Eingabe(such)feld mit Löschmöglichkeit

  • Ein gutes neues Jahr vorab als Erstes!

    Ich bitte um Schwarmwissen. Gibt es eine Möglichkeit ein solches Eingabefeld zu erzeugen (UDF, Funktion ...)?


    oder geht das "nur zu Fuß" mit label, getdata, ctrlread und icon über das label/getdata legen? Ein Hinweis in die Richtung genügt mir völlig, ich möchte nur nicht ein Phantom suchen das es vielleicht gar nicht gibt.

    Die Möglichkeit durch reinklicken den "Feld"-Inhalt zu löschen habe ich, möchte aber den Inhalt bestehen lassen (um Erweiterungen bzw. Korrekturen am Suchbegriff vornehmen zu können) und nur beim Klick auf das X den Inhalt komplett löschen.

    Danke

    LG

  • Moin GML.

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das "Suchfeld" ein Inputfeld ist.
    Dann kannst Du so lösen.

    Spoiler anzeigen

    GUICtrlSetData($input,"")

    Kann aber sein das ich Dich nicht richtig verstanden habe. Hast Du bereits ein Script geschrieben, wäre es gut, wenn Du uns dieses zeigst.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Im Moment hab ich nicht viel mehr als eine Idee ... bzw. Wunsch wies aussehen soll. Ich überlege mir gerne vorher bevor ich loslege um dann nicht hintennach (siehe Icon-Auflösungsproblem etwas weiter unten) draufzukommen das hätte besser gehen können :(

    Das Eingabefeld ist ein GUICtrlCreateEdit. Die erste Idee war eine Funktion die mit GUICtrlCreateEdit arbeitet und das oben im Bild gezeigte aus einzelnen Elementen zusammensetzt. Also GUICtrlCreateEdit, die dafür übergebene Länge um yy verkürzen, ein Label mit der Länge yy anhängen und mit dem X anzeigen - ob da ein Icon geschickt ist weiß ich nicht, wäre zwar optisch schöner, dann müßte ich aber auf unterschiedliche BS-Auflösungen reagieren denke ich - ev. ist der Buchstabe X (oder ev. ein Sonderzeichen?) mit einem leicht grauen Hintergrund besser und das direkt nach dem GUICtrlCreateEdit angezeigt so das der Eindruck EINES Eingabebereiches entsteht.

    In html wäre das: ✖ HTML code ✖ oder ✕ für ✕ statt eines Icons ... oder überhaupt eine Funktion mit grünem OK-Haken, rotem Löschkreuz, Fragezeichen ..... träum ...

    Mir geht es nicht so um ein konkretes Beispiel sondern ob die Idee(n) Vor- und Nachteile haben.

  • In etwa so?

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Sapristi!

    Oh ja, das ist so in etwa wie ich mir das vorgestellt habe. Ob das Symbol jetzt vorne oder hinten wäre, wäre egal.

    Herzlichen Dank, damit kann ich experimentieren bzw. mir das anpassen (versuchen :rofl:)

    Danke an alle Kopfzerbrecher :klatschen:

    LG

  • hier mein Ansatz:


    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (14. Januar 2024 um 11:53)

  • nachdem ich die erste Anforderung nicht vollständig gelesen hatte, hier noch eine Variante die dem Wunsch eher entspricht:


    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffel (14. Januar 2024 um 12:41)