• Primzahlen sind ja ein Thema gerade.

Da fällt mir noch eine super Matheaufgabe ein, die ein Schüler der zweiten Grundschulklasse binnen fünf Minuten lösen sollte.
    Frage mich ob Erwachsene grundsätzlich das eigentlich können, wenn sie es Kindern in der Klasse zumuten. Also ich habe genau
    5 Sekunden benötigt ;)

Aufgabe: Rechne die Zahlen 1, 2, 3, ... , 98, 99, 100 <<1 (in Worten Eins) bis 100 (in Worten: Einhundert>> in unter 5 Minuten
    schriftlich zusammen.

Wer schafft es und veröffentlicht die möglichst kürzeste Lösung zur o. g. Rechnenaufgabe. Also meine ist so lang: xxxxxxxxxxxxx
    Das das ergebnis 5050 ist, soll eine kleine Hilfe sein ;)

In bin dann mal gespannt ;)

Lieben Gruß,
    Alina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

• Also die wohl beste Möglichkeit sehe ich darin, immer 100 zu bilden. Also 0 un 100, 1 und 99, 2 und 98, etc. :) So hätte man bei 49 und 51 bereits 5000, und am Ende bleibt die 50 alleine über. Also 5050. Meine Theorie.

Und wo ist die komplette schriftliche Lösung? Ist der komplette schriftliche Lösungsweg kürzer oder kleiner als 13 "Stellen" (ohne: = 5050)?

Der 13 Stellen kurze schriftliche Rechenweg ist was für Genie's ;):rofl:;)

Lieben Gruß,
    Alina

k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

• Offizieller Beitrag

50*101=5050

• 50*101=5050

Meine Lehrerin würde nun sagen: 25% der Aufgabe sind schon mal da. Wo sind die anderen 75%? Note 5 setzen. ;)
    FALSCH, die Zahl 101 ist in der Aufgabe gar nicht zur Verfügung zu stellen. Sonst kann man ja gleich schreiben 1 + 5050 ist der kürzeste schriftliche Rechenweg. Das absolut kürzeste Rechenweg ist der 13 Stellen lange Rechenweg.

Lieben Gruß,
    Alina

• $i=100
    $j=($i/2)*($i+1)

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

über mich...

ich habe meine Erfahrungen hauptsächlich gesammelt in (grobe Übersicht):

- RibbonBar Automation
    - MySQL Nutzung
    - GUIs in vielerlei Ausprägung
    - Nutzung von Powershell / Batch in AutoIt
    - Windows Automatisierung

außerhalb von AutoIt:

- Sprachen: PS, Batch, php, html(5), javascript, (perl eingeschränkt), vbs
    - Powershell (AD, WPF inkl. Multi-Threading, ...)
    - Deployment-Automatisierung ohne SCCM
    - Office-Nutzung mit COM-Object (AutoIt, PowerShell)
    - ActiveDirectory und alles was damit zusammenhängt
    - Hyper-V Clustering (Converged / Hyper Converged)
    - Serverhardware (Konfiguration, Aufbau, Architektur, Betrieb)

Lieblingsthema:

günstige Automatisierung von Vorgängen, für die andere Firmen viel Geld nehmen

more to come ...

• Ja es ist die Gaußsche Summenformel, aber auch hier nicht richtig angewendet zur Aufgabe. Will keinen sterben lassen ohne die Lösung zu kennen.

Richtig wäre: (1 + 100) * 50 = 5050

Warum so richtig? Weil es wird in keiner Form mit einer Zahl gerechnet, die nicht in der Aufgabenstellung vorgegeben ist.
    Die 101 ist eine Zahl die berechnet wurde und genau hier ist deer "Knackpunkt" der Aufgabe nämlich gewesen. Der
    junge Herr Gauß war nämlich der Junge, der in der zweiten Klasse wirklich noch wenige Sekunden nur für die Lösung
    benötigte. heute ist es normal und technisch wird die Formen nur anders umgesetzt.

Lieben Gruß,
    Alina

Einmal editiert, zuletzt von Alina (10. August 2009 um 11:10)

• Offizieller Beitrag

Alina : Irgendwie stimmt deine Rechnung aber nicht 1 + 100 * 50 = 5050. Nach der Punkt vor Strich Regel ist das dann 5001 :D

Wenn schon besserwissen dann mit Klammern .Für dein Ergebnis gibts dann keine 5 mehr.

• Gedisst bei Raupi !! :rofl:
    Aber wirklich, man sollte nie eine Frage stellen wenn man davor nicht die richtige Lösung weiß :D

Start -> Ausführen -> calc.exe

• Offizieller Beitrag

Übrigens hat Stilgar recht . 50*101=5050 ist die gekürzte Form von 1/2*100*(100+1) .

Hier kann man übrigens die Gaußsche Summenformel nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel.

PS: Schnuffels Beispiel is auch richtig.

• ich hatte gerade mal langeweile :)

[autoit]

;Beispiel 1
    MsgBox(0, '', _SumGauss(1,100)); (Anfangswert, Endwert) der Gauss'schen Summenwerte

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

;Beispiel 2
    MsgBox(0, '', _SumGauss(136,177))

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

Func _SumGauss($min_g,$max_g)
    Local $sum_g
    If IsNumber($max_g) And IsNumber($min_g) Then
    If $max_g - $min_g <= 0 Then
    SetError (1)
    Return 0
    EndIf
    $sum_g = (($max_g-$min_g)+1)*(($max_g+$min_g)/2)
    Return $sum_g
    EndIf
    EndFunc

[/autoit]

vielleicht kann das irgendwer brauchen :rofl:

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

über mich...

ich habe meine Erfahrungen hauptsächlich gesammelt in (grobe Übersicht):

- RibbonBar Automation
    - MySQL Nutzung
    - GUIs in vielerlei Ausprägung
    - Nutzung von Powershell / Batch in AutoIt
    - Windows Automatisierung

außerhalb von AutoIt:

- Sprachen: PS, Batch, php, html(5), javascript, (perl eingeschränkt), vbs
    - Powershell (AD, WPF inkl. Multi-Threading, ...)
    - Deployment-Automatisierung ohne SCCM
    - Office-Nutzung mit COM-Object (AutoIt, PowerShell)
    - ActiveDirectory und alles was damit zusammenhängt
    - Hyper-V Clustering (Converged / Hyper Converged)
    - Serverhardware (Konfiguration, Aufbau, Architektur, Betrieb)

Lieblingsthema:

günstige Automatisierung von Vorgängen, für die andere Firmen viel Geld nehmen

more to come ...

• ...schriftlich in 5 Minuten?
    Telefonhörer in die Hand nehmen, in der mathematischen Abteilung anrufen, dann kurz das Problem umreißen, deadline auf 5 Minuten setzen, weiterarbeiten, und nach 5 Minuten die frisch ausgedruckte Lösung von einer Mitarbeiterin in die Hand gedrückt bekommen.
    Hat Vorteile, wenn man Chef ist...