Smart TV Tips erbeten

  • Moin Moin.

    Ich möchte mir eine 50 Zoll Smart TV zulegen. WLan sollte dabei sein.
    Ich möchte einfach ein schönes Bild haben, eine gutes "Startsetup" haben, für die Einstellungen / Sender finden, ... und in wie weit ich die Smartfunktionen nutzen werde weiß ich noch nicht. Bis jetzt habe ich ein TV Gerät rein im TV zu sehen und nicht mehr.

    Hat jemand da Erfahrung? Rahmenlos würde auch eine feine Sache sein.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Moinz!

    eine gutes "Startsetup" haben, für die Einstellungen / Sender finden,

    Ja, ich lege den größten Wert auf "usability"! Als wir (bzw. meine Frau vor ca. 10 Jahren) unseren letzten Fernseher ausgesucht hatten lt. Testberichten und Userbewertungen im Internet, kamen Modelle von 3 Herstellern in Frage. wir sind dann in einen Elektronikfachmarkt gegangen und haben uns dann Anhand der Bedienung der Tasten auf der Fernbedienung entschieden. Bei einem der "Testsieger" musste man 7 (in Worten SIEBEN!!!) Tasten nacheinander Drücken, um den Sleeptimer einzustellen...da wir den Sleeptimer oft einsetzen, war das ein Ausschlußkriterium! Ich hatte noch weitere Kriterien an die Fernbedienung, bspw. im Dunkeln "blind" bedienbar und Tasten für andere Geräte...letztendlich haben wir ein Gerät mit zwei Fernbedienungen gekauft, eine "normale" mit Tasten für mich :party:, und eine für meine Frau mit nur einer Handvoll Tasten aber mit "Mal-(Zeichen-)funktion" um mit Handbewegungen und auf den Bildschirm malbare Zeichen und Kürzel Programmfunktionen schnell aufrufen zu können....wobei ich sagen muss, dass meine Frau sich mit der "Programmierung" der Geräte (Aufnahmefunktion, Streaming, div. Komfortfunktionen) wesentlich besser auskennt als ich.

    Das Preset für den Bildschirm und die Farben hatte ich damals eingestellt und seitdem nicht mehr verändert, wir sind immer noch sehr zufrieden mit der Bilddarstellung (in 1024p). Seitdem installierte diverse Zuspieler und das Soundsystem haben sich problemlos eingefügt und so sind mittlerweile vier Geräte mit der einen "alten" Fernbedienung vom Fernseher bedienbar, so muss das sein!

    Ich wurde schon mehrfach gebeten, bei Bekannten auch deren "Gerätepark" aufeinander abzustimmen und für eine "ordentliche" (...weißt du Andy, so wie bei euch Zuhause...) Bilddarstellung zu sorgen, aber mittlerweile fragt mich keiner mehr, wie auch bei Computerproblemen. Meine Antwort ist immer gleich: "Hättest du mich VORHER gefragt, dann hätte ich dir bei der Kaufentscheidung geholfen, aber wenn du diesen Mist unbedingt haben wolltest (aka dir hast aufschwätzen lassen), sieh zu wie du damit klarkommst!"


    Meine Empfehlung ist daher: Definiere deine Anforderungen, schreib sie auf, guck dir die Geräte an, bediene sie und hake deine Liste ab! Lass dir keine Funktionen aufschwätzen, die du nur seltenst oder nie brauchst, schau dir die Menüs der Geräte an und entscheide, mit welchem davon du am einfachsten zurechtkommst, und vor allem: TESTE SELBST!!! Der "Verkäufer" macht das 20x am Tag, bei dem geht ALLES sehr flott, aber wenn du am Abend müde auf der Couch liegst und 10 Minuten in diversen Menüs suchen musst bis du das Gewünschte gefunden hast, ärgerst du dich....und das JEDES MAL, wenn du das Gerät bedienen must! Frag dich, ob dir das die Mühe, (das Geld, die "Marke" uswusf.) wert ist....

  • Geh in einen gut sortierten Einzelhandel und mach Dir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Fernsehr.

    Für mich ist Darstellung und Kalng!!! noch immer das A & O. Alles andere, ist nur technischer Schnick schnack, der sich immer irgendwie "nachrüsten, aufrüsten" usw... läßt


    LG


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wenn du ein smartes Gerät kaufst, achte darauf, dass es wirklich smart ist – besonders im Hinblick auf die Möglichkeit, es durch Apps zu erweitern, die auch akzeptiert und unterstützt werden.
    Zum Beispiel habe ich einen Sony-Fernseher mit Android TV, aber der Play Store dort zeigt kaum Apps an. Vergleiche ich das mit meinem Chromecast, der dasselbe System verwendet, ist der Unterschied enorm – dort ist die Auswahl an Apps viel größer.

    in meinem beispiel damit ich mein amblight eigenbau am tv betreiben kann, muss ich extra den chromecast anschließen -.- weil mein sonygerät die apps nicht zulässt.