AutoIt 3.3.16.0 / Änderungen in der GuiListView.au3

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Zunächst habe ich mich auf das Update von AutoIt gefreut. Und ich würde gerne die neue Version weiterverwenden. Jedoch habe ich bei einem Codeschnipsel ein Problem.

    Ich habe in meinem Quellcode folgende Funktion integriert:

    Die globale Constante $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG war in der GuiListView.au3 in der AutoIt-Version 3.3.14.5 noch enthalten, in der V. 3.3.16.0 nicht mehr :Face: .

    Zum Vergleich: GuiListView.au3 3.3.14.5:

    Zum Vergleich: GuiListView.au3 3.3.16.0:

    Könntet Ihr mir bitte sagen, wie ich die Funktion am besten ohne die globale Constante [tt]$__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG[/tt]anpassen kann (und ohne die alte Version der GuiListView.au3 zu verwenden)?

  • Könntet Ihr mir bitte sagen, wie ich die Funktion am besten ohne die globale Constante $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSGanpassen kann (und ohne die alte Version der GuiListView.au3 zu verwenden)?

    Entweder du ersetzt die nun fehlende Konstante einfach durch deren Wert ('GUI_RUNDEFMSG'), oder du benutzt die Konstante $GUI_RUNDEFMSG aus GUIConstantsEx.au3, die hat den gleichen Inhalt.

    Return $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG

    Entweder so...

    #include <GUIConstantsEx.au3>

    Return $GUI_RUNDEFMSG

    oder einfach...

    Return 'GUI_RUNDEFMSG'

    Tzzz... da fehlen mir die Worte!

  • Die globale Constante $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG war in der GuiListView.au3 in der AutoIt-Version 3.3.14.5 noch enthalten, in der V. 3.3.16.0 nicht mehr

    Ein Grund, warum ich die sogenannten "Stables" wegen oft vorhandener Instabilität frühestens nach einem Jahr installiere. 8o

    Übrigens hat das keinen Eingang gefunden in den Script Breaking Chances.

  • Entweder so...

    #include <GUIConstantsEx.au3>

    Return $GUI_RUNDEFMSG


    oder einfach...

    Return 'GUI_RUNDEFMSG'

    Danke für den Tip. Hat leider beides nicht geholfen.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich nicht in der "GUIConstantsEx.au3" (ich wusste nicht dass sich dort 'GUI_RUNDEFMSG' befindet) nach einer Alternative gesucht habe sondern zum Test bereits eine von der vorherigen Version unter anderem Namen abgespeicherte "GuiListView_3.314.5.au3" in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include" kopiert und im Skript eingebunden habe.

    Das brachte keinen Erfolg, daher habe ich ja hier nach einer Lösungsmöglichkeit gefragt.

    Auch nach Versuch Deiner beiden Tips friert die GUI beim ausführen meines Scriptes für die Zeit einer FTP-Verbindung ein (was beim Ausführen des Scriptes bei AutoIt 3.3.14.5 nicht der Fall ist oder war).

    Ein Grund, warum ich die sogenannten "Stables" wegen oft vorhandener Instabilität frühestens nach einem Jahr installiere. 8o

    Danke Dir BugFix. Am besten ich installiere wieder die 3.3.14.5 und gehe Euch damit nicht nicht mehr auf die Nerven.

    Tzzz... da fehlen mir die Worte!

    Mir auch !

    Einmal editiert, zuletzt von bazii (12. März 2022 um 21:38) aus folgendem Grund: kopiert "und im Skript" eingebunden habe.

  • Auch nach Versuch Deiner beiden Tips friert die GUI beim ausführen meines Scriptes für die Zeit einer FTP-Verbindung ein (was beim Ausführen des Scriptes bei AutoIt 3.3.14.5 nicht der Fall ist oder war).

    Dann wäre es hilfreicher, wenn Du mal Dein ganzes Script postest, denn der Fehler hat dann nichts mit dem Schnipsel zu tun, den Du oben gepostest hast.

  • Ich habe mal genau nachgeschaut, wo überall die Konstante $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG in der Version 3.3.14.5 verwendet wird... an genau zwei:

    • c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\GuiListView.au3 ; dort wird sie deklariert - Global Const $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG = 'GUI_RUNDEFMSG'
    • c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Examples\Helpfile\_GUICtrlListView_SortItems[2].au3 ; Return $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG

    In der Version 3.3.16.0 gibt es diese Konstante nicht mehr und in _GUICtrlListView_SortItems[2].au3 wurde die Zeile durch folgende ersetzt:

    • Return $GUI_RUNDEFMSG

    Möglich, dass die Konstante $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG noch ein Überbleibsel aus älteren Versionen war und dort an mehreren Stellen benötigt wurde... mein Lösungsvorschlag ist ergo goldrichtig!

  • mein Lösungsvorschlag ist ergo goldrichtig!

    Dein Lösungsvorschlag ist unbezweifelt 100% richtig. Return $GUI_RUNDEFMSG ist auch in der Hilfe zu V. 3.3.16.0 zu _GUICtrlListView_RegisterSortCallBack genannt.

    Das löst allerdings das Probelm nicht, was beim Wechsel auf v.3.3.16.0 entstanden ist. Ich dachte, dass das Problem durch die nicht mehr vorhandene Konstante $__LISTVIEWCONSTANT_GUI_RUNDEFMSG ausgelöst wurde und das scheint nicht der Fall zu sein.

    Das Problem wird wie Oscar schon richtig vermutet durch irgend etwas anderes ausgelöst. Was den Fehler auslöst muss ich in Erfahrung bringen. Sollte ich nicht weiterkommen, würde ich mich glatt nochmal melden.

    Bis dahin markiere ich das Thema als gelöst.

    Danke für Deine / Eure Unterstützung!