Verzeichniss überwachen und Drucken

  • Da unter Windows 7 mein Drucker nichtmehr ging da es keine kompatieblen Treiber mehr gibt habe ich ein kleines Script geschrieben das mit trotzdem das Drucken ermöglicht.

    Hierzu habe ich auf einem anderen Rechner im Netzwerk meine Drucker angeschlossen und diese Script hier gestartet:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $ordner = "\\rechnername\D$\druck\"
    $archiv = "D:\druck\"
    $foxit = "C:\Programme\Foxit Software\Foxit Reader\Foxit Reader.exe"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    Sleep(1000)
    $file = FileFindFirstFile($ordner & "*.pdf")
    If $file <> -1 Then Print()
    FileClose($file)
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func Print()
    While 1
    $pdffile = FileFindNextFile($file)
    $neuname = @YEAR & @MON & @MDAY & @HOUR & @MIN & @SEC & @MSEC
    If @error Then ExitLoop
    FileMove($ordner & $pdffile, $archiv & $neuname & ".pdf")
    While 1
    Sleep(100)
    If FileExists($archiv & $neuname & ".pdf") Then
    ExitLoop
    EndIf
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    RunWait('"' & $foxit & '" /p "' & $archiv & $neuname & '.pdf"')
    WEnd
    EndFunc ;==>Print

    [/autoit]

    Das Script überprüft regelmäßig ob in einem bestimmten Ordner ein PDF vorhanden ist. Ist dies der Fall wird es in einen Archivordner verschoben und über den kostenlosen PDF Reader Foxit ausgedruckt.

    Am Windows 7 Rechner habe ich den Adobe PDF Drucker so eingerichten das er einfach bei einem Druck ein PDF in den Ordner ablegt der im Script in der Variabele $ordner angegeben wurde.

    Das ganze funktioniert so gut, dass bei einem Druck auf dem Windows 7 Rechner sofort der Drucker anfängt auszudrucken.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.


  • Hallo Gemeinde

    ich brauche drigend Hilfe.
    und zwar ich benutze das Skript für die Überwachung von Verzeichnis, nun möchte ich erweitern, hier mein Grundgedanken

    Ich eine Ordner bsp: DocPDFS --> in diesem Orner befindet sich 3 Pdfs, also
    test1.pdf,
    test2.pdf,
    test3.pdf

    jetzt möchte ich die PDFs auf verschiedene Drucker ausdrucken,
    also test1.pdf --> printer1
    test2.pdf --> printer2
    test3.pdf --> printer3


    danach soll die Docs im Ordner archiv geschoben werden.

    habt Ihr Ideen, wie ich das Skript ergänzen können

    Danke

  • Wie man im Quelltext deutlich sieht, hast du "Müll" heruntergeladen!
    Die Sequenz & hat definitiv nicht im ursprünglichen AutoIt-Script gestanden, stattdessen befindet sich dort ein & - Zeichen (Ampersand). Ersetze & durch & und alles sollte funktionieren....

    Ursprünglich:

    Ursache ist das Unvermögen von C&P! Auch damit sollte man sich wenigstens rudimentär auskennen...

  • Servus Andi,

    danke für die Hilfe.

    Du hast recht, im hochgeladenen Script mit Copy + Paste ist es falsch, aber im pdf (siehe unten) und im Script auf dem Rechner steht &amp (also Shift6 und amp als Buchstaben dahinter). Falls das nicht stimmt, bitte um Beachtung, da der Fehler un Zeile 10 angezeigt wird:

    If $file <> -1 Then Print()

    Die Klammer hinten ist leer. Fehlt hier was?

    Vielen Dank, aber ich kenn mich mit dem ganzen Scheiß nicht aus, komme nicht aus der EDV, muss nur ein altes Works-Programm auf Win 10 weiterverwenden (die aktuelleren Works-Version können das nicht).

    Ciao

    Michael

  • Das Originalscript auf dem Rechner ist wie im angehängten .pdf (also mit ampersand), sollte daher o.k. sein.

    Ich vermute den Fehler in Zeile 10 (fehlendes Argument lt. Fehlermeldung).

    Schaut doch bitte mal drüber, ich hab von dem Scheiß doch keine Ahnung :)

    Vielen Dank

    recycler66

  • If §file&IT

    Error: 'If' Statement must have a 'Then' Keyword

    If $file <> -1 Then Print()

    Wie du oben siehst ist der von dir beanstandete Source unterschiedlich. Da Funktionen die kein Argument erwarten auch nur ohne Argument aufgerufen werden können ist der 2. Auszug aus deinem Skript also völlig i.O. Deshalb noch einmal die Frage hast du Andy's Lösung überhaupt einmal getestet?

    Sollten dabei wieder Erwarten Fehler auftreten poste doch bitte diese!

  • Hallo,

    Andi schreibt: Die Sequenz & hat definitiv nicht im ursprünglichen AutoIt-Script gestanden, stattdessen befindet sich dort ein & - Zeichen (Ampersand). Ersetze & durch & und alles sollte funktionieren....

    Das versteh ich nicht. Ich soll das Ampersand zeichen durch das gleiche ersetzten? Wie ist die Tastenkombination?

    Sorry, aber ich steh auf dem Schlauch.

    Danke

    recycler

    P.S.: Ich probier es gern aus, wenn mir jemand sagt, was ich wo und mit welcher Tastenkombination ersetzten soll.

  • Hi,

    du "siehst" das Problem nicht, da die Burning-Board-Software unseres Forums die &-Sequenzen "richtig" umformt....

    Schau dir mal DEIN SCRIPT an....so sieht das aus, was DU in Post #5 verlinkt hast!
    Ich hänge mal einen Screen von Scite an, markiert ist der "Müll"!, welcher aus irgendeiner schiefgegangenen C&P-Aktion herrührt!

    ampersand.PNG

  • hallo,
    bin neu hier!
    ich habe einen solchen script gesucht, allerdings möchte ich nicht direkt drucken, sondern die Datei öffnen, das script sollte an dieser stelle für die geöffnete Datei pausieren, wenn weitere Dateien im Verzeichnis auftauchen, diese ebenfalls öffnen und pausieren...wird dann eine oder alle Dateien geschlossen, sollen sie umbenannt und in ein anderes Verzeichnis verschoben werden.

    Habe versucht das irgendwie mit ShellExecuteWait hinzukriegen, bin aber heute Abend schon gaga...

    Kann da jemand helfen?