Suchen finden und dann?

  • Ich muss in einem Verzeichniss eine Datei finden von der ich nur einen Teil des sehr langen Namens kenne - aber das was ich kenne identifiziert die Datei eindeutig.

    Also z.B. Filename ist 1234567890qwertzui12345789.pdf ich habe aber nur *qwertzui*.pdf das ist ja erstmal kein Problem mit

    local $test = FileFindFirstFile ( "C:\archiv\4711\*" & $_via_clipget & "*.pdf" ) damit lässt sich das File finden.... ABER

    um weiterzuarbeiten brauche ich den GANZEN Filenamen wie bitte geht das - ich stehe seit 3 Stunden auf dem Schlauch?

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • ... aber das was ich kenne identifiziert die Datei eindeutig

    Falls die Datei mit dem Teilstring wirklich eindeutig identifiziert werden kann, könntest Du _FileListToArray verwenden.

    Der volle Dateiname wäre dann der einzige Eintrag im Array.

    Peter S. Taler : Edit - kleines Beispiel :

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (16. Januar 2023 um 19:31) aus folgendem Grund: erweitert

  • FileFindFirstFile initialisiert die Suche und gibt ein Handle zurück.
    Erst mit FileFindNextFile bekommst Du den Filenamen des ersten gefundenen Files zurück.

  • Danke an beide.

    Die Lösung von Musashi habe ich umgesetzt. Die von water funktioniert natürlich auck

    <3 lichen Dank

    von mir aus closed

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • :thumbup:

  • Ist vielleicht nicht AutoIT like, aber dafür Sauschnell:

    dir /s /b | findstr /i "qwertzui" > %temp%\suche.txt

    ...schon in einem RunWait und das flutscht ;)

    Danach das File einlesen!

    lg

    Racer