Mac adressen wechseln

  • Wie erfahren bist Du mit der Registry?
    Wenn man seine MAC-Adresse (Bsp.: 00-11-AC-58-F1-BB-25) ändern möchte, dann wäre da eine Möglichkeit per Registryeinträge. Aber da ist mit Vorsicht ran zu gehen ;)

    Oh, was lese ich? Du bist Schul-Systemadministrator? Dann kennst Du ja die Registry ;)

    Frage stellt sich mir, warum bzw. wozu Du es benötigst. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hallo Jonathan,

    die MAC-Adresse ist physikalisch fest auf der Netzwerkkarte abgelegt. Sie dient dazu eine Netzwerkkarte eindeutig zu indetifzieren, eine Möglichkeit diese zu ändern ist mir nicht bekannt und mir fällt auch kein Grund ein warum man dies tun sollte.

    mfg (Auto)Bert

  • autoBert
    Doch es gibt eine Möglichkeit die MAC als Tarnkappe zu ändern, aber das ist eigentlich eine MAC-Adressenzuweisung über die Registry an die Netzwerkkarte. Aber mit dieser MAC-Adresse (die geänderte) kommst Du nicht mehr ins Internet. Ich meine irgendwas wa da.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Es geht wohl beides.
    Eine andere MAC vorgaugeln, spoofen heisst das imho (über die Reg.? Manche Router können das imho auch) oder die MAC tatsächlich zu überschreiben.

    Ich hatte mal ein Intelboard mit einer MAC 00:00:00:00:00 (oder noch mehr Nullen :D ).
    Damit war keine Netzwerkverbindung möglich und man musste die MAC mit der richtigen überschreiben.
    Dazu gibt es verschiedene Tools im Netz, ist aber nicht so trivial (hat ein Freund gemacht).
    Bei Interesse mach ich mich mal schlau.

  • Zitat

    Frage stellt sich mir, warum bzw. wozu Du es benötigst.

    Da die MAC eindeutig vergeben bzw. zuzuordnen ist, gibt es nur extrem wenige "seriöse" Fälle/Anwendungen für einen Wechsel der MAC. Auf dei Antwort bin ich jedenfalls mal gespannt^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne eigentlich nur eine sinnvolle Anwendung:
    Der Internetprovider vergibt eine statische IP, diese ist gekoppelt an die MAC-Adresse des Endgerätes. Wenn nun der PC (oder nur die Netzwerkkarte) getauscht wird muß die alte MAC-Adresse auf die neue Karte übertragen um den Account weiter nutzen zu können ohne extra den Provider zu kontaktieren.