Häufigkeitsverteilung

  • Was sagt Ihr zu dem Verhältnis der Häufigkeitsverteilung "Klartext" vs "Verschlüsselt"?
    (Hinweis: Es soll keine hochgeheime "Verschlüsselung" werden. Obwohl? :rofl: )

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Eine "nicht sicherere" Methode um Text zu verschlüsseln habe ich irgendwann auch mal gebastelt. Der Code ist sogar Kommentiert, da hatte ich wohl zu viel Freizeit :rofl:

    Prinzip ist:

    1. Starte einen RNG (hier XORShift) und generiere damit ein "one time pad" (eigentlich ist es ja keins, weil die Zahlen nicht "zufällig" sind)

    2. Modifiziere den RNG andauernd mit einzelnen Buchstaben aus dem PW, sodass jedes PW ein einzigartiges OTP erzeugt.

    2.5. Lasse das OTP (+Modifikationen) noch ein paar mal durch den RNG laufen damit sich einzelne Änderungen (z.B. nur 1 Buchstabe im PW) besser auf das gesamte OTP verteilen.

    3. XOR mit dem OTP

    Vorteile:

    - Extrem einfach.

    - Vorallem in anderen Programmiersprachen unfassbar schnell (es sind hier nur Shift, XOR und Additionen im inner Loop)

    - Da XORShift ziemlich gleichverteilt läuft sind auch die verschlüsselten Strings ziemlich gleichverteilt.

    - Das Verfahren ist zum ver- und entschlüsseln identisch.

    Nachteile:

    - Jeder mit 5 Minuten Ahnung im Bereich Programmierung kann die Verschlüsselung knacken.

    - In AutoIt nicht so schnell, als dass man damit größere Dateien verschlüsseln kann.

    lg

    M

  • Danke, das habe ich mir mal durchgelesen ! Daumen hoch! Das hilft mir und Hilfe ist immer guuuuut.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl