Windows 10 - muss man nicht verstehen

  • Folgendes Szenario:

    Bisher wurden bei uns im Büro Windows 7 PC benutzt (nie Probleme gehabt, alle waren glücklich).

    Die PC nutzen gemeinsam als Arbeitsgruppe eine Warenwirtschaftssoftware auf einem zentralen PC.

    Nun habe ich einige PC ersetzt, diese haben Windows 10. Und nun wird es mysteriös:

    Es sind 3 PC, identisch in Hardware, OS und installierter Software.

    Ich erstelle eine Verknüpfung zur WaWi-Software auf dem Server, starte die Software über den Link und bekomme, wie erwartet die Meldung "Der fehlende BDE Eintrag wurde auf dem Rechner erzeugt."

    Die Software läuft und alles ist gut.

    Eine Woche später ruft mich das Büro an, dass auf 2 der 3 PC die WaWi-Software nicht mehr gestartet werden kann. 8|

    Heute war ich wieder vor Ort und konnte die Ursache finden. Bei jedem Versuch die Software zu starten wurde angeblich der fehlende BDE Eintrag erstellt. Da es jedesmal passierte, bedeutet das im Umkehrschluß, dass es nie passierte! Also kann nur ein Rechteproblem die Ursache sein. - Den Link zur Ausführung als Admin eingerichtet und siehe da, es läuft.

    Nun aber die Gretchenfrage:

    Wieso hat es 1 Woche anstandslos funktioniert und erst danach ist dem System eingefallen, das Adminrechte ganz schick wären?

    Und wieso ist dem dritten PC die Rechtefrage total schnuppe?? :rofl:

    Ich fühle mich irgendwie veräppelt. :/

  • Prüfe mal den Virtual Store

    Windows Virtual Store Location - Networking HowTos
    Since Windows Vista was released, Windows has had a security feature called the Virtual Store. Some legacy applications will try and read/write configuration…
    www.networkinghowtos.com

    Ich hatte mal ein problem damit. Eine software brauchte erhöhte rechte, konnte aber aus gründen die ich nicht kenne, nicht an den pfad schreiben an den es sollte, und hat es also dorthin abgelegt. Eine andere software brauchte die dateien aber. Hat ne weile gedauert bis ich rausfand wo die dateien hin waren. Ich hab sie dann einfach vom virtual store gelöscht und damit war das problem erledigt.

  • Auch wenn es keinen Freud: Windows 7 ist tot! Da hilft kein Jammern da muss man drüber stehen. Von dem her ist mal Windows 10 recht vernünftig zu installieren :rock:

    Die erste Frage die ich mir stelle wenn solche Probleme kommen: Ist die Software überhaupt supportet unter Windows 10? Beim aktuellen Stand von 21H2 hat sich so viel geändert. Auch bei mir in der Arbeit waren es zig Programme die auf die schnelle betrachtet funktionieren und dann kracht es an irgendeiner Stelle. Mein Tip: Hersteller fragen!

    BDE ist sowas wie einen Datenbank auf sharedfiles Ebene, oder? Also keine richtige Client/Server Anwendung. Ich kenne das nur von kleinen Arztpraxen die 3 -5 Arbeitsplätze haben. Da wurde auch imer ein Arbeitsplatz als "Server" vergewaltigt und dann ist die Software alle paar Tage abgeschmiert. Ich habe dann einen dedizierten Server installiert (gleich mit automatischen Backup) und der Spuk war vorbei!

    Um den Fehler zu finden wirst Dich wohl mit einem Prozmon hinsetzen müssen und die Geschichte analysieren zu können.

    lg

    Racer

  • Die erste Frage die ich mir stelle wenn solche Probleme kommen: Ist die Software überhaupt supportet unter Windows 10?

    Der Witz war gut. :rofl:

    Microsoft verbiegt sein OS bis zur Unkenntlichkeit und somit ist naturgegeben, dass es erst mal von bestehender Software gar keine gibt die mit Sicherheit auf dem neuen OS läuft. Da dürfen dann die Softwarehäuser an ihrer Software hinterherentwickeln, damit weitestgehend Kompatibilität mit der neuen M$-Fehlerschleuder erreicht wird.

    Ergo: Selbstverständlich wird die Software nicht offiziell für Windows 10 supported. Aber ein kleiner Betrieb kann es sich nicht leisten, nur weil M$ es so will, neue Hardware zu kaufen (die ist einigermaßen erschwinglich) und auch mal eben die teuren Softwarelizenzen in den Müll zu werfen und sich dann einem ich-schröpf-die-Kunden-so-gern-mit-Abo Preisdiktat zu unterwerfen. :thumbdown:

    Wir verwenden übrigens einen echten Server (also mit Server-OS). Nur ist bei unseren paar Mitarbeitern im Büro eine Client - Server - Struktur overdressed. Deshalb die Arbeitsgruppe.

    BDE ist sowas wie einen Datenbank auf sharedfiles Ebene, oder?

    Das ist die Borland Database Engine. Die ist erforderlich für Kommunikation zwischen unserer Datenbank (Firebird SQL) und Office - Dokumenten. Es ist eine Schnittstellensoftware für relationale Datenbanken. Auch wenn diese schon recht betagt ist, wurde sie glücklicherweise seit vermutlich 10 oder mehr Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Dadurch wurde nichts verschlimmbessert und sie funktioniert noch immer - auch unter Windows 10.

  • Es sind 3 PC, identisch in Hardware, OS und installierter Software.

    Wie sieht es denn mit den Benutzerrechten aus? Soweit ich mich erinnere, gab es ja bei Win 7 noch den 'Hauptbenutzer' mit erweiterten Rechten in Bezug auf die Softwareinstallation.

  • Hallo Bugfix,

    bei Windows 7 gab es doch BDE-Verwaltung in der Systemsteuerung. Hab leider aktuell keine Anwendung mehr die auf die Borland Engine zurückgfreift.

    Schreibt denn das Programm für die Borland DB irgendetwas in die Registry? Hier könnte es sein, dass der Eintrag fehlt.

    Vielleicht mal mit Kompatibilitätsmodus spielen.

    Gruß gmmg

  • Der Witz war gut. :rofl:

    Microsoft verbiegt sein OS bis zur Unkenntlichkeit und somit ist naturgegeben, dass es erst mal von bestehender Software gar keine gibt die mit Sicherheit auf dem neuen OS läuft. Da dürfen dann die Softwarehäuser an ihrer Software hinterherentwickeln, damit weitestgehend Kompatibilität mit der neuen M$-Fehlerschleuder erreicht wird.

    Ergo: Selbstverständlich wird die Software nicht offiziell für Windows 10 supported. Aber ein kleiner Betrieb kann es sich nicht leisten, nur weil M$ es so will, neue Hardware zu kaufen (die ist einigermaßen erschwinglich) und auch mal eben die teuren Softwarelizenzen in den Müll zu werfen und sich dann einem ich-schröpf-die-Kunden-so-gern-mit-Abo Preisdiktat zu unterwerfen. :thumbdown:

    Ja da stimme ich Dir zu...seit Bill Gates das Ruder aus der Hand gegeben hat ist nicht mehr 100% kompatibel....

    Ich selbst mag das "Windows is a Service" überhaupt nicht (den Dreck den sie Dir alle 6 Monate da zwangsweise aufspielen wollen), konnte mir aber soweit helfen das ich ein Windows 10 LTSC verwende bei der ich zuindest 10 Jahre Sicherheitsupdates bekommen und mehr oder weniger meine Ruhe habe!

    Zitat

    Wir verwenden übrigens einen echten Server (also mit Server-OS). Nur ist bei unseren paar Mitarbeitern im Büro eine Client - Server - Struktur overdressed. Deshalb die Arbeitsgruppe.

    Das ist die Borland Database Engine. Die ist erforderlich für Kommunikation zwischen unserer Datenbank (Firebird SQL) und Office - Dokumenten. Es ist eine Schnittstellensoftware für relationale Datenbanken. Auch wenn diese schon recht betagt ist, wurde sie glücklicherweise seit vermutlich 10 oder mehr Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Dadurch wurde nichts verschlimmbessert und sie funktioniert noch immer - auch unter Windows 10.

    GMMG hat mich auf eine Idee gebracht: Wenn es einen BDE-Verwaltung gab müsste diese ja noch da sein! Ich vermute das es eine 32Bit Applikation ist. Schaue mal unter c:\windows\syswow64 nach was Du dort findest. Dort sollten eigentlich die 32Bit Geschichten zu finden sein. Beim ODBC Data Source Manager war es auch immer so das man hier explizit in den 32Bit Teil für z.B.: MS Access 32Bite reingehen musste um seine Config einzustellen!

    lg

    Racer

  • High Bugfix,

    Problem im Griff? Ich gehe mal davon aus dass die WaWi auch unter XP läuft. Bau doch ne VM mit xp und lass das alles uner dem Mist 10 laufen. Warum xp? Braucht nach meiner Meinung in einer VM weniger Resoucen. 7 geht nat. auch.

    Ansonsten gilt ... je höher die Win BS Nummer ... je schlechter.

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Problem im Griff? Ich gehe mal davon aus dass die WaWi auch unter XP läuft.

    Das Problem hatte ich ja bereits mit Erteilung der Adminrechte gelöst. Mir war eben nur schleierhaft, warum Win 10 auf identischen Maschinen so unterschiedlich reagiert. Sei es drum, es läuft (einigermaßen).

    Inzwischen habe ich ein anderes Problem: Die WaWi verlangt als Schreibprogramm Word und für Datenexport Excel. Läuft beides über die DDE-Schnittstelle und manchmal (zuletzt immer häufiger) wird diese von Win 10 nicht gefunden. Natürlich passiert das erst, wenn das Word-Dokument fertig erstellt wurde und nun gespeichert und indexiert werden sollte. Da hilft dann nur: WaWi neu starten und Dokument nochmals erstellen.

    Die WaWi läuft unter XP, aber auch problemlos (zumindest auf Userseite) auf Win 7.

    VM nutze ich bisher mit Oracle Virtual Box. Da habe ich eine Kopie unseres Systems laufen und teste z.B. neue SQL-Abfragen oder erstell Reports. Was mich daran etwas stört ist, dass das Teil irgendwie "ruhebedürftig" ist und jede Möglichkeit zum Pause machen nutzt. :rofl: - Konkret: Öffne ich die WaWi, die in der VM installiert ist, und bin einige Minuten inaktiv, dann geht meine SQL-Datenbank auch schlafen. Bei einer neuen Datenaktivität muss sie erst "aufwachen" - und das dauert so 2 - 3 Minuten. Kann natürlich sein, dass dieses Verhalten auf den SQL-Server Dienst beschränkt ist. Da ich aber nichts anderes in der VM mache, kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht gibt es da auch irgendwelche Einstelloptionen, die ich noch nicht gefunden habe. Solch ein Verhalten könnte ich natürlich im Produktivbetrieb nicht gebrauchen.

  • High Bugfix,

    ich war ein wenig neugierig weil wir auch eine WaWi am laufen haben, die noch aus "alten Zeiten" stammt. Scheint aber nicht die gleiche Software zu sein, unsere braucht kein Office.

    Welche Office Version nutzt Du für die WaWi? Eine alte der WaWi angemessene - oder eine neuere? Ich würde im Zweifel mal eine ältere Office Version probieren. Vielleicht schaukelt sich Office und Wawi und win 10 gegenseitig hoch?

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Welche Office Version nutzt Du für die WaWi?

    Die WaWi kann nur mit Office 2000 (mit den Versionstypen bin ich nicht so vertraut) oder davor kommunizieren, also Dateitypen ohne "x" am Ende.

    Das Problem ist hier, dass Windows 10 schon bei der Installation dieses Office recht zickig war. Daher vermute ich, dass die DDE Probleme daher rühren.

  • ok das war eigentlich mein Ansatz - das mal mit einer alten Version zu versuchen - hatte angenommen Du hast eine moderne auf win10. 2000 wäre mein Testvorschlag gewesen.

    Habe allerdings selbst noch nicht versucht office 2000 unter win10 zu instalieren da ich entweder auf open office oder auf Softmaker Office ausgewichen bin.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Öffne ich die WaWi, die in der VM installiert ist, und bin einige Minuten inaktiv, dann geht meine SQL-Datenbank auch schlafen. Bei einer neuen Datenaktivität muss sie erst "aufwachen" - und das dauert so 2 - 3 Minuten. Kann natürlich sein, dass dieses Verhalten auf den SQL-Server Dienst beschränkt ist. Da ich aber nichts anderes in der VM mache, kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht gibt es da auch irgendwelche Einstelloptionen, die ich noch nicht gefunden habe. Solch ein Verhalten könnte ich natürlich im Produktivbetrieb nicht gebrauchen.

    Stelle mal die Energieeinstellungen von der VM auf "Höchstleistung"...vielleicht hilft es das hier nicht ewas "zu müde" wird....

    lg

    Harald

  • Stelle mal die Energieeinstellungen von der VM auf "Höchstleistung"...vielleicht hilft es das hier nicht ewas "zu müde" wird....

    Virtual Box bietet keine Energieeinstellungen. Ich kann nur auswählen, wie viel RAM und Grafikspeicher ich für die VM freigebe und wie viel Kerne (wenn mehrere).

    Ich habe jetzt mal in die OS-Energieoptionen geschaut. Zu dem Verhalten würde nur die Einstellung für Batteriebetrieb passen (lag bei 5 min). Habe auch diesen Teil jetzt auf niemals gesetzt und werde das beobachten.