Der Hallmann grüßt ganz freundlich

  • Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich ganz freundlich grüßen und winken :Glaskugel:
    Ich bin ein unerfahrener Programmierer :Face:und programmiere nun seit über 30 Jahren in meiner Freizeit als Hobby. Angefangen damals mit Basic auf dem C-64 von Schneider. C++.NET hatte ich mir vor 20 Jahren etwa selber angeeignet, doch seit mind. 10 Jahren nicht mehr benutzt.

    Mit AutoIt hab ich richtig spaß beim programmieren und auch ein paar Programme entwickelt.

    Leider habe ich mich noch nie in meinem Leben mit einem anderem Programmierer austauschen können, da in meinem Privaten Umfeld keiner auch nur ein hauch von Interesse am Programmieren bzw. für PC's hat. Ich denke, dass meine Formate für prof. IT'ler, ich sag mal, billig aussehen.

    Hoffe es lacht mich keiner aus, obwohl es wäre mir eigentlich egal wenn jemand lacht. ;)

    Beste grüße
    Der Hallmann

  • Angefangen damals mit Basic auf dem C-64

    Kommt mir bekannt vor ^^ .

    Auch an dieser Stelle : Willkommen im Forum.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Hallmann!

    Ich bin ein unerfahrener Programmierer :Face: und programmiere nun seit über 30 Jahren in meiner Freizeit als Hobby.

    Na dann....willkommen im Club! Bei mir hatte die Programmiererei auch als Hobby angefangen, aktuell benutze ich sie als nicht unerheblichen Anteil zur Verbesserung von Arbeitsabläufen sowie von Maschinen und Anlagen und deren Bedienung.

    Mit AutoIt hab ich richtig spaß beim programmieren und auch ein paar Programme entwickelt.

    In welchem Bereich?

    Leider habe ich mich noch nie in meinem Leben mit einem anderem Programmierer austauschen können, da in meinem Privaten Umfeld keiner auch nur ein hauch von Interesse am Programmieren bzw. für PC's hat.

    Uiiii, könnte auch von mir kommen :D . In den letzten Jahren/Jahrzehnten hatte ich zwangsläufig intensiven Kontakt zu "professionellen" Programmierern und ich habe die Erfahrung gemacht, bei den allermeisten ist es mit der "Professionalität" nicht weit her....

    Glücklicherweise finden sich hier im Forum einige "Perlen" der Programmiererzunft :party: , von daher hast du imho ein gutes Plätzchen gefunden um Rat nicht nur bezüglich deiner Scripte zu suchen und zu finden, sondern auch "out of the Box" zu denken und mit den anderen "Spinnern" interessante Diskussionen zu führen! :theke:

    Ich denke, dass meine Formate für prof. IT'ler, ich sag mal, billig aussehen.

    Es kommt nicht auf das Programm an, sondern die Idee dahinter! Den Code hinter der Idee umsetzen ist meist nicht das Problem und auch nicht die Anforderung!

    Hoffe es lacht mich keiner aus, obwohl es wäre mir eigentlich egal wenn jemand lacht. ;)

    Hier wird niemand ausgelacht, gerade im Gegenteil! Wenn jemand ernsthaftes Interesse zeigt und sich entsprechend artikulieren kann, dann bekommst du kaum irgendwo sonst einen besseren Support!

  • In welchem Bereich?

    Ich habe das Bingo von oben geschrieben.

    Oder seit knapp 2 Jahren bin ich an einer eigenen Dart-App am scheiben, bis auf paar Feinheiten soweit auch fertig, aber ich glaub die kann ich hier nicht posten, da es insgesamt knapp 70.000 Zeilen sind, verteilt auf 26 .au3-Dateinen.

    Dann hab ich noch ein kleines Programm gemacht, halb so groß wie der Antworten-Butten hier unten, mit dem kann ich Fenster auf die oberste Ebene setzten und die Positionen und Größe speichern.

    Einen kleinen Rechner für ein Handyspiel hab ich auch noch gebastelt um verschiedene Dinge aus dem Game zu Berechnen.

    Vor paar Jahren hatte ich mir schon mal so ein ähnliches Programm geschrieben, was aber wesentlich aufwendiger mit viel mehr Optionen hatte, doch das habe ich leider nicht mehr.

    Sonst nur spielerein die ich ausprobiert hatte wie ein 3d Würfel der sich eigentlich würfeln lassen sollte aber letzten Endes hat er sich nur um die eigenen Achsen gedreht, hab dann nicht mehr weiter gemacht.

  • Willkommen im Club!

    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen :)

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

    Wir sind hier so einige "Höherbetagte" :rofl: und daher noch mit den Anfängen der PC-Programmierung vertraut. Bei mir ging es mit TurboPascal und dBaseIII los, später dann VB. Auch alles vorrangig hobbymäßig. Aber wenn die Bürosoftware bestimmte Dinge nicht leistet, ist AutoIt ein wunderbarer Problemlöser. :thumbup:

    Also, hab Spaß und quäl uns gern mit Fragen. :D

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

    Vielen dank für den freundlichen Empfang!

    Also, hab Spaß und quäl uns gern mit Fragen.

    Ich versuche mich aber im Zaum zu halten, ich bin nicht gerne Nervig.

    in den letzten 3-4 Wochen habe ich mich mit ChatGPT angefreundet, wenn es um Code geht.

  • Willkommen im Club!

    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen

    Hab ich dich glatt überlesen, danke für die freundliche Aufnahme!

  • Kein Problem!

    Wir hoffen aber, das Du etwas sanfter bist, als Dein Profilbild vermuten lässt ;)

  • WILLkommen im CLUB der Autoit'ler:innen. :party:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Wir hoffen aber, das Du etwas sanfter bist, als Dein Profilbild vermuten lässt

    Ich bin der liebste Junge der Welt, das Bild hat mein Bruder mit Bleistift gemalt, da hab ich es fotografiert und ein Avatar daraus gemacht, das war vor 25 Jahren einer meiner lieblingsfilme, Nostalgie und so :klatschen:

  • Ich bin der liebste Junge der Welt,

    Nicht übertreiben :) Ein bißchen böse ist manchmal notwendig ;)

  • Ein bißchen böse ist manchmal notwendig ;)

    Ach?! 8)

  • Ich bin der liebste Junge der Welt, das Bild hat mein Bruder mit Bleistift gemalt, da hab ich es fotografiert und ein Avatar daraus gemacht, das war vor 25 Jahren einer meiner Lieblingsfilme, Nostalgie und so :klatschen:

    Na, da sind wir aber froh.

    Alex, der Protagonist aus Uhrwerk_Orange , war ja alles andere als lieb ^^ . Darauf einen "Moloko" :theke: .

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Alex, der Protagonist aus Uhrwerk_Orange , war ja alles andere als lieb ^^ . Darauf einen "Moloko" :theke:

    Ich fand die Rolle schon interessant, gebe ich zu, aber nicht wegen der Brutalität, vielmehr faszinierte mich der Charakter selbst im zusammen hang mit der Art wie er gesprochen hatte und wie er sich darstellte. (zumindest damals)

    Aber dein Angebot nehme ich an :theke: