• ein bischen Philosophie ...
    na warum auch nicht :)

    Ich denke wir werden wiedergeboren.
    Meiner Ansicht nach ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier das Vorhandensein einer Seele.
    (das mit dem Intellekt ist ja manchmal nicht so weit her ;) )
    Daher glaube ich nur an die Wiedergeburt als Mensch, oder respektive ein Wesen, das "beseelt" werden kann.
    Aber wer sagt, dass das unbedingt auf der Erde sein muß.

    Schade, dass der Mensch immer so begrenzt denkt 8)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Philosophieren? .. OK
    Da muß ich meinem Vorredner gleich mal widersprechen.
    Selbst wenn wir von der Annahme ausgehen, die Menschen hätten eine Seele (was ich persönlich für ziemlich abstrus halte), so zeugt es nur mal wieder von der nicht enden wollenden Selbstüberschätzung des Lebewesens Mensch, dass er selbige den Tieren abstreiten will. Dabei ist doch längst erwiesen, dass etliche Tierarten sich ihres Seins bewußt sind (z.B. Rabenvögel, Oktopus, einige Affen etc.). Und eben dieses Kriteritum wird immer als Nr. 1 auf der Hitliste des "Seele-Habens" geführt. :rofl:
    Wiedergeburt? - Nun ja, wir gehen alle in den stofflichen Kreislauf der Natur ein und werden somit schon irgendwo recycelt werden. Dieses hochtrabend als "Wiedergeburt" zu bezeichnen... Sag das mal der Plasteflasche, die du in den gelben Sack steckst. :D

  • Die Menschen können einfach nicht erkennen, dass sie genau wie jedes andere Lebewesen teil eines Organismus sind, der sich in einem Kreislauf wiederholt.
    Ich weis es ja auch nicht, aber so wie ich mir das vorstelle gibts nach dem Tod einfach gar nix. Ein Tier macht sich solche Gedanken auch nicht (oder besser gesagt ich gehe mal davon aus) und lebt trotzdem mit Routinen und Zielen.
    Der Mensch ist soweit, dass er sich Gedanken um seine Umgebung machen kann, aber ist nicht die Krone der Schöpfung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Würde mich auch mal interessieren was du als Seele definierst. Meinst du damit das Bewusstsein? Das nur Menschen eins haben wurde ja mehrmals widerlegt (Siehe BugFix(Damit mein ich nicht, das siehst du ja z.B. an BugFix, sondern siehe BugFix Beitrag :D)). Ich finde die Frage sowieso ziemlich interessant wie sich ein Bewusstsein "entwickelt" hat. Aber das ist ein anderes Thema ;)
    Ich glaube auch nicht an eine Wiedergeburt in dem Sinne. Klar wird mein Körper zersetzt usw. aber sowas würd ich halt nicht als Wiedergeburt bezeichnen ;D
    Vielleicht gibt es ja aber auch sowas wie die Matrix (jetzt hab ich den totalen Geekstatus weg, eh? ;D)
    Wer weiß. Wir nicht. Und die Frage werden wir wohl auch nie beantwortet können. Und das ist vielleicht garnicht mal so schlecht ;)

    Gruß
    Spider

  • Ich denke nicht an die Wiedergeburt, es ist nur so ein Pseudo.
    Man soll jede Sekunde seines Lebens genießen, den es kann auch auch sein dass man diese Sekunde nicht genießen kann und das will man nicht!

    Ich will es schaffen ein Mindestalter von 80 zu erreichen und lieber am Alter sterben als durch irgendeine Krankheiten oder durch Komplikationen mit einem anderen Menschen.

    Man bedenke auch, dass es vielleicht auch noch andere Lebewesen im All gibt, es kann alles möglich sein, wie z.B. Lebewesen auf der Sonne. (Ich möchte jetzt nicht mein Fantasiereichtum hier ausblabbern)

    Also, so scheiße auch der Tag gelaufen ist, sei froh das er überhaupt da war.

  • von BugFix:

    Zitat

    Da muß ich meinem Vorredner gleich mal widersprechen.

    da muss ich gleich mal was richtig stellen :D
    In der Philosophie kann ich eine Meinung haben , aber widersprechen kann ich eigentlich nicht.
    Dies würde bedingen, dass der andere Recht hat.
    Auf eine Diskussion auf Basis von "Recht haben" will ich mich bei diesem Thema nicht einlassen.
    Sorry

    vonBugFix:

    Zitat

    ... so zeugt es nur mal wieder von der nicht enden wollenden Selbstüberschätzung ...

    genau diese Einstellung bringt dich an den Punkt,
    Dinge abzustreiten, von denen Du nicht wissen kannst, ob es sie gibt..
    Ich lasse zumindest (da ich es nicht besser weiß) offen, was es gibt und was nicht.

    von GtaSpider:

    Zitat

    Würde mich auch mal interessieren was du als Seele definierst. Meinst du damit das Bewusstsein?

    Nein, das Bewusstsein hat meiner Meinung nach nichts mit der Seele zu tun.
    Wie BugFix richtig sagte, dient das Bewusstsein einzig der Möglichkeit sich seiner selbst bewusst zu sein und Entscheidungen zu treffen (Ratio usw...)

    Die Seele ist (meiner Meinung nach) etwas, dass nicht an einen Körper (stofflich) gebunden ist.
    Manche (wissenschaftlich angehauchte) bezeichnen dies als Energiefeld oder auch Aura.
    Ich bin eher der Meinung, das das eine Art Lebensform ist, die ohne stoffgebundenen Körper existieren kann. (Leider bisher nicht beweisbar, was die Thematik so ungemein schwierig macht)
    In unseren menschl. Körpern ist das wie eine Symbiose.
    Dass wir Menschen (dabei meine ich als Mensch die Summe aller Seelen in menschl. Körpern) nichts über den Ablauf wissen, warum wir (Seelen) in einem stofflichen Körper gebunden sind, ist wohl gewollt so.
    Stell Dir vor, du wüsstest, dass Du eigentlich nicht sterben kannst, da Deine Seele unverwundbar ist. Wie würdest Du mit Deinem Leben umgehen?
    Ich schweife aber schon zu weit aus. Jetzt würde es Paranormal oder Religiös werden.
    Ich denke das gehört nicht mehr hier her...

    von Understood:

    Zitat

    ... oder durch Komplikationen mit einem anderen Menschen.

    schöner Spruch :)
    In diesem Sinne:
    Liebet Euch und seid nett zueinander denn:
    Man sieht sich immer zweimal im Leben (oder im nächsten ...) 8)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    da muss ich gleich mal was richtig stellen :D
    In der Philosophie kann ich eine Meinung haben , aber widersprechen kann ich eigentlich nicht.


    :P Ohne das unnütz zu vertiefen, aber bereits die altgriechischen Philosophen haben Streitgespräche geführt, in denen sie ihren Diskussionspartnern auch widersprachen.
    Was heißt denn eigentlich Widerspruch? - Darlegung einer nicht gleichlautenden Meinung. Ergo genau das, was du als Basis eines philosophischen Gespräches ansiehst. ;)
    Übrigens geht es doch in Streitgesprächen (sofern sie denn wirklich diesen Status verdienen) eigentlich nie darum, wer Recht hat. Einzig und allein die Fähigkeit und Fertigkeit Argumente zu seiner Meinung glaubhaft darzustellen zählt. Das macht auch den Reiz einer Diskussion aus. Verwechsele nicht das, was du z.B. von unseren Politikern geboten bekommst, mit einer Diskussion. Allein die Verwendung dieses Begriffes in Zusammhang mit Politik stellt eine Beleidigung der deutschen Sprache dar. :thumbdown:
    Grundlegend gehört natürlich dazu, dass man den Diskussionspartner respektiert, völlig unabhängig von dessen Meinung. Ich (als Freigeist) hatte in meiner Jugend viele Diskussionen mit einem Pfarrer über Gott und die Welt (im wahrsten Sinne des Wortes :D ). Und das empfanden wir beide als sehr erquicklich, obwohl wir uns dabei in unseren Standpunkten keineswegs angenähert haben.
    Es ist ja auch gut so, dass unterschiedliche Meinungen vorhanden sind (worüber sollte man sonst auch reden). Und somit komme ich auch auf das eigentliche Thema zurück: Auch wenn nach meinem Dafürhalten eine Wiedergeburt der "Seele" absurd ist, respektiere ich, wenn jemand dies für sich in Anspruch nimmt. Womit wir auch eine philosophische Kernaussage treffen können: Mit Toleranz und Respekt können wir alle friedlich miteinander sein.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens geht es doch in Streitgesprächen (sofern sie denn wirklich diesen Status verdienen) eigentlich nie darum, wer Recht hat.


    Richtig. Wir alle hier wissen wohl wer Recht hat. Nämlich ich! :P
    Ne mal im Ernst: Seele. Ist das evtl. sogar sowas wie die Evolution? Ich meine, Lebewesen passen sich ihrer Situation an. Aber wie wissen sie, dass wenn es kalt ist Fell wachsen muss? Klingt naiv, aber auch logisch (meine Meinung).
    So kann ich mir die "Seele" (Aura, Evolution, whatever) vorstellen, als "Geist" der irgendwo Rumschwirrt um dann den nächsten Körper zu befallen - wäre schön. Dann wüsste man immerhin, das nach dem Tot nicht einfach nichts ist.
    Aber ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen ;)

    Gruß
    Spider

  • Melde mich ma wieder hier :P.

    Ne mal im Ernst: Seele. Ist das evtl. sogar sowas wie die Evolution? Ich meine, Lebewesen passen sich ihrer Situation an. Aber wie wissen sie, dass wenn es kalt ist Fell wachsen muss? Klingt naiv, aber auch logisch (meine Meinung).

    Das ist im Prinzip meine Meinung. Für alles was sich der Mensch nicht erklären kann sucht er etwas übermenschliches. Hat er die Erklärung gefunden, rückt er von dem Standpunkt ab, zumindest glauben heute die wenigsten religiösen Menschen, dass die Welt von Gott erschaffen wurde oder irgendsowas.

    Aber: Evolution ist was zufälliges. Der stärkere überlebt. Ein Tier ist über mehrere Millionen Jahre entstanden. Dabei haben sich diejenigen, die vielleicht eine Mutation durchgemacht haben, oder auch eine "Fehlgeburt" waren durchgesetzt. Lebewesen passen sich so auch nicht ihrer Situation an (wir Menschen schon, aber die Natur nicht), das ist ja der Punkt von der Evolution, die Entwicklung über Generationen.
    Entweder habe ich deinen Satz falsch verstanden, oder du widersprichst dir selber :P.