Passwort anzeigen

• Hallo,
    ich möchte ein GUI mit einem Input- und einem Button-Control zur Eingabe eines Passwort erstellen.

Das Passwort gib ich ins Input-Control ein und jedes eingegebene Zeichen soll da nur als ein Punkt angezeigt werden.
    Alles kein Problem, $ES_PASSWORD als Style angeben und schon funktioniert das.
    Nun möchte ich aber auch noch erreichen, dass in dem Input-Control das Passwort im Klartext angezeigt wird, wenn ich auf den Button klicke.
    Also, den Style vom Input-Control ändern, dass Passwort wider ins Control schreiben und das sollte eigentlich auch funktionieren, tut es aber nicht, es bleibt bei den angezeigten Punkten.
    Irgendetwas mache ich da wohl falsch.

Hier mal mein Testscript:

Spoiler anzeigen

Am schönste wäre es natürlich, wenn das Passwort wieder als Punkte angezeigt wird, wenn man den Button wieder "loslässt".
    Aber das müsst man auch noch mit dem ButtonUp-Ereignis o.ä. irgendwie hinbekommen.

MfG:
    BigRox

• Ich hab mich mal daran versucht:

Ich hab es hinbekommen den Style zu ändern, es hat aber nichts geändert. Deshalb geh ich mal davon aus, dass dieser Satz aus der Hilfe zu GuiCtrlSetStyle für $ES_PASSWORD gilt:
    "Some styles cannot be changed dynamically, check MSDN documentation. $CBS_UPPERCASE combo style is one example."

Von daher bleibt vermutlich nur der Workaround, zwei Controls zu erstellen und miteinander auszutauschen:

Ich hab meine Versuch, den Style dynamisch zu wechseln mal drin gelassen. Vielleicht kann den mal jemand bei anderen Styles gebrauchen.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

• Hier gibt's ein paar super Ideen.

• Ich hab es hinbekommen den Style zu ändern, es hat aber nichts geändert.

Hier ein Beispiel aus dem EN-Forum, bei dem GUICtrlSendMsg() statt GUICtrlSetStyle() verwendet wird :

(Edit)

water : War gerade Abendessen und habe deinen Link mit den Superideen vor dem Absenden nicht gesehen :).

86598-musashi-c64-png

"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

Einmal editiert, zuletzt von Musashi (2. Februar 2025 um 18:49)

• War gerade Abendessen und habe deinen Link mit den Superideen vor dem Absenden nicht gesehen :) .

Ich hab zwar meist keine Ahnung, aber Suchen und Finden funktioniert noch super ;)

• ich hätte 2 Controls genommen und je nach Klick auf sichtbar unsichtbar geschaltet.

Ein Control mit $ES_Password und eins ohne ;)

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

keine Werbung: Wenn sie ihre Texte in eine andere Sprache übersetzen möchten, kann ich nur deepl.com empfehlen. Ich bin mit den Übersetzungen sehr zufrieden.

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

• Von daher bleibt vermutlich nur der Workaround, zwei Controls zu erstellen und miteinander auszutauschen:

Haha...so ging es mir auch...nach einer Stunde rumprobieren den Style zu ändern habe ich es dann so gemacht:

BigRox So lange der Mousecursor über dem Button ist und gedrückt bleibt, so lange wird der Klartext angezeigt

Ich hab zwar meist keine Ahnung, aber Suchen und Finden funktioniert noch super ;)

Du Glücklicher...Suchen funktioniert bei mir EINWANDFREI.....nur mit dem Finden habe ich Probleme...:Face:

ciao
    Andy

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

2 Mal editiert, zuletzt von Andy (2. Februar 2025 um 21:18)

• Du Glücklicher...Suchen funktioniert bei mir EINWANDFREI.....nur mit dem Finden habe ich Probleme... :Face:

:rofl:

• Hallo an alle,
    das sind ja richtig viele gute Vorschläge zu meinem Problem.

Deshalb :thumbup:DANKE DAFÜR :thumbup:

Jetz habe ich erst einmal einiges zum ausprobieren.

MfG:
    BigRox