Ip Aktualsierung funktionieert nicht

  • Aber grundsätzlich, wie meinst du das AdlibRegister kann nicht mit Parameter eine Funktion ansteuern, ich habe es so gemacht, wie ich es schon einige Male erfolgreich praktiziert habe, nämlich so: AdlibRegister('_ActiveIP', 50), da habe ich doch keinen Parameter übergeben ?

    Natürlich kann man der Funktion AdlibRegister Parameter übergeben.

    function - Der Name der Adlib-Funktion, die registriert werden soll.

    time [optional] - Wie häufig die Funktion in Millisekunden aufgerufen werden soll. Standard ist 250 ms.

    Was Schnuffel Dir mitteilen wollte, und was auch in der Hilfe steht ist :

    "Es können keine Funktionen registriert werden die Parameter enthalten."

    Vor meiner Neuinstallation konnte ich noch mit einer Funktionstaste, ich glaube es war F6, unten in Scite4Autoit die Konsolenausgabe einblenden. Leider funktioniert das nach der letzten Neuinstallation nicht, muss ich das noch irgendwo einstellen?

    Du meinst wahrscheinlich die Taste F8 .

    Klicke mal auf den Toplevel.Menüpunkt View und aktiviere die Einstellung Output.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • ok, habe SciTE nun noch mal neu installiert und nun habe ich komischerweise unter Tools wieder einiges mehr an Punkten, ...

    Kann es sein, dass du vorher nur die Lite- und nicht die Vollversion Scite4AutoIt3 installiert hast ?

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Also, ich hab jetzt versucht das in meine GUI umzusetzen, trotzdem wird wieder behaupet die Variable sei nicht definiert, was stimmt denn um Gottes Willen nicht mit meiner GUISET anweisung, default als dritten Wert habe ich mal weggelassen, da laut Manpage optional, aber das Label bleibt weiterhin leer. Das angepasste Script sieht nun so aus:

    >Vielen Dank noch mal für die wertvollen Tips

    lg

  • Hallo Bug, das klingt ja logisch, und ich hatte das auch schon vor dem return, aber passiert nichts, also so hatte ich das:

    Bleibt weiterhin leer, schon komisch, scheint doch ein komplexeres Problem zu sein

    lg

    chris

  • Tja, komischerweise gehts jetzt doch, bleibt nur noch das Problem dass er nichts schreibt wenn das Kabel gezogen ist, der IP Wechsel, zB bei WLAN funktioniert nun


    lg


    Chris

  • eine Netzwerkverbindung verliert seine IP erst nach der Lease-Time. Dann wird, wenn keine Antwort kommt vom DHCP auf APIPA umgeschaltet.

    All das setzt aber eine DHCP Konfiguration voraus. Ansonsten steht die IP-Adresse auch ohne Kabel bis zum St. Nimmerleins-Tag ^^

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Okay, das verstehe ich schon, aber wenn ich das ganze ohne Adlib mache, dann schreibt er mir 0 wenn kein Netz vorhanden ist, viellicht könnte ich den Wert von $IP ja an irgendeiner STelle zurücksetzen, nur an welcher? Dann sollte er schreiben kein Netz. Aber ich kann ja mal per ipconfig schauen, ob er tatscächlich noch eine IP hat, dann liegt es nicht am Script


    Danke


    lg

    Chris

  • So hab jetzt mal nach dem ziehen des Steckers in ipconfig geschaut, da hat er jedenfalls keine IP mehr. Umgekehrt funktioniert es, wenn zunächst keine Verbindung besteht und dann das Kabel eingesteckt wird. Mein angepasstes Script schaut jetzt übrigens so aus:


  • ... kein Netz?

    was willst du denn erreichen?

    möchtest du ständig Veränderungen deiner IP-Adresse feststellen?

    Oder möchtest du informiert werden, wenn du kein Netz mehr hast.

    Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • na ich möchte natürlich, dass er so fern keine Netzverbindung bestehrt das auch schreibt, sonst isses witzlos;) klar auch wenn ein IP Wechsel passiert, dass tut er ja. Er tut es auch vom Wechsel von keiner Verbindung zu irgendeiner, nur der umgekehrte Weg lässt das Script kalt...

  • Schon mal geprüft, was du überhaupt als Rückgabewert bekommst in dem nicht funktionierenden Fall (Consolewrite() und per F5 starten)?

    Bei folgendem bitte korrigieren falls ich falsch liege:

    Bau mal folgendes ein (bzw. ersetze Zeile 101-113):

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (13. Juni 2022 um 13:27)

  • So, mit entferntem Kabel bekomme ich mit F5 folgebndes:

    Hilft das weiter?

  • Sorry, eine Zeile vergessen auszukommentieren aber mein Copebeispiel war nichts für F5!

    Das war komplett unabhängig zu betrachten.

    Aber kommentiere die Zeile mal aus, wie ich es obennachkommentiert habe, dann sollte es funktionieren.

  • Noch ein Nachtrag, da ich es gerade gesehen habe (unabhängig von meinem vorherigen Post):

    Du deklarierst hier Variablen immer noch falsch:

    Code
    ;Zeile 27/28:
    Local $sHost= "localhost" ;Außerhalb einer Funktion deklariert, also muss hier Global stehen!
    Local $Gateway, $nMsg     ;Außerhalb einer Funktion deklariert, also muss hier Global stehen!
  • Du deklarierst hier Variablen immer noch falsch:

    Code
    ;Zeile 27/28:
    Local $sHost= "localhost" ;Außerhalb einer Funktion deklariert, also muss hier Global stehen!
    Local $Gateway, $nMsg     ;Außerhalb einer Funktion deklariert, also muss hier Global stehen!

    Meines Wissens ist eine, außerhalb einer Funktion, deklarierte Variable immer global, auch wenn sie mit Local deklariert wurde. Die Verwendung von Global  ist aber 'transparenter' :) .

    Nur am Rande : Auf Dim zur Variablendeklaration sollte man lt. Hilfe ja eh verzichten.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (13. Juni 2022 um 14:14) aus folgendem Grund: typo

  • Meines Wissens ist eine, außerhalb einer Funktion, deklarierte Variable immer global, auch wenn sie mit Local deklariert wurde. Die Verwendung von Global ist aber 'transparenter' :) .

    Nur am Rande : Auf Dim zur Variablendeklaration sollte man lt. Hilfe ja eh verzichten.

    Ich weiß aber hier scheint noch viel Unwissenheit zu herrschen beim TE (nicht böse gemeint), daher sollte man alles klar definieren um zu Wissen was/wie läuft.

    Deswegen empfehle ich ja auch die Verwendung von #AutoIt3Wrapper_Au3Check_Parameters=-q -d -w 1 -w 2 -w 3 -w 4 -w 5 -w 6 -w 7 bzw. Opt('MustDeclareVars', 1)

  • Ich weiß aber hier scheint noch viel Unwissenheit zu herrschen beim TE (nicht böse gemeint), daher sollte man alles klar definieren um zu Wissen was/wie läuft.

    Deswegen empfehle ich ja auch die Verwendung von #AutoIt3Wrapper_Au3Check_Parameters=-q -d -w 1 -w 2 -w 3 -w 4 -w 5 -w 6 -w 7 bzw. Opt('MustDeclareVars', 1)

    Ich wäre auch überrascht gewesen, wenn Du das nicht gewusst hättest ^^ .

    casi4712 : Die von Moombas vorgeschlagenen Prüfungen kann auch ich nur empfehlen.

    Sie sind, insbesondere die Variante #AutoIt3Wrapper_Au3Check_Parameters= ... , zwar etwas 'nervig', zeigen aber Schwachstellen im Code auf.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."