Datenbank : Teil 1 erstellen einer DB

• Wo steht geschrieben, dass ich den Sinn einer Datenbank nicht verstehe?

Leider ist es eher andersherum! Der Sinn von einfachen Strukturen wird oft unterschätzt, und genau durch solche "Aufschrei" Reaktionen wie auf meine Zeilen unterdrückt.

Grundsätzlich wird mit Argumenten gearbeitet die keiner beantworten mag. Der alternative Ansatz ist nicht:

1) leistungsfähig genug für "große" Datenmengen --- > Die Antwort auf meine entsprechende Frage ist man noch schuldig

2) kan keine komplexen Strukturen ---> Ein Beispiel dafür ist auch ausgeblieben

3) man grundsätlich persönlich wird, (ich habe es ja vorhergesagt)! Wer bitte sagt, dass ich nicht kann und ein "Defizit" habe, weil ich nicht will?

4) Argumente ohne Sinn... von wegen Stromausfall....

5) Wenn man schon Binsenweisheiten zitiert wie wäre es damit.... Datenbanken, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen....

6) Datenbanken werden nicht ohne Grund häufig angewendet.... wo steht das nun wieder geschrieben? Natürlich erfolgt der Einsatz von Datenbanken häufig grundlos.

Weil die "öffentliche" Meinung es fordert

Weil man mit Datenbankupdates Geld verdienen kann usw. usw.

7) Selbst wenn man Datenbanken "alt" und "neu" vergleicht gibt es riesen Geschrei. Alte d-base Datenbanken - das geht gar nicht - und jeder vergisst, dass damit Updatefrei seit mehr als 30 Jahren Unmengen an Daten verwaltet wurden bzw. verwaltet werden. Es gibt ERP Systeme, die bis heute damit laufen.

8) Warumkann man nicht einsehen, das es für manchen Suchenden hier im Forum einfache Ansätze gibt, die den Sucher weiterhelfen und Probleme lösen.

Peter

Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

• du solltest in die Politik gehen ^^

Du bietest eine Lösung, die in diesem Thema niemand gesucht hat.
    Anstatt das hinzunehmen, drehtst du die Behauptung einfach um und erwartest, dass wir dir beweisen, warum deine Aussage einfach Unsinn ist.
    Daher meine Aussage "Nur weil du den Sinn einer DB nicht verstehen willst ..."

Aber weil es so sein muss...
    Wenn du aus 1Mio Datensätzen ein einzelnes Textfeld als Ergebnis einer Abfrage haben möchtest, würdest du die gesamte Datei als Textdatei einlesen und dann zeilenweise nach der Datenzeile zu suchen?

Eine SQL Query macht das "on the fly" und liefert genau dieses Textfeld.
    Ich werde jetzt nicht eine analytische Auswertung starten, was wieviel schneller ist.
    Da geht es gar nicht in erster Linie um Geschwindigkeit.
    Da sind Dinge wie multiuserfähig, jederzeit aktuelle Daten, im Traffic ausschließlich die Daten die gefordert sind, Redundanz durch Clusterfähigkeit (auch Metro), usw ...

Es gibt noch viele weitere Vorteile einer DB. Aber das ist jetzt schon off topic.

Eine weitergehende Diskussion werde ich in diesem Thema auch nicht führen.

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

über mich...

ich habe meine Erfahrungen hauptsächlich gesammelt in (grobe Übersicht):

- RibbonBar Automation
    - MySQL Nutzung
    - GUIs in vielerlei Ausprägung
    - Nutzung von Powershell / Batch in AutoIt
    - Windows Automatisierung

außerhalb von AutoIt:

- Sprachen: PS, Batch, php, html(5), javascript, (perl eingeschränkt), vbs
    - Powershell (AD, WPF inkl. Multi-Threading, ...)
    - Deployment-Automatisierung ohne SCCM
    - Office-Nutzung mit COM-Object (AutoIt, PowerShell)
    - ActiveDirectory und alles was damit zusammenhängt
    - Hyper-V Clustering (Converged / Hyper Converged)
    - Serverhardware (Konfiguration, Aufbau, Architektur, Betrieb)

Lieblingsthema:

günstige Automatisierung von Vorgängen, für die andere Firmen viel Geld nehmen

more to come ...

• Moin Peter S. Taler ,

es gibt Leute, die sich als Prügelknaben anbieten, weil ihnen das im Gegenzug die Möglichkeit bietet, lauthals über die Ungerechtigkeit der Mitmenschen und der Welt an sich zu lamentieren. Wenn ich mir Deine Argumente anschaue, entsteht bei mir der Eindruck, dass Du einer von diesen Leuten sein könntest.

... mir ist klar, für die folgenden Zeilen beziehe ich wieder mal Prügel...egal.

ist ein deutlicher Wink mit dem "Zaunpfahl", dass Du nicht an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert bist. Allen hier Beteiligten ist klar, dass eine Datenbank für die Lösung der bisher bekannten Aufgabenstellung nicht notwendig ist. Alina will aber genau diese Lösung ausprobieren. Weshalb also Deine Einwände?

Und: 10.000 Datensätze mit 10 Feldern sind für aktuelle Rechner normalerweise eine 'winzige' Datenmenge. Ich hätte angenommen, dass Du das weißt.

• Es geht nicht darum, was für einen Rechner ein winziges Datenpacket ist, es geht nicht um Datenbanken per se, es geht um Datenbanken im Kontext mit Autoit und darum was ein Nutzer für ein Autoit Programm braucht. Und klar 10.000 Datensätze mit 10 Feldern ist nichts... ausser vielleicht die Datensätze von 10.000 Kunden? Und wenn die 10 Felder nicht genügen, dürfen es auch gerne 20 oder 30 sein.

Und ach - mir ist nicht an einer sachlichen Auseinandersetzung gelegen?

Vielleicht solltet Ihr Eure Beiträge mal lesen!

Hochachtungsvoll

Peter

Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

• Hmm,

Alina: Ich habe eine DB erstellt, habe ich das richtig gemacht? (konkrete Frage zu einem DB Thema)
    Peter so: Ich nehme statt DB Textdateien.

Mich stören deine Einlassungen nicht und du kannst das gern handhaben, wie du möchtest. Es war einfach nur eine Antwort am Thema vorbei.
    Hätte Alina nach Möglichkeiten zur Datenorganisation gefragt, wäre ich voll bei dir, dass man ggf. auch andere Lösungen ins Auge fassen kann.

Ansonsten liebe Foristen: Contenance. ;)

• Ich arbeite schon seit dBase mit Datenbanken und eine Erfahrung meines kurzen Lebens (bin 58) ist: Wo immer ein vermeintlicher einfacher Weg ist, lauert hinterher schon die umfangreiche Aufräumaktion.

Daher mache ich es lieber gleich vernünftig - aber meine Meinung ist nicht das Maß aller Dinge

8)

Einmal editiert, zuletzt von BananaJoe (1. Oktober 2025 um 08:35)

• Moin BugFix ,

wie kommst Du zu der Behauptung, ich sei ein 'Forist'? Ich verwahre mich gegen diese vollkommen realitätsferne Unterstellung. ;)

Mach mal halblang, Velted

Ansonsten sollte vielleicht ein Moderator den letzten Teil dieses Beitrags unter dem Titel "Wer braucht wofür Datenbanken?" nach Talk verlagern.