#RequireAdmin Programm im Autostart startet nicht

  • Hey,

    ich möchte ein #RequireAdmin Autoit Programm mit dem Windows Start automatisch starten, kriege es aber irgendwie nicht hin... ich vermute mal dass es an den Adminrechten liegt. Ich habe schon die UAC einstellung auf NIE geändert und unter kompatibilität "Programm als Admin ausführen" aktiviert. Die Verknüpfung von dem Programm ist im Windows Autostart Ordner (andere Programme in dem Ordner ohne Adminrechte starten auch so wie sie sollen).

    Kennt ihr vielleicht nen Trick, das ans laufen zu kriegen ? :/

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Lanealine (31. Oktober 2023 um 04:17)

  • Moin.

    Magst du uns bitte das zeigen was Du bereits geschrieben hast?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Als *.exe oder als *.au3?

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich vermute ebenso, dass die erforderlichen Adminrechte hier Probleme verursachen.

    Könnte also sein, dass du auf eine andere Methode für den Autostart ausweichen musst: In der Aufgabenplanung kannst du ebenso Programme beim anmelden starten lassen. Dort kannst du auch die Rechte festlegen mit denen das Programm laufen soll.

  • Das ist wieder mal typisch windows... da passt wieder mal irgendeinem pseudo Sicherheitsprogramm etwas nicht...

    Spasshalber würde mich mal interesieren was passiert wenn man den eingebauten Virenquatsch abschaltet...

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Es hat mit "Virenquatsch" (ich vermute es war der Defender gemeint) schlicht nichts zu tun.
    Es geht darum in welchem Rechtekontext das Programm ausgeführt wird.
    Es ist schlicht genauso "mal wieder typisch Linux" und "mal wieder typisch Mac OS".

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Solche Posts tragen genau gar nichts zur Problemlösung bei.

  • water

    Das Problem war, mittels Workaround schon gelöst. Nur die Ursache des Problems ist davon unberührt geblieben. Mein Ansatz den "Virenquatsch" probehalber abzuschalten ist also kein Ansatz zur Problemlösung? Und meine Wortwahl steht zur Diskussion? Ich werfen AspirnJunky doch auch nicht vor "nur" einen Workaround angeboten zu haben - und keinen Beitrag zum Prolem zu leisten....

    AspirinJunkie Du schreibst von Rechtekontext... nun versichert der TE er gibt im Autostart die nötigen Rechte mit. Was also ist die Ursache des Problems? Dein Vorschlag - so funktionell und hilfreich er auch sein mag - ist ein Workaround (ein ziemlich praktikabler) aber er berührt in keiner Form die Ursache des Problems.

    Ich kenne durchaus Beispiele wo das auch mittels Win Taskplaner nicht funktioniert. Abhilfe schaft da z.B. von Splinterware der System Scheduler prof.

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Er gibt keine Rechte mit. Er definiert lediglich mit welchen Rechten das Programm aufzurufen ist. Also eine Information und kein Recht.

    Wenn man In den Kompatibilitätseinstellungen auf "mit Admin Rechten starten" setzt, dann legt man nur fest, dass diese Rechte benötigt werden um das Programm zu starten. Ob man dies dann über die UAC-Abfrage befriedigt oder indem man es direkt von einem Admin-Konto aus aufruft ist egal. Zumindest der reine User kann das Programm so dann nicht mehr aufrufen.

    Würde man damit tatsächlich "die Rechte mitgeben" könnte man sich über den Dreh aus normalen Benutzerechten Admin-Rechte zaubern. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Und jetzt lohnt es sich mal anzuschauen wo der Autostart-Ordner liegt. Auflösung: Er liegt im Verzeichnis des Benutzers. Die Programme dort werden also in dessen Kontext aufgerufen. Und wenn man Programme aufruft von einem Nutzer der die benötigten Rechte nicht besitzt dann ist halt Schluss.

    Daher der Ausweg mit der Aufgabenplanung, da man dort einen anderen Kontext für das Programm definieren kann.

    Es ist weiterhin wie ich sagte: Der falsche Benutzerkontext

  • Der "Autostart" mit erhöhten Rechten aus dem Userprofile wird von Windows unterbunden. Ist vielleicht nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber vor 10 oder 15 Jahren hat sich die Schandenssoftware von den Scriptkiddis sehr gerne dort reingeschrieben....

    Es gibt dann noch den Autostart unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart (der Ordner "autostart" muss selbst nicht vorhanden sein, kann aber mit Adminrechte und ein bisschen ACLs herumschrauben) dazu verwendet werden.

    Trotzdem kann hier die UAC den Spielverderber machen...muss man ausprobieren!

    Dann gibt es noch die Möglichkeit via RegKey: Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    Eine andere Möglichkeit wäre dann noch ein lokales Logonscript laufen zu lassen. Das kann man via MMC erstellen oder wem es Spaß macht die richtigen Ordner und Datein per Script.

    Meiner Meinung nach ist der Task hier am Besten geeignet.

    lg

    Racer