Notepad Fenster wechseln per Button

  • Hallo,

    es sind z.B. 4x Notepad Editoren offen.

    Auf der Oberfläche sind mehrere Button mit anderen Funktionen.

    Ich suche ein Script für einen Button ... 1 Klick -> nächstes Notepad-Fenster wird aktiviert.

    Bei jedem Mausklick wird das nächste Notepad-Fenster aktiviert.

    Wenn alle x Notepad-Fenster einmal aktiviert wurden, wird mit dem nächsten Klick wieder das erste Notepad Fenster aktiviert, dann das zweite usw.

    Habt Ihr ein Beispielscript dafür?

    Gibt es einen einfacheren Weg als Winlist, bezogen auf Notepad, Array, Liste durchgehen, in Variable aktuelles Fenster merken ...

    Die Fenster eines Typs sind bereits offen. Die Anzahl ist variabel.

    Es geht um ein einfaches durchschalten aller Fenster eines Typs per Mausklick auf einen Button.

  • Q&D:

  • Mal unabhängig von AutoIT:

    Vielleicht ist Dir das Rollieren zwischen allen offenen Fenstern mittels ALT+TAB bzw. SHIFT+ALT+TAB nicht bekannt.

    Möglicherweise gefällt Dir auch Notepad++ als Alternative zu Notepad recht gut, da hier u.a. auch mit mehreren Fenster gearbeitet werden kann.

  • Mal unabhängig von AutoIT:

    AutoIt... nicht AutoIT!

    Möglicherweise gefällt Dir auch Notepad++ als Alternative zu Notepad recht gut, da hier u.a. auch mit mehreren Fenster gearbeitet werden kann.

    Mit mehreren Fenstern geht mit NotePad auch... Notepad++ kann mehrere Dateien aber auch in Tabs anzeigen. was NotePad nicht kann.

    Notepad im Vergleich zu Notepad++ ist so, als würde man einen Traby mit einem Rolls-Royce vergleichen... NotePad hat aber dennoch eine Lebensberechtigung, weil es in kritischen Fällen oftmals einen brauchbaren Hinweis darauf liefert, wo der Schuh drückt.

  • Danke Euch beiden ...

    Notepad ist ein Platzhalter für ein x-beliebiges Programm.

    Ich habe von vielen Programmen mehrere Instanzen offen, und möchte die flink per Mausklick (nicht Tastatur) umschalten.

    Bei der Anzahl der offenen Fenster sind "ALT+TAB" & Co keine Option, zumal ich nur einen bestimmten Fenstertyp bzw. Fensterklasse berücksichtigen wollte.