Selbstständig? EDVler im Bereich Rechnungserstellung?

  • Um den Thred übersichtlich zu halten werde ich das eine oder andere hier posten.....

    Übersicht gesetl. Regelungen:

    ---------------------------------------------

    Anfangsthread

    Wer von Euch berufsbedingt mit Warenwirtschaft, Rechnungserstellun, Buchhaltung usw. zu tun hat - dem ist es vielleicht schon klar.

    Für alle anderen empfehle ich diesen Link:

    Umstellung spätestens nächstes Jahr angehen: Das Ende von Papier- und PDF-Rechnungen naht
    Am Mittwoch letzter Woche hat das Bundeskabinett nach einigem Hin und Her das Wachstumschancengesetz beschlossen. Innerhalb der Regierung unstrittig war die…
    www.vgsd.de

    Sehr lesenswerter Artikel... wenn auch mit gewissen Unzulänglichkeiten...

    Peter

    Ps.: Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht... :cursing:

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (20. Juni 2024 um 10:01)

  • wenn auch mit gewissen Unzulänglichkeiten...

    Bitte erklären !!!
    Was ist daran unzulässig ???

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Alina

    Unzulänglichkeiten <> unzulässig

    Ich will mit "unzulänglich sagen, dass der Bericht das eine oder andere schön "färbt"....

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • OK, das gebe ich Dir dann auch Recht.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • So ich krame den Beitrag nochmal raus... 2025 rückt näher und das Thema xRechnung wächst sich - nach meiner Meinung - zu einer Bedrohung des Mittelstandes und Handwerks aus... Meine Recherchen ergeben keine "kleinen" lösungen fürs Problem. Klar es gibt Websides die das eine oder andere online erledigen, die Datev scheint auch das eine oder andere anzubieten (Alina kennt das?) Aber das was mir so vorschwebt - Offline Reader das scheint es nicht zu geben - oder ich habs nicht gefunden.


    Ich hätte gerne einen Arbeitskreis hier im Forum gegründet, der sich mit dem Thema xRechnung Reader beschäftigt. Also Software die xRechnungen darstellt bzw. in ein PDF verwandelt... Hat jemand Lust???


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Einerseits habe ich mit XRechnungen nichts zu tun. Aber andererseits bin ich gut im Suchen und Finden. Projekt- und Prozessmanagement liegt mir auch nicht fern.
    Kannst Du genauer spezifizieren, was Dur DIr vorstellst was der "Arbeitskreis" leisten soll??
    Also z.B.:

    • Beschaffung eines bestehenden Produktes?
    • Programmierung eines XRechnung-Viewers in AutoIt?
    • Lokalisierung von Beratern, die bei der Einführung und Prozessanpassung helfen?
    • Kostenrahmen? Meist wird ja selbst programmiert, da man meint, damit eine günstigere Lösung zu finden. Aus meiner Erfahrung kann ich da nur sagen: oft ist das ein Trugschluss.
  • Erst mal herzlichen Dank an water und bananJoe fürs mitmach Angebot.

    Ich beschreibe mal kurz die Rahmenbedingung:

    Ab 1.1.25 muss im b2b "Verkehr" der Kunde xRechnungen von Gesetzeswegen akzeptieren. Schreiben muss man bis 31/12/2026 keine. Also allles was mit xRechnung schreiben zu tun hat - hat Zeit...

    Wichtig ist - nach meiner Meinung - daher ein Reader - um xRechnungen

    1) Ohne grosses "Galama" menschenlesbar zu machen

    2) xRechnungen OHNE externen Aufwant in bestehende Prozesse zu integrieren

    Ich habe kein Problem einen Reader zu kaufen, habe aber nichts gefunden.

    Zu einer Umsetzung:

    Oberfläche kann extrem minimal sein, am einfachsten sehe ich eine Ausgabe als PDF.

    Input - entweder via "Mini Oberfläche" und "Windows File öffnen" Dialog - oder Program starten und nachsehen ob in einem bestimmten Verzeichnis xml. Dateien liegen, diese dann in PDF verwandeln. Oder beides - ev. Paramter gesteuert beim Start unseres readers. Den nennen wir mal BaWa x-Reader.

    Speicherung der "Variablen - wenns nach mir geht in einer *.ini Datei.

    Vorgehen... besprechen wir.

