Letztes Setzen des Kennwortes auslesen

• Hi,

ich bin auf der Suche wie ich für einen lokalen Benutzeraccount das "Letzte Setzen des Kennwortes" auslesen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Grüße

Markus

• bordermax 26. Januar 2025 um 15:59

Hat den Titel des Themas von „Letzes Setzen des Kennwortes auslesen“ zu „Letztes Setzen des Kennwortes auslesen“ geändert.
  • Ja, hier wirst Du fündig!
    Oder hier.

• Hi, den "net user" Befehl kenne ich natürlich. Ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit den Wert zum "Letzten setzen des Kennwortes" direkz auszulesen.

• Wenn ich mich recht erinnere kann man das setzten des letzten Kennwortes nicht so auslesen, aber errechnen.

Die Userinformationen können mit WMI Win32_Useraccount ausgelesen werden. Wenn man jetzt das Datum wann das Kennwort abläuft und die PW-Life-Time nimmt, bekommt man die letzte Änderung heraus.

In einem AD ist das etwas leichter dank Water's AD-Funktionen (tiefe Verbeugung Richtung Water ;))

lg
    Racer

• Ganz generell: Es hilft unheimlich, wenn man zu einer Frage auch noch den eigenen Wissensstand, die bereits durchgeführten Versuche nennt. Damit erspart man Hilfswilligen leere Meter.
    Was hast Du schon versucht? WMI, Powershell ...?

• (tiefe Verbeugung Richtung Water ;) )

Danke vielmals ^^

• PowerShell kann das scheinbar. Musst das Skript halt noch anpassen :)

• Ganz generell: Es hilft unheimlich, wenn man zu einer Frage auch noch den eigenen Wissensstand, die bereits durchgeführten Versuche nennt. Damit erspart man Hilfswilligen leere Meter.
    Was hast Du schon versucht? WMI, Powershell ...?

Ja, stimmt. Mehr Informationen sind hilfreich,sorry... Ich habe jetzt einen Ansatz gefunden, weiß aber nicht wie ich genau den Wert herausbekomme den ich benötige.

Beispiel:

$strComputer = "."
    $CPU = ObjGet("WinNT://" & $strComputer & ",Computer")
    $objUser = $CPU.GetObject("User", "tester")
    Msgbox (0,"",$objUser.name)
    exit

Der Name des Users wird richtig ausgegeben. "Fullname" geht zum Beispiel auch. Aber die Eigenschaft für "Letztes setzen des Kennwortes" finde ich einfach nicht, oder gibt es die vielleicht gar nicht...

• Richtig, das "Alter eines Kennwortes würde bedingen, dass es mit dem setzen des Kennwortes und dem aktuellen Zeitstempel berechnet wird.

Das kann man ja nicht abspeichern als Wert.

damit sollte es klappen ^^

$isec kannst du dann auch verwenden um mit _DateDiff() das Datum ausgeben zu lassen

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

keine Werbung: Wenn sie ihre Texte in eine andere Sprache übersetzen möchten, kann ich nur deepl.com empfehlen. Ich bin mit den Übersetzungen sehr zufrieden.

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

• Oder hiermit:

• Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die Einmischung :Face:

Aber Musashi und weitere haben hier im Forum bereits zum Thema mehrere (immer noch funktionierende Skripte) erstellt.

DerSchatten
    7. Februar 2019 um 10:41

Vielleicht ergänzt das ja noch ein wenig das Vorhaben von bordermax

• Oder hiermit:

Super, das hier nehme ich ! Vielen Dank.

Und übrigends...ich finde es immer wieder super wie schnell einem hier geholfen wird.

Danke an Alle !

Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (26. Januar 2025 um 21:17)

• Beitrag von Peter S. Taler (28. Januar 2025 um 10:19)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. Januar 2025 um 10:20).