• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    AutoIt.de feiert heute in der Form, in der wir alle es kennen, seinen vierten Geburtstag. Am 7. Dezember 2005 -- also vor einer Internet-Ewigkeit -- hat Gun-Food auf seinem Server ein Woltlab Burning Board (damals in Version 2 Lite) eingerichtet und damit die technische Grundlage für die Erfolgsgeschichte gelegt.
    Im Laufe der Jahre hat er immer wieder die Kapazitäten erweitert und das Forum verbessert. Der User mig hat seinerzeit eine Lizenz für das damals noch nicht einmal veröffentlichte WBB 3 gespendet, das wir dann eingespielt haben und seither nutzen.
    Über die Jahre sind zahlreiche Unterforen gekommen und gegangen, am Klassiker "Hilfe & Unterstützung" hat sich aber nichts geändert. Über 100.000 Beiträge haben unser Nutzer in den vier Jahren verfasst, dass sind im Schnitt über 68 Beiträge am Tag.
    Eine Zeit lang gab es ein Bot-Forum, das wir dann aber wieder geschlossen haben, weil es der Community nicht gut tat.
    Das Wort "Community" ist für mich an dieser Forum das faszinierendste geworden. Ich selbst nutze AutoIt seit vielen Monaten kaum mehr selbst, weil ich auf meinem Laptop Linux betreibe. Trotzdem bin ich jeden Tag hier und beantworte auch gerne mal eine Frage. Der Grund liegt in der einfach wunderbaren Atmosphäre, die hier herrscht. Man hat es mit entspannten, neugierigen und lernbereiten Menschen zu tun. Im Vergleich zu jedem anderen Forum, das ich kenne, ist unsere durchschnittliche Antwortgeschwindigkeit unglaublich schnell. Und auch die Qualität ist in aller Regel umwerfend. Das ist für mich einfach toll zu sehen und deshalb fühle ich mich auch nach vier Jahren hier weiterhin wohl mit euch allen. Natürlich ist nicht immer alles schön, aber auch die Probleme konnten wir hier bisher immer ganz ordentlich gemeinsam lösen.

    Dank Tweaky und Der_Doc haben wir es als Einzige geschafft, die aktuelle (riesige!) Hilfe komplett zu lokalisieren. Auch das war eine wunderbare Teamleistung, bei der jeder seine Fähigkeiten eingebracht hat.

    Kleine Wettbewerbe wie µit und später µit Light haben immer wieder für Motivation und Spannung gesorgt, danke allen, die daran teilgenommen und sie veranstaltet haben.

    Bei so viel Gewusel auf der Seite brauchte und braucht es natürlich ordnende Hände, über die Jahre haben GtaSpider (der dienstälteste verbliebene), Xenobiologist (unser Top-Poster mit deutlich über 5000 Posts), BugFix, Oscar und bernd670 als Moderatoren stets gute, weil stille Dienste geleistet.

    Die deutsche Google-Suche nach "AutoIt" wirft uns nach den unvermeidlichen Entwicklerseiten und Wikipedia als ersten Treffer aus :).

    Erzählt uns eure erste Begegnung mit dem Forum! Was habt ihr gefragt? Was hat euch hier her geführt? Warum seid ihr geblieben?

    Auf die nächste Ewigkeit, ich bin stolz in diesem Forum verantwortlich zu sein,
    peethebee

    p.s. ein kleine Geburtstagslogo habe ich gebastelt. Alternativvorschläge werden auch gerne angenommen :).

  • Jaa dann sag ich mal Herzlichen Glückwunsch und bedanke mich gleichzeitig noch bei allen Leuten die dies Möglich gemacht haben und die Community am Leben erhalten. Ihr seid einfach die coolsten :D

    Warum bin ich hergekommen?
    Ich war damals (ist jetzt auch schon 2 Jahre her) Ferienjobber in einer großen Firma. Ich hatte dort mal nix zu tun und mein Vater (der ebenfalls dort arbeitet) gab mir die Aufgabe ein Script zu schreiben welches automatisch die ältesten 3 Kasetten des Sicherungsroboters löscht (jeweils pro tag einmal). Nachdem mir ein paar Mitarbeiter schon vorher einige kleine AutoIt Scripte zeigten (mit deren Hilfe sie programme installierten und konfigurierten) begann ich mir AutoIt beizubringen. Ich habe viele Tutorials gemacht und die Hilfe war stets offen. Aber natürlich auch AutoIt.de bei der ich eine sehr gute Hilfe bekam. AutoIt war also die erste Programmiersprache die ich lernte und zugegebenermaßen, ich war von der ganzen Materie fasziniert (und bin es auch heute noch). Mein Script war fertig (es läuft übrigens auch heute noch und es hat immer funktioniert :D). Ich habe jedoch weiter gemacht, verschiedenste Scripte sind dabei entstanden.
    Was mich oft besonders fasziniert hat ist die Möglichkeit sehr komplexe Scripte damit zum laufen zu bringen. Ich hab schon immer die UDFs / Scripte von z.b. BugFix, Xenobiologist, Oscar oder auch unser Austausch-AutoItler A. Perry etc. (bitte nicht böse sein an die die ich jetzt nicht nenne, es waren viele!) bestaunt wenn da massen an DllCalls oder mit den Windows Objekten "gespielt" wurde.
    Naja mittlerweile habe ich noch ein mehr oder weniger großes Hobbyobjekt: Startkladdenprogramm
    Leider hab ich durch das Studium nur noch sehr wenig Zeit dafür aber ich hoffe ich bringe es dieses Jahrhundert noch zu Ende :P. Beim Segelfliegen muss jeder Flug eines Flugzeugs genau dokumentiert werden (Versicherungsgründe, Flugabrechnung etc.) In das "Startkladdenprogramm" kann man diese Flüge eintragen statistisch auswerten lassen und irgendwann soll es dann automatisch auch Rechnungen generieren können. Im Moment bin ich aber eher an einem grundlegenden Funktion: Drucken. Bisher läuft das über eine HTML-Datei, jedoch finde ich diese Lösung nicht besonders schön. Ich arbeite an einer UDF mit der man automatisch LaTeX-Dokumente generieren und ausdrucken kann.

    Wie auch immer, hier gefiel es mir von Anfang an. Man bekam immer eine sehr gute Hilfe und die Leute sind immer sehr nett zu einem :)
    Genau aus diesem Grunde werde ich auch hier bleiben und natürlich möchte ich Hilfe geben werde aber genauso versuchen noch mehr von euch zu lernen :thumbup:

    So kann man nur sagen:
    Danke und macht einfach weiter so :!:

    lg FireFlyer

    //Edit:
    Da gibts noch was zu kritisieren!
    Immer wenn ich einen Post auf eine Frage schreibe und dann *endlich* auf Absenden klicke, dann muss ich feststellen das schon 5 andere vor mir gepostet haben :rofl:
    Schreibt doch mal nich so schnell :thumbup:

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    2 Mal editiert, zuletzt von FireFlyer (7. Dezember 2009 um 23:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wow. Vier Jahre. Ich weiß noch genau, wie ich hier rein kam.
    Erst war ich immer auf German unattended(Heute German-WinLite) unterwegs, welches ein Unterforum Namens "AutoIt" hatte. Damals das einzige deutsche AutoIt Forum. (Ich wurde mit einem klitzekleinen Ping Tool als "AutoIt Guru" bezeichnet. Heute schafft das jeder Anfänger in 3 Minuten, damals war das halt noch nicht so mit GUI ;-))
    Doch dann kam pee mit autoit.de und nahezu gleichzeitig German Autoit. Ich habe mir beide Foren angeguckt und beschlossen, auch wenn am Anfang AutoIt.de weniger User hatte, meine Zeit auf AutoIt.de zu verbringen und jetzt, vier Jahre später, weiß ich, dass es die einzig richtige Entscheidung war:
    AutoIt.de: > 100.000 Beiträge, 68 Beiträge/Tag
    German-AutoIt.de: Forbidden - You don't have permission to access / on this server.;-)

    Mit sage und schreibe 300 Beiträgen (damals knapp hinter pee) wurde ich schnell zum Moderator gewählt ("Was? 300 Beiträge? Ich glaub das sagt alles, GtaSpider ist nun Moderator") ;)
    Wir (jedenfalls ich) hätte niemals gedacht, dass AutoIt.de zu so einer riesigen Community wächst und das AutoIt überhaupt ein so großen Bekanntheitsgrad bekommt.
    Aber spätestens mit Install-O-Matic und Galenda wussten wir, das hinter AutoIt was größeres Steckt, man muss es nur rauskitzeln. Und das entdeckten auch Schnell 5116 Deutsche User die hier in diesem Forum aktiv sind.

    Wir wissen wie es jetzt aussieht. AutoIt ist groß. In vielen Computerzeitschriften taucht immer öfter das AutoIt Logo auf, Dateien die man runterläd um den Umgang mit dem PC zu erleichtern enthalten immer öfter überraschend au3 Dateien. Sogar Ubisoft hat bei ein paar von ihren Spielen AutoIt benutzt.
    Aber wie sieht es in einem Jahr aus? Oder in weiteren vier Jahren? Bin ich echt mal gespannt.

    Gruß
    Spider

  • *mit Löffel gegen Glas schlag*

    Von AutoIt habe ich von einem Freund erfahren. Vorher hatten wir beide schon andere Sachen gemacht, uns unter anderem mit VBScript rumgequält. Nach dem Download und der Installation von AutoIt bin ich dann auf das Forum gestoßen. Meinen ersten Beitrag hatte ich am 10. Oktober 2008, damit bin ich also noch nicht einmal so lange dabei. Doch jetzt der Grund, warum ich mich nicht nur gelegentlich hier aufhalte, wenn ich eine spezielle Frage habe:

    Ich bin ein recht aktiver Netzbürger, nutze Twitter, Facebook, betreibe einen Blog, habe einen YouTube-Channel und bin in unzähligen Foren und Portalen angemeldet. Aber einer so gut funktionierenden, freundlichen und schnellantwortenden Community bin ich nirgendwo anders begegnet. Nirgendwo sonst werden Beiträge so fundiert, nett und zuvorkommend beantwortet wie hier. Das verdanken wir zum einen natürlich unseren Admins und Mods, andererseits aber auch der Community, die sich wie durch Zauberhand größtenteils selbst organisiert und reguliert. Auch die Forenregeln tragen ihren Teil dazu bei. Nun aber nochmal kurz ein Lob den Usern, denen ich besonders danken möchte:

    Allen Voran unsere Admins peethebee und Gun-Food, ersterer fungiert als eine Art weiser Monarch (siehe Staatslehre: Die beste Staatsform Monarchie ist nicht weit von der Tyrannei entfernt, jedoch ist genau diese Gratwanderung das, was peethebee so hervorragend schafft), zweiterer stellt seit unglaublichen vier Jahