Portable - Starter

  • Ich vermute mal, dass ihr ebenfalls portable Programme in einem Ordner führt und von dort per Verknüpfung / Hotkey / Menü die Programme aufruft.

    Ich habe mir jetzt eine GUI mit Übersicht über alle Programmordner erstellt. Beim Auswählen eines Ordners werden die enthaltenen EXE-Dateien aufgelistet. Beim Klick auf diese schließt die GUI und startet die EXE.

    Um jetzt nicht händisch aktiv werden zu müssen, wenn ich Programme hinzufüge oder entferne, habe ich eine INI-Datei, die automatisiert erstellt wird und aus der die GUI die Daten zieht. Bei Änderungen einfach die makeINI neu aufrufen und die INI wird neu erstellt.

    Nun brauch ich nur noch einen Hotkey zum Einblenden der GUI.

  • Danke,

    ich bin ein riesen Fan von portabler Software....

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Danke,

    ich bin ein riesen Fan von portabler Software....

    LG

    Peter

    Da schließe ich mich an !

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich habe soetwas für mich in Lazarus (Pascal) bzw. vorher mit Delphi geschrieben und dann umgezogen, da ich die GUI-Erstellung dort wesentlich angenehmer finde und ich etwas mehr als ein reines "Starter-Tool" brauchte und dies permanent läuft.

    Aber generell stimme ich dem zu, alles kommt in eine Ordnerstucktur und wird von einem zentralen Programm dann abgerufen. Und so viel wie möglich für den User konfigurierbar.

    Aber immer wieder schön zu sehen, das viele die gleiche Idee/Arbeitsweise haben.