Color - Output (ANSI Escape Sequenzen): Ursache gefunden - leider keine Lösung

• In Terminals (seit Windows 10 auch bei M$) war es schon immer möglich Text mit Escape-Sequenzen zu formatieren.

In stark begrenztem Umfang ist das auch im SciTE-Output möglich. Es lassen sich 7 Textfarben (standard oder fett) auf einer etwas gewöhnungsbedürftigen Hintergrundfarbe setzen. Background ist nicht änderbar.

Voraussetzung: In der SciTEUser.properties der Eintrag lexer.errorlist.escape.sequences=1

Aber eigene Settings (k.A. welche) können den Erfolg verhindern. Ich habe es nur in einer nackten Installation von SciTE hinbekommen. Deshalb testet bitte mal in eurem SciTE.

EDIT: Fehler im AutoIt-Skript korrigiert.

Wenn es klappt, sieht es so aus:

EDIT:

Ursache ist das verwendete Subsystem innerhalb von SciTE:

- AutoIt-Skripte verwenden 0 - windows

- Lua-Skripte verwenden 3 - lua / director

Und da Windows von Haus aus diese Esc-Sequenzen nicht erkennt (außer in der Terminal-Umgebung), werden diese als reiner Text behandelt.

• Hi BugFix,

ich habe lexer.errorlist.escape.sequences=1 in SciTEUser.properties hinzugefügt und das Skript test_color_out.au3 laufen lassen -> keine Farben in der Console, nur dies:

Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

¯\_(ツ)_/¯

• Meine SciTE Version:

Code
    32-bit
    Version 4.4.6 
        Mar 16 2021 13:51:55
    by Neil Hodgson.
     Updated by Jos

Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

¯\_(ツ)_/¯

• Keine Ahnung ob Dir das hilft, da ich eine ältere Version von AutoIt/SciTE verwende :/ :

AutoIt3Wrapper v.15.503.1200.1 SciTE v.3.5.4.0

AutoIt 3.3.14.0

Ausgabe (analog zu der von UEZ ) :

Zusätzlich erhalte ich noch den Fehler : ==> Array variable has incorrect number of subscripts

Grund :

For $i = 0 To Ubound($aColor) stattFor $i = 0 To Ubound($aColor) -1

Einmal editiert, zuletzt von Musashi (17. Mai 2022 um 09:35) aus folgendem Grund: typo

• Meine SciteCpnsole sagt:

Also schlecht vorbereites TestSkript?

Mein OS: Win10H2 64-Bit, im EOS-Stadium

Scite: 32-Bit identisch mit UEZ last updatet by Jos

werde noch kurz weitertesten und dann in diesem Beitrag hinzu editieren

32-bit

Version 4.4.6

by Neil Hodgson.

Updated by Jos

32-bit

Version 4.4.6

by Neil Hodgson.

Updated by Jos

Edit1: Auch mit hinzufügen der nötigen Anweisung:

#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****

#AutoIt3Wrapper_Outfile_x64=Multi_Colours_64.exe

#AutoIt3Wrapper_UseX64=y

#EndRegion

Immer Noch Fehler im Skript (line 23) und LEIDER auch noch in der resultierenden EXE

Mein Fazit: AutoIt ist im Sinne des nicht mehr manipulierbaren (zumindes für mich) Status angekommen. Kassensysteme, Bankomaten usw. können mit OG Einschränkung nicht gehackt werden. DieExpertenmeinung von VT-Total wurde eingeholt.

