Ist das Passwortfeld gefüllt? | Teamviewer

  • Hallo Leute,

    ich möchte mit einem AutoIT Skript herausfinden, ob mein Passwort Feld Leer oder gefüllt ist.

    Leider kann man mit ControlGetText("TeamViewer", "", "Edit1") das Passwort nicht auslesen (logischerweise).

    Ich habe versucht mit Pixelsearch das Passwort Feld nach einem nicht Weißen Pixel abzusuchen. Dies war jedoch Erfolglos.

    Das Gleiche habe ich auch schon mit Pixelgetcolor versucht (ohne Erfolg).

    Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden könnte, ob das Passwortfeld gefüllt ist oder nicht?


    Spoiler anzeigen
  • Welchen Sinn soll das ergeben?

    Weiterhin ist m. W. die Automatisierung des TV ohne die (verfügbare) API nicht zulässig.

    Erstmals vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Der Sinn dabei ist, dass ich nicht 50-mal am Tag mein Passwort eingeben muss. :)

    Das ist keine Automatisierung. Es ist lediglich eine effektivere Nutzung meiner Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn dabei ist, dass ich nicht 50-mal am Tag mein Passwort eingeben muss.

    ??

    Wenn du dich bei jemandem zur Hilfestellung aufschalten möchtest, brauchst du dessen Passwort.

    Soll jemand dir helfen braucht er dein Passwort.

    In welcher Konstellation musst du denn dein eigenes Passwort eingeben?

    Wenn ich TV in der Serverinstallation nutze brauche ich ebenso das PW des Ziels. - Ist das dein Einsatz, z.B. von zu Hause auf PC in der Ferne (Firma) aufschalten? Da kannst du doch im Konto die Verbindung fix festlegen und wählst nur das Ziel an - fertig.

  • ??

    Wenn du dich bei jemandem zur Hilfestellung aufschalten möchtest, brauchst du dessen Passwort.

    Soll jemand dir helfen braucht er dein Passwort.

    In welcher Konstellation musst du denn dein eigenes Passwort eingeben?

    Wenn ich TV in der Serverinstallation nutze brauche ich ebenso das PW des Ziels. - Ist das dein Einsatz, z.B. von zu Hause auf PC in der Ferne (Firma) aufschalten? Da kannst du doch im Konto die Verbindung fix festlegen und wählst nur das Ziel an - fertig.

    Tut mir leid aber ich möchte jetzt nicht über TeamViewer reden. Ich weiß wie TeamViewer funktioniert.

    Ich möchte einfach nur wissen, ob man das Passwort nachprüfen kann.

    Am Ende ist es relativ egal in welcher Anwendung geprüft werden soll.

    Wenn jemand anderes auch ein Passwort Feld prüfen möchte, welches nicht TeamViewer beinhaltet, dann soll ihm ja auch geholfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand anderes auch ein Passwort Feld prüfen möchte, welches nicht TeamViewer beinhaltet, dann soll ihm ja auch geholfen werden.

    Nennt sich XY-Problem. Man meint, dass die Lösung auf diese Art und Weise (schauen ob PW im Feld) umgesetzt werden muss (X) und verliert dabei aus den Augen, dass es andere, bessere Lösungen (Y) gibt.

    Das ist der Grund, warum wir die Fragesteller bitten auch das Drumherum zu erklären, hat keineswegs die Absicht jemanden zu diskreditieren.

    Und solange ich nicht weiß, an welcher Stelle das PW eingegeben werden soll, könnte ich den Vorgang ja auch nicht bei mir nachvollziehen um dann eine konkrete Antwort zu bringen.

  • Es gibt in meiner Situation keine bessere Lösung.

    Das "Drumherum" möchte ich aus Datenschutzgründen nicht erklären.

    Ich möchte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob ein Passwortfeld leer oder gefüllt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Drumherum" möchte ich aus Datenschutzgründen nicht erklären.

    Ich möchte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob ein Passwortfeld leer oder gefüllt ist.

