kleines Rätzel

  • Moin Moin zusammen.

    Hier ein kleines gefundenes und auch gelöstet Rätzel.

    Was macht die vier markierten Felder in der Zahlenfolge 1 - 100 in der Darstellung 10 x 10 Felder
    einmalig. Also, was trifft nur auf diese vier Felder zu?

    Tip: bei einer Feldgröße von 11 x 11 Feldern würde in dem Feld mit dem Wert 12 der Wert 13 stehen.

    Ich habe einige male gedacht, das ich die Lösung gefunden habe. Aber immer wieder die Fragen,
    wieso ist das Feld mit dem Wert 1 nicht markeirt??? Wieso sind die Werte 56, 67, 78, 89, 100
    nicht einmalig?

    Ich habe gut vier Stunden für Lösung benötigt.


    Bin gespannt wer als erstes die Einmaligkeit bei den 4 Feldern findet.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • ich würde ja gern miträtseln. Ich habe aber das Gefühl, dass irgendwie Informationen fehlen.

    Was möchtest du als Antwort?

    - eine arithmetische Formel, die die Auswahl beschreibt?

    - eine schriftl. Erklärung der Auswahl?

    - oder, oder, oder

    Ich fürchte, da auch sonst keiner bisher geantwortet hat, dass die Aufgabe so für uns fast unlösbar ist. ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (6. Juli 2024 um 18:56)

  • Das haben Alinas Rätsel so an sich... Man hat immer das Gefühl die "Aufgabenstellung ist unvollständig".
    Frei nach dem Motto: Was haben die folgenden Symbole für eine gemeinsame Vergangenheit: "ü", ", 2 Wurst%Klebstoff|~.\objekt.
    Richtig, sie wurden vor einigen Sekunden von mir höchst persönlich getippt :D

    Beispiel:
    Wieso sind die Werte 56, 67, 78, 89, 100 nicht einmalig?
    -> Diese Aussage ist falsch, da die Folge 56, 76, 78, 89, 100 genau 1x vorkommen kann, wenn die Bedingung ist, dass die Folge diagonal verlaufen muss und die letzte Zahl dreistellig sein muss und das oben gezeigte Raster verwendet werden muss.

    M

  • also die grundsätzliche Formel für diese Reihung ist:

    Code
    a_n=a_((n-1))+11

    wie man da eine Begrenzung von a_n einbaut für maximal 100/2 weiß ich nicht.

    Bin kein Arithemiker... ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)