Der Mich schützende MS-Defender hat keine Bedenken, ich bis auf die OG genannten Einschrängungen auch nicht, deshalb Bitte an BugFix , Oscar , Gun-Food , etc .... nach PU only verschieben. Ein Ausschluss der BedenkenTragenden TopFour, kann (zumindest ich) nicht erzwingen.

mfg (Auto)Bert

6 Mal editiert, zuletzt von autoBert (17. Mai 2022 um 14:10)

• Zusätzlich erhalte ich noch den Fehler :

Oops, Fehler bei mir (eigentlich wollte ich eure Aufmerksamkeit testen :P )

Mein Fazit: AutoIt ist im Sinne des nicht mehr manipulierbaren (zumindes für mich) Status angekommen. Kassensysteme, Bankomaten usw. können mit OG Einschränkung nicht gehackt werden. DieExpertenmeinung von VT-Total wurde eingeholt.

Der Mich schützende MS-Defender hat keine Bedenken, ich bis auf die OG genannten Einschrängungen auch nicht, deshalb Bitte an BugFix , Oscar , Gun-Food, etc .... nach PU only verschieben. Ein Ausschluss der BedenkenTragenden TopFour, kann (zumindest ich) nicht erzwingen.

Ich verstehe nicht, was das mit meinem Post zu tun hat - bist du im falschen Thread gelandet?

• Mein Fazit: AutoIt ist im Sinne des nicht mehr manipulierbaren (zumindes für mich) Status angekommen. Kassensysteme, Bankomaten usw. können mit OG Einschränkung nicht gehackt werden. DieExpertenmeinung von VT-Total wurde eingeholt.

belobigen
    Der Mich schützende MS-Defender hat keine Bedenken, ich bis auf die OG genannten Einschrängungen auch nicht, deshalb Bitte an BugFix , Oscar , Gun-Food, etc .... nach PU only verschieben. Ein Ausschluss der BedenkenTragenden TopFour, kann (zumindest ich) nicht erzwingen

Da geht es mir wohl wie Mr. @Musashi , OOOOOOOOOOOOOOOOOps und muß dich für deine Aufmerkasmkeit :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von autoBert (18. Mai 2022 um 12:19)

• Ich habe mir jetzt nochmal die aktuelle SciTE4AutoIt

Code
    32-bit
    Version 4.4.6
    by Neil Hodgson.
    Updated by Jos

als portable geladen. Das Lua Skript zeigt darin die Farben tadellos, mit AutoIt tut sich nix.

Dann habe ich keine au3*.properties geladen, nur die Global (die ja auch bei Lua-Skripten wirksam ist) und die User.properties, die ja ebenfalls bei den Lua-Skripten geladen werden. Global und User haben somit keinen Einfluß auf die Unterdrückung der Farbausgabe.

Ursache ist das verwendete Subsystem innerhalb von SciTE:

- AutoIt-Skripte verwenden 0 - windows

- Lua-Skripte verwenden 3 - lua / director

Und da Windows von Haus aus diese Esc-Sequenzen nicht erkennt (außer in der Terminal-Umgebung), werden diese als reiner Text behandelt. :rolleyes:

• Hier noch mal ein Nachtrag zu ansicon.exe... bzw. ein Script, das zeigt was es kann.

Gun-Food : "ansi189.7z" kann ich hochladen, "ansi189.zip" allerdings nicht!!!

Code
    ansi189.zip               169.221 Bytes (165 KB) <= funktioniert nicht!
    ansi189.7z                116.656 Bytes (114 KB) <= funktioniert!
    List_of_used_colors.png   149.578 Bytes (147 KB) <= funktioniert nicht!
    List_of_used_colors_2.png  84.278 Bytes ( 82 KB) <= funktioniert!

Scheint an der Größe zu liegen... obwohl ja alles weit unter 15 MB ist...

Vor Ausführung des Scripts:

• "ansi189.7z" entpacken
    • ".\ANSICON\x64\ansicon.exe" bzw. ".\ANSICON\x86\ansicon.exe" ausführen (Installieren/Deinstallieren)
    • Pfad zu ".\ANSICON\ANSI Prompt Colours.txt" im Script anpassen ($g_sANSI_Prompt_Colours)

Danach das Script ausführen...

List_of_used_colors_2.png