GuiCtrlInfo.au3 UDF aus dem Forum <-> Objekt erstellen und ansteuern lassen

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mit der dieser UDF GuiCtrlInfo.au3 nun beginnen in Zukunft zu Arbeiten.

    Nun habe ich etwas rumprobiert & es gibt da etwas was ich mir nicht erklären kann.

    GUI erstellen ist kein Problem doch sobald ich ein Objekt in die GUI einbinde lässt sich das Objekt nicht steuern bzw. macht so als würde es nicht exzitieren.

    hier ein Beispiel Code damit Ihr seht was ich meine


    Leider wird das IECreateEmbedded ihr nicht angezeigt und auch nicht angesteuert.

    Obwohl es den richtigen wert haben sollte.

    ps. Frohes neues Jahr an alle :).

  • Deine Objekt zuweisung ist falsch:

    Zeile 32 ändern in: $oIE = _IECreateEmbedded()

    Zeile 37 ändern in: GUICtrlCreateObj($oIE, 0, 60, 1459, 767)

    Probier es dann nochmal.

    Edit: Füge in Zeile 19 ggf. noch ein: Consolewrite(@error & @CRLF) (nur zum debugging) und danach: _IEAction($oIE, "stop") (ist in der Hilfe nach allen Navigate Befehlen.

  • Moombas, danke für deine Interpretation, habe ich mal so ausprobiert wie du geschrieben hast leider wird immer noch nicht das Objekt so gefunden das ich damit Arbeiten könnte.

    Das einzige was sich geändert hat ist die Anzahl der Meldungen in der Konsole

    von : _IENavigate($oIE, 'www.google.de', 1)--> IE.au3 V3.1-0 Error from function _IENavigate, $_IESTATUS_InvalidDataType

    von : Consolewrite(@error & @CRLF)-->3

    von : _IEAction($oIE, "stop")--> IE.au3 V3.1-0 Error from function _IEAction(stop), $_IESTATUS_InvalidDataType

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Also bei mir funktioniert es so:

  • omg.... ich bin total verwirrt

    Ich bin heute irgendwie blind, ich finde den Fehler in meinen Code nicht, habe aber in zwischen auch 5 verschiedene Versionen davon.

    Weil ich immer wieder getestet habe.

    So nun kopiere ich deinen Code & es funktioniert auf anhieb.

    Moombas dank :)

  • Hi MojoeB,

    Moombas hat dein Problem ja bereits gelöst, dennoch möchte ich dir kurz zeigen, was das Problem war 😇 .

    1. Du wolltest $oIE außerhalb deiner Funktion Start_h1() nutzen, doch dort ist die Objekt-Variable nicht verfügbar.
    2. Du hast $IE mit $oIE vermischt, was Moombas bereits im Post #2 anmerkte 😅

    Angenehmen Tag weiterhin 🤝 .

    Update: Nur zur Vollständigkeit, ich habe vergessen die Zeile 15 zu entfernen, dies ist in der obigen Variante nicht nötig.

    Viele Grüße
    Sven