Balkengrafik

  • Gesucht und mal wieder nichts gefunden:

    gibt es Funktionen oder fertige Scripte zur Anzeige von Balkengrafiken ohne in Excel zu wechseln? Ich möchte eine csv-Datei auswerten mit Balken oder Kurven.

    :)

  • Würde mich ja fast jetzt dazu bringen, das über den Weg direkt zu programmieren. Ich frage über die Url einer ShellyMini die Leistung meines Balkonkraftwerks ab. Eine nette Anzeige wäre die Anzeige der aktuellen Leistung in einem "Tacho". Habe nur leider keine Ahnung von der Programmierung in HTML oder Javascript.
    Idee wäre jede Minute einmal die Url http://192.168.200.131/rpc/PM1.GetStatus?id=0 aufzurufen, aus dem Ergebnis {"id":0, "voltage":232.4, "current":0.000, "apower":0.0 ,"freq":50.2,"aenergy":{"total":651.396,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1700239163}} den Wert von current zu nehmen und in den Tacho von Google zu packen.

    Die statistische Auswertung der Daten wäre dann wieder Aufgabe von einen AutoIt Script (das habe ich fertig).

    :)

  • ich auch nicht...

    ich muss etwas ähnliches machen aber erst wenn meine Datenbank auch so läuft das es mit autoit funktioniert.

    Deshalb habe ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt aber es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet.

    und chatgpt würde mir dabei auch helfen^^.

    edit:

    Visualisierung: Anzeige  |  Charts  |  Google for Developers

    wie rufst du die daten ab und möchtest du dann die daten im netz/Netzwerk ansehen oder nur lokal auf einem Rechner?

    du könntest wenn es nur lokal ist und du jede min die daten schon mit einem autoit Skript erhältst die Änderungen direkt im Dokument vornehmen und absichern.

    Damit du die aufgerufene Seite im Browser nicht ständig selbst aktualisieren musst hier ein kleines Skript das die aufgerufene Seite im Browser jede min aktualisiert.


    als *htm absichern.

    habe nun rumgetestet und es nicht auf anhieb hinbekommen das er den Chart aktuell hält.

    habe nun mit einem anderen Skript versucht die Datei mit den JSON daten auszulesen und dann nur den Chart aktuell zu bekommen.

    Also nur auf 1 Datei funktioniert bei mir zu mindestens nicht, also der googlechart.

    Die udf für autoit wäre auch eine Möglichkeit wie water schon sagte.

    Vielleicht funktioniert es aber auch mit einem localem Webserver, je nachdem wie kompliziert du es haben möchtest es geht immer komplizierter ^^.

    Aber wenn´s dann läuft hat man was zu gucken :D^^.

    oder einfach eine dicke PROGRESSBAR.

    3 Mal editiert, zuletzt von MojoeB (17. November 2023 um 18:57)

  • Sehr gut die UDF von Kanashius. Muss zwar noch ein wenig angepasst werden da das Datum bei meinen Tests nicht unter den Balken steht, aber guter Ansatz.
    Bei den Excel-Charts bekomme ich im Moment bei jedem Beispiel eine Fehlermeldung, dass irgendwelche Variablen nicht deklariert sind. "warning: $xlEdgeLeft: possibly used before declaration"

    :)

  • Bei den Excel-Charts bekomme ich im Moment bei jedem Beispiel eine Fehlermeldung, dass irgendwelche Variablen nicht deklariert sind. "warning: $xlEdgeLeft: possibly used before declaration"

    Kannst Du bitte die komplette Fehlermeldung posten? Damit ich sehe, in welchem Beispielscript und auf welcher Zeile das Problem auftritt.
    Ich habe den letzten Stand der UDF heruntergeladen, finde aber $xlEdgeLeft nirgends.

  • Von UEZ gibt es jede Menge Bildschirmschoner Code... die mit diversen Fortschrittsanzeigen arbeiten... diese könnte man ev. entsprechend "missbrauchen"

    UEZ
    24. Mai 2013 um 10:03

    z.B. diesen _GDIPlus_StripProgressbar Example1.au3 oder den _GDIPlus_RingProgressbar

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Im engl. Forum sind die Übersichtsgrafiken nicht blockiert:

    GDI+ animated loading screens build 2014-06-20 (32 examples)
    mesale0077 asked me whether I could code some CSS loading animations from different web sites.These are the results using GDI+ (AutoIt v3.3.12.0+…
    www.autoitscript.com

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • >"C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE\..\AutoIt3.exe" "C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE\AutoIt3Wrapper\AutoIt3Wrapper.au3" /run /prod /ErrorStdOut /in "I:\BlpMenu\Entwicklung\_XLChart_Example_Thermometer Chart v3.0.au3" /UserParams

    +>19:27:37 Starting AutoIt3Wrapper (19.1127.1402.0} from:SciTE.exe (4.2.0.0) Keyboard:00000407 OS:WIN_10/ CPU:X64 OS:X64 Environment(Language:0407) CodePage:0 utf8.auto.check:4

    +> SciTEDir => C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE UserDir => C:\Users\lenzen\AppData\Local\AutoIt v3\SciTE\AutoIt3Wrapper SCITE_USERHOME => C:\Users\lenzen\AppData\Local\AutoIt v3\SciTE

    >Running AU3Check (3.3.16.1) from:C:\Program Files (x86)\AutoIt3 input:I:\BlpMenu\Entwicklung\_XLChart_Example_Thermometer Chart v3.0.au3

    "I:\BlpMenu\Entwicklung\_XLChart_Example_Thermometer Chart v3.0.au3"(954,144) : warning: $xlEdgeLeft: possibly used before declaration.

    With $oExcel.Activesheet.Range($oExcel.Cells($sRangeOrRowStart, $iColStart), $oExcel.Cells($iRowEnd, $iColEnd)).Borders($xlEdgeLeft)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^

    "I:\BlpMenu\Entwicklung\_XLChart_Example_Thermometer Chart v3.0.au3"(955,43) : warning: $xlContinuous: possibly used before declaration.

    .LineStyle = $xlContinuous

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^

    "I:\BlpMenu\Entwicklung\_XLChart_Example_Thermometer Chart v3.0.au3"(956,43) : warning: $xlAutomatic: possibly used before declaration.

    .ColorIndex = $xlAutomatic

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^

    :)

  • Mein bisheriger Ansatz: die Abfrage alle n Minuten und in eine csv speichern, die ich anschließend nach Monaten oder so auswerte. Zusätzlich noch eine ständig aktualisierte Anzeige von "current".

    :)

  • "I:\BlpMenu\Entwicklung\_XLChart_Example_Thermometer Chart v3.0.au3"(955,43) : warning: $xlContinuous: possibly used before declaration.

    Ah, das sind Beispiele vom Example Scripts thread. Diese Konstanten müssen noch im Skript definiert werden, da die ExcelChart UDF nur die von der UDF selbst verwendeten Konstanten definiert hat - das gäbe sonst eine ewig lange Liste. Die Konstanten findest Du hier.
    Die Beispiele aus der ExcelChart UDF sollten aber Out-of-the-box funktionieren. Falls nein (die UDF ist ja schon etwas älter), einfach hier melden.

  • Als Start kannst du dies hier verwenden, um iCurrent darzustellen.

    Dies ist nur das Hintergrundbild, d.h. du müsstest noch einen drehenden Zeiger entsprechend dem $iCurrent Wert implementieren.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    3 Mal editiert, zuletzt von UEZ (20. November 2023 um 15:31)