ctrl and pressing the Y key on most Computer Keyboards.In most Windows applications this keyboard shortcut functions as Redo, reversing a previous Undo."


    sollte diese Umfrage wohl ein Selbstläufer werden ^^.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • sollte diese Umfrage wohl ein Selbstläufer werden ^^ .

    Das würde mich sehr freuen! Mit der Portabilität von PSPad4AutoIt3 habe ich auch vieles andere an SciTE angepasst, so z.B. die Shortcuts für "Run, Compile, ...". Nachdem ich nach Monaten der Entwicklung mit PSPad auch in SciTE schon so viel und so oft verstellt habe, weiß ich nicht mehr, was dort der originale Shortcut für "Redo" war. Aber ich nehme an ... Ctrl+Y? 8o

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • [...] auch in SciTE schon so viel und so oft verstellt habe, weiß ich nicht mehr, was dort der originale Shortcut für "Redo" war. Aber ich nehme an ... Ctrl+Y? 8o

    Korrekt ;):

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Wer kennt sie nicht
    Strg+Copieren

    Strg+Xusschneiden
    Strg+Vinfügen
    Strg+Zückgängig (ist ein typisch Deutsches Wort... Rückgängig... 1R 1ü 1c 1k 3g 1ä 1n 1i. Konsonantenschlacht mit Sonderzeichen)
    Strg+Yiederherstellen

    :D

  • Ich hab für beides gestimmt. Mit deutschem Layout ist STRG+SHIFT+Z grauenvoll, aber im US-Layout (was ich mittlerweile benutze) ist es echt angenehm.

    US layout ist eher zum Programmieren geeignet (zeichen wie {}[],... sind einfacher zu erreichen und das ist echt angenehm) und deshalb bin ich gewechselt, unter anderem aber auch, weil Intellij die Belegung anders hat:

    Zitat


    The default IntelliJ / Android Studio "Redo" action shortcut is CTRL + Shift + Z and this is a common problem for Windows users. A bigger problem is CTRL + Y is mapped to the "Delete line" action - and this causes the undo stack to be lost.

    Das Problem hatte ich schon öfter und es hat mich jedesmal genervt... :D

  • "A bigger problem is CTRL + Y is mapped to the "Delete line" action - and this causes the undo stack to be lost."

    Super dass du das geschrieben hast! :rock: Denn das war genau der Auslöser für meine Umfrage, weil ich mich manchmal nicht traue, Ctrl+Y zu drücken, weil es nicht nur dann nicht funktioniert wie erwartet, sondern weil alle Redo's ab dem Punkt verloren gehen! Durch deinen Hinweis weiß ich nun, dass es das Mapping zur "Delete line" Aktion ist! - Manchmal liegt einem was auf der Zunge und man kann's nicht sagen, bis es jemand anders sagt! - Nun ist es raus. 8o


    Ich weiß zwar gerade nicht mehr wo, aber es ist mir schon öfter begegnet, dass Ctrl+Y "Delete line" ausgelöst hat und alle Redo's verloren gingen. Eigentlich dachte ich, es wäre in SciTE, aber Musashi hat geschrieben, dass dort "Redo" auf Ctrl+Y liegt.


    Vielleicht kann ich den Shortcut doppelt belegen!? Mal sehen, ob dann was wichtiges verloren geht. :/

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.


  • Vielen Dank für eure Stimmen!


    Somit wird in der kommenden Veröffentlichung von PSPad4AutoIt3 der Shortcut für die Redo-Aktion doppelt belegt sein, also mit Ctrl+Y ("Yiederherstellen") und Shift+Ctrl+Z (z.B. für das US Keyboard Layout). :thumbup:

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.