    Ein paar Daten habe ich schon gesammelt.

    xml... ist z.Z. leider ein Fremdwort für mich.....


    Danke


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • BananaJoe Dein verlinktes Dokument ist sicher nicht ganz falsch - inwieweit es noch 100% richtig ist kann ich nicht beurteilen aber Dein Link beschäftigt sich mit Version 2.20 momentan gilt Version 3.0

    Die Behörden haben sich vorbehalten den Standard alle 6 Monate zu ändern.....wovon sie auch Gebrauch machen ..

    Deshalb denke ich an einen möglichst offenen Reader dessen Variablen in einer ini stehen.

    Als Beispiel: Einheiten die an ja zur Rechnungsstellung braucht (qm qbm lfm liter kg stück usw.) da gibt es für Stück tatsächlich 5 Codes die alle Stück bedeuten. Keiner kann ausschliessen dass es nicht demnächst noch3 weitere Codes gibt. Momentan gibt es folgende Codes

    c62 = one = Stück

    ea = each = Stück

    h87 = piece = Stück

    NAR = number of articles = Stück

    XPP = piece = Stück

    --------

    Ihr seht also wenn mann im xml Code eines dieser Kürzel findet = die mathematische Übersetung immer Stück.

    Klingt komplex lässt sich aber einfach lösen

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Peter, hier meine Überlegungen auf Basis Deiner Rückmeldungen:

    • Da alle deutschen Betriebe ab 1.000€ Nettorechnungswert die Rechnung an Behörden als XRechnung senden müssen, ist eine große Zahl an Unternehmen betroffen.
      Ich gehe daher davon aus, dass es bereits unzählige Lösungen am Markt gibt. Was dem Einen Aufwand beschert, ist für den Anderen eine Einkommensquelle.
    • Ich würde daher im ersten Schritt etwas Zeit für die Marktbeobachtung investieren. Erst wenn sich kein geeignetes Prrodukt findet, kann man ja selbst in die Tiefen der behördlichen Vorgaben eintauchen.
    • Ich habe eine einfache Darstellung gefunden, was mit XRechnung etc. gemeint ist: https://www.fuer-gruender.de/wissen/unterne…nung-erstellen/
    • Erste Erkenntnisse daraus:
      • "Eine erweiterte Variante der XRechnung ist das Format ZUGFeRD. Das ZUGFeRD erstellt aus einer Rechnung zwei Dateien: die maschinenlesbare XML-Datei sowie die vom Menschen lesbare PDF-Datei."
      • Bevor eine Entscheidung für die Umsetzungsrichtung getroffen wird, sollte ein Mengengerüst erstellt werden
        • Anzahl der betroffenen Rechnungen pro Monat oder Jahr
        • Anzahl der Mitarbeiter, die mit XRechnungen und somit dem Werkzeug arbeiten müssen (Schulungsaufwand ...)
        • Vorhandene Rechnungs-/Buchhaltungssoftware. Damit kann dann geprüft werden, ob es vom Hersteller nicht bereits eine Umsetzung gibt ...
      • Gegenüberstellung und Abwägung der Vorteile/Nachteile der möglichen Umsetzungen:
      • Eine Lösung um XRechnungen anzuzeigen sollte dann auch die XRechnungen erstellen können
      • 1.1.2025 um XRechnungen anzuzeigen ist für eine selbst programmierte Lösung sehr sportlich

    Soviel mal aus dem Stand heraus.

    Kannst Du bitte kurz auflisten, welche Lösung Du Dir bereits angesehen hast und warum sie nicht in Frage kamen?

  • Ich hab das Dokument mal überflogen. Es schaut nach recht einfachem XML aus. Also eigentlich nicht so das große Problem, ist halt fleißarbeit, alles zu berücksichigen/abzudecken.