    Datenschutzrelevante Dinge will niemand wissen.

    Ich geb mal ein Bsp. für einen Ablauf (hat jetzt nichts mit TV zu tun):
    - Öffnen der Anwendung XY

    - Warten auf Anmeldefenster

    - Eintragen Nutzername

    - Eintragen PW

    - Bestätigen mit Button <OK>

    Dann wissen wir das "Drumherum" - und nun kannst du ganz speziell auf einzelne Punkte dieses Ablaufs verweisen.

    Denn ich weiß wirklich nicht, wann du dein PW im TV eintragen musst. Und somit kann ich dir nicht sagen, wie man dieses PW-Feld prüft.

  • Ich habe den TeamViewer nicht mehr installiert, aber ich habe das seinerzeit so ausgelesen:

    Local $hTeamViewer = WinGetHandle('TeamViewer')

    Local $sID = ControlGetText($hTeamViewer, '', '[CLASS:Edit; INSTANCE:2]')

    Local $sKennwort = ControlGetText($hTeamViewer, '', '[CLASS:Edit; INSTANCE:3]')

    Damit konnte man zumindest sehen, ob was drin steht oder nicht.

    Da fehlt natürlich das komplette Errorhandling, etc.

  • -TeamViewer öffnen.

    -Partner-ID eingeben.

    -Verbinden.

    -Kennwort Eingabe öffnet sich.

    -Skript erkennt dass die Kennworteingabe geöffnet ist.

    -Skript prüft, ob das Eingabefeld leer oder gefüllt ist.

    -> Wenn das Feld gefüllt ist, dann wird einfach auf verbinden geklickt.

    -> Wenn das Feld leer ist, dann wird ein Text in das Feld eingefügt und danach wird auf verbinden geklickt.

    Ich hoffe es ist jetzt genug "Drumherum" bekannt.

  • Vielen Dank BananaJoe für deine Antwort :)
    Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert.

    Für die ID hat es super Funktioniert.

    Für das Kennwort leider nicht weil es immer zurückgibt dass es leer ist.

  • Wie bereits geschrieben, habe ich TeamViewer nicht mehr installiert. So ging es früher.
    Ich habe evtl. noch irgendwo einen alten Laptop rumfliegen, auf dem TV noch installiert ist. Wenn ich den finde, dann kann ich es mal probieren.

  • Wie wäre es mit dem folgenden Ansatz:

    Du machst einmal einen Screenshot vom ungefüllten Feld und einen vom gefüllten Feld. Bei anderen Programmen sieht man Sternchen und ein Screenshot zeigt auch diese. So könntest Du die beiden Bilder vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal aus. Denn Abstand zwischen Rand Passwortfeld und eingetragenem Passwortzeichen habe ich händisch ausgemessen. Prüfe mal ob das bei dir identisch ist.

  • Probier mal aus. Denn Abstand zwischen Rand Passwortfeld und eingetragenem Passwortzeichen habe ich händisch ausgemessen. Prüfe mal ob das bei dir identisch ist.

    Ich habe es ausprobiert doch leider hat es nicht funktioniert.

    Egal ob das Feld leer oder gefüllt ist, es wird immer überschrieben.

  • Wie wäre es mit dem folgenden Ansatz:

    Du machst einmal einen Screenshot vom ungefüllten Feld und einen vom gefüllten Feld. Bei anderen Programmen sieht man Sternchen und ein Screenshot zeigt auch diese. So könntest Du die beiden Bilder vergleichen.

    Danke für deine Antwort :)
    Ich verstehe nicht wie mir ein Screenshot bei dem Problem helfen soll...

    Ich habe schon versucht mit GetPixel, Pixelsearch und Pixelgetcolor auszulesen, ob sich innerhalb des Feldes ein nicht weißer Pixel befindet.

    Jedoch kamen bei mir sehr unzuverlässige Ergebnisse raus (Irgendwelche Farben die nicht im Feld zu sehen waren).