Suchen finden und dann?

• Ich muss in einem Verzeichniss eine Datei finden von der ich nur einen Teil des sehr langen Namens kenne - aber das was ich kenne identifiziert die Datei eindeutig.

Also z.B. Filename ist 1234567890qwertzui12345789.pdf ich habe aber nur *qwertzui*.pdf das ist ja erstmal kein Problem mit

local $test = FileFindFirstFile ( "C:\archiv\4711\*" & $_via_clipget & "*.pdf" ) damit lässt sich das File finden.... ABER

um weiterzuarbeiten brauche ich den GANZEN Filenamen wie bitte geht das - ich stehe seit 3 Stunden auf dem Schlauch?

Danke

Peter

Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

• ... aber das was ich kenne identifiziert die Datei eindeutig

Falls die Datei mit dem Teilstring wirklich eindeutig identifiziert werden kann, könntest Du _FileListToArray verwenden.

Der volle Dateiname wäre dann der einzige Eintrag im Array.

Peter S. Taler : Edit - kleines Beispiel :

Einmal editiert, zuletzt von Musashi (16. Januar 2023 um 19:31) aus folgendem Grund: erweitert

• FileFindFirstFile initialisiert die Suche und gibt ein Handle zurück.
    Erst mit FileFindNextFile bekommst Du den Filenamen des ersten gefundenen Files zurück.

• Danke an beide.

Die Lösung von @Musashi habe ich umgesetzt. Die von water funktioniert natürlich auck

<3 lichen Dank

von mir aus closed

LG

Peter

Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

• :thumbup:

• Ist vielleicht nicht AutoIT like, aber dafür Sauschnell:

dir /s /b | findstr /i "qwertzui" > %temp%\suche.txt

...schon in einem RunWait und das flutscht ;)

Danach das File einlesen!

lg

Racer