    Da ich selbst schon mit dem EPUB (Ebook)-Standard gearbeitet habe, erst mit AutoIt (improvisiert) und später mit Java ordentlich, sprech ich mal aus Erfahrung: Solche Umfangreichen Projekte würde ich nicht mit AutoIt machen...
    Es ist um ein vielfaches einfacher und auch übersichtlicher, Objektorientiert zu arbeiten, wobei jedes Objekt einzelnen XML-Teilen entspricht und die dann eine Funktion haben, sich selbst in XML zu serializieren (umzuwandeln).
    Dann kann man den Standard durchgehen und muss sich nur die einzelnen XML-Elemente anschauen, was sie beinhalten und dementsprechend Felder (Variablen im Objekt) anlegen, die jeweils dem gewollten entsprechen => Attribute, einzelne andere XML-Objekte oder ganze Listen von anderen Objekten. Dabei erstellt man dann einen Baum und kann am Ende dem obersten (root) Element serializieren und erhält das fertige Dokument. Dadurch ist jedes Element quasi gekapselt und man kann den Überblick behalten und auch ggf. Änderungen einfach und schnell umsetzen.
    Ich hab das ganze auch noch so gemacht, dass alles Java-Observable Variablen sind, was dafür sorgt, dass sich alles automatisch aktualisert. Ich kann also in meiner GUI Elemente ändern und überall, wo das Element verwendet wird, steht automatisch immer der aktuellste Wert.
    Das ganze kann dann auch ohne große Schwierigkeiten wieder deserialisiert (wieder von XML in unsere Objekte umgewandelt) werden, indem es eine Methode gibt, die das macht und jedes Parent-Objekt weiß ja, was für Elemente dort enthalten sein können und ruft dann an den anderen Objekte die passende deserialisierungs Methode auf.

    Kann man das ganze auch in AutoIt mit z.B. Maps umsetzen? Ja. Würde ich es machen/empfehlen? Nein. Am vielversprechensten wäre dann der Ansatz, mit Maps zu arbeiten und für jedes Objekt eine Datei zu erstellen, die dann includiert wird,...

  • water

    Das mit den xRechnungen an Behörden ist schon eine ganze Zeit so. Es zeigt sich aber, dass es vielen "Dienststellen" egal ist welche Art von Rechnung sie erhalten. Manchmal kommt es mir so vor als wollen die gar keine xRechnungen.

    Aber der Reihe nach.

    Eine Darstellung der "Beweggründe" ist nicht ganz trivial - werde aber versuchen das zu machen.

    Fangen wir mal mit dem Versand an. Als Verkäufer kann ich bis 31/12/26 auf xRechnungen verzichten - es gibt keinen Zwang im B2B betrieb siehe Thread #1 da habe ich eine Übersicht die diese Fragen klärt reingestellt. Ausnahme Behörden da gibt es einen Zwang, der aber nicht immer umgesetzt wird. Im übrigen kann ich es mir als Verkäufer aussuchen ob ich mit Beörden Geschäfte mache oder nicht. Einzelne xRechnungen lassen sich im Zweifel auch mit der Hand erstellen - gutes Tool ist pdf24 - offline macht was es soll. Meine internen Abläufe sind nicht beroffen. Ich erstelle die "einzelne" Rechnung wie immer - und irgenjemand im Unternehmen verwandelt das Ding in eine xRechnung. Wenn ich 5 solcher Rechnungen im Jahr erstellen muss wenn juckts?

    Eingang.

    Hier bin ich ab 01/01/2025 VERPFLICHTET xRechnungen anzunehmen (Thread #1). Jeder kann mir also solche Rechnungen senden und ich kann mich nicht wehren? Klar ich kann kaufen wo ich will, und ab 2025 meine Lieferanten fragen - Papier/PDF ---> Ja = Auftrag ---> Nein = kein Auftrag. Nur leider ... für manche Produkte gibt es keine Alternativen bei den Herstellern --> ausweichen nicht möglich.

    Eine xRechnung die ich nicht lesen kann ... kann ich auch nicht bezahlen.

    Branchensoftware. Die die wir einsetzen kann - auch in absehbarer Zeit keine xRechnung. Auswechseln? Klar hat jemand 150.000 Euro übrig? Und im übrigen habe ich dazu keine Lust. Eine Software die alles kann was ich will, die jeder Mitarbeiter aus dem ff bedienen kann, die Alle Abläufe aus dem ff kann (ausser xRechnungen) nur wegen einer Laune der "Beamten" zu ersetzen - ich denke gar nicht daran!!!

    Mein Ansatz ist ungefähr wie folgt:

    Ich muss xRechnungen empfange - na gut. Machen wir das. Eine Vereinfachung wie das im Netz herbeigeredet wird sehe ich nicht (das kann ich für unser Unternehmen auch Beweisen - also bitte keinen Diskurs darüber). Also wozu brauche ich xRechnungen ? Gar nicht ! Ich brauche eine lesbare Rechnung um diese mit den Bestllungen bzw. Ab's abzugleichen... dann drücke ich auf den Knopf und alles andere funktioniert vollautomatisch!

    Also ein Reader tuts.... Anforderungen? Software wird von einem Timer auffgerufen durchsucht ein Verzeichnis in dem alle xRechnungen liegen und erstellt daraud PDF's legt diese in einem anderen Verzeichnis ab... fertig. Dieser Teil ist simpel, habe ich schon an anderer Stelle gemacht.

    Nur die xRechnung lesen das scheint mit komplex.

    Zugpferd Rechnungen .. sind nicht wirklich praktikabel. Warum? Es gibt stand heute keinen Mechnismus der sicherstellt das das was ich lese auch das ist was im "Datenteil" steht. Bis 31/12/24 ist bei Zugpferd Rechnungen der PDF Teil rechtsverbindlich ab 01/01/2025 der xml Teil. Wie man sieht kann man also in den PDF Teil schreiben was man will hat ja doch keine Rechtsverbindlichkeit. Eine Darstellung z.B. des Endbetrages aus dem xTeil im PDF findet NICHt statt.

    Wenn man also seine funktionierendes ERP System behalten will, braucht man nichts weiter als einen Reader der die xRechnungen menschenlesbar macht um sie zu prüfen und freizugeben - den Rest macht das ERP System wie gehabt, in unserem Fall vollautomatisch - bis zur Zahlung - die dann nochmals abgeglichen wird und freigegeben.

    Fürs Versenden macht man das dann umgekehrt... aber da hat man noch 2 Jahre Zeit bis das zur Pflicht wird und kann warten.

    Kanashius Du magst mit allem was Du schreibst recht haben - ich kann es nicht beurteilen. Habe in meinen jungen Jahren mit Turbo Pascal angefangen, dann 20 Jahre nichts genacht und bin über Umwege bei autoit gelandet. Sehe die eine oder andere Einschränkung, habe aber alle meine Projekte hinbekommen und alles läuft seit Jahren zu meiner und der Firma Zufriedenheit. Andere Sprachen und ich bin raus...

    Klar du hast recht, das mag in autoit etwas unbequem sein - ich denke es geht. Ich gebe auch zu, dass der von mir angedachte Lösungsweg manchen Profiprogramierer zutiefst zuwieder sein wird, kann aber beweisen dass es an anderer Stelle funktioniert. Und auf die tausendsten Teil einer Sekunde kommt es mir nicht an.

    Ein Beispiel: xRechnungen verwenden ja einen Code für Masseinheiten. Diesen Code einfach in einer *.ini speichern und aus der ini abfragen. Wenn der Code nicht vorhanden ist --> mail an eine hinterlegte Adresse Code xy kann nicht übersetzt werden --- > der Empfänger schaut sich das an, trägt den fehlenden Code in der ini nach... beim nächsten Durchgang funktionierts.

    Aber ich fange da schätzungsweise von "hinten" an.

    Also fange ich mal von vorne an:

    Eine Rechnung besteht aus Absender, Empfänger, Rechnungsnummer, Endbetrag, MWST Satz, Skonto Satz, Zahlungsziel, Bankverbindung. Diese Eckdaten muss man mal auslesen und darstellen. Wenn man den xml Code verstanden hat und klar ist wo das steht sollte das kein so ein Problem sein.

    2Ter Baustein Betreff oder wie auch immer man die Hinweiszeilen bezeichnen will, die sich auf der Rechnung etwa so lesen: Bestell tel. H. Mustermann, Ihre Bestellnummer 4711....

    3ter Baustein die einzelnen Rechnungspositionen...


    Danke


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (20. Juni 2024 um 08:49)

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich fasse zusammen:

    • Deine Firma hat schon ein Werkzeug um XRechnungen zu erstellen
    • Du als Verkäufer brauchst einen XRechnung Reader
    • Ausgabe der XRechnung als PDF
    • Die zeitgesteuerte Verarbeitung aller XRechnungen in einem bestimmten Verzeichnis könnte über AutoIt erfolgen, dann Aufruf des Werkzeugs und Speicherung als PDF

    Kannst Du mir bitte sagen, welche Viewer Du Dir schon angeschaut hast? Damit ich Dir nicht Programme vorschlage, die Du bereits geprüft und verworfen hast.

  • Wenn ich ehrlich bin - habe ich noch keinen OFFline Viewer gefunden ... wenn es ein paar Dutzend geben sollte - bin ich anscheinend blind...

    Ansonsten ist das so wie Du schreibst....

    Bevor ich es vergesse:

    Wenn es uns gelingt den xml Code in reinen Text zu übersetzen ... für die Transformtion Text nach PDF habe ich ein open Source Tool, das man von autoit aus aufrufen kann... und das prima funktioniert.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (20. Juni 2024 um 09:54)

  • Wenn ich ehrlich bin - habe ich noch keinen OFFline Viewer gefunden ... wenn es ein paar Dutzend geben sollte - bin ich anscheinend blind...

    Ich habe mal auf die Schnelle gesucht und z.B. folgende Projekte gefunden :

    Quba-Viewer: neues Visualisierungstool für elektronische Rechnungen | AWV

    OpenXRechnungToolbox
    Graphische Benutzeroberfläche für die Visualisierung und Validierung von XRechnung (und anderen EN16931-konformen E-Rechnungen) sowie ein Tool für die…
    jcthiele.github.io

    Beide gestatten, sofern ich das korrekt interpretiere, die freie Nutzung (auch kommerziell) , arbeiten offline und sind kostenlos. Ggf. könnt ihr einen Blick drauf werfen um zu prüfen, ob diese geeignet sind.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • OK habe mir gerade eine Armbinde mit schwarzen Punkten umgestreift....

    Auf die schnelle: Qba läuft, die toolbox bekomme ich trotz java Update nicht zum laufen, aber da muss ich wohl noch ein anderes Windows probieren. Eine Schnittstelle zu autoit sollte sich eigentlich "basteln lassen".

    Wobei Quba keinen PDF druck zulässt ist ausgegraut obwohl pdf Drucker instaliert sind... muss man mal noch ansehen. Was ein wenig gegen Qba spricht, dass xRechnungen nicht Seitenweise dargestellt werden, sondern mit Registern (Tabs) aber auch das soollte sich ev. Fernsteuern lassen.

    Nachdem Du das in Sekunden gefunden hast... gibts noch mehr? Ich werde mich natürlich auch nochmal auf die Suche machen....


    Danke


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich mache hier mal ein Post mit meinen Findings auf (wird aktualisiert):

  • water erstmal .. Danke..

    Ich hänge hinter Deinen Thread einen mit Bemerkungen zu Deinen Ergebnissen (wird ergänzt): Version vom 21/06/24 08:08 Uhr

    ----

    UltramarienViewer: Leider keine Druck möglichkeit. Lässt sich (ltd. Helpfile) auch über commandline mit Pfadübergabe starten. Würde sich also eignen um mit autoit "ferngesteuert" zu werden. Nur was macht man mit der fehlenden Druckoption?

    Da hat water recht im Handbuch. steht folgender Satz:

    Der Ultramarinviewer bietet diese Option nicht an, weil dies der “Idee von Rechnungen, bestehend nur aus strukturierten XML-Daten” zuwiderläuft. Die europäische Kommision hat sich bei der E-Rechnungsnorm EN16931 aktiv gegen PDF-Formate entschieden, Für einen Endanwender scheint eine Speicheroption als bildhaftes PDF sicher sehr vorteilhaft, tatsächlich hat es aber eigentlich nur Nachteile: Zum Einen geht die Maschinenlesbarkeit verloren .....

    Da sieht man deutlich zum Thema xRechnungen haben die meisten einen VOLLKNALL (das ist aber wirklich die höflichste Formulierung die ich mir abringen kann). Was geht verloren wenn man ein PDF erstellt? Nichts weil der xml Datensatz ja erhalten bleibt, was er ja auch muss, denn der Gesetzgeber fordert, ich muss die Rechnung so archivieren wie ich sie erhalten habe. Der Ausdruck sorgt nur dafür, dass Menschen den Datensatz lesen können OHNE ein BESONDERES Programm zu haben. Und ein PDF verschwendet auch kein Papier (Anmerkung für die Gutmenschen)

    ----

    Open XRechnung Toolbox: läuft z.Z. bei mir nicht... muss ich prüfen

    ----

    xRechnungsviewer: Unter dem Link von water finde ich nur eine online Lösung zum hochladen???

    ----

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    5 Mal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (21. Juni 2024 um 08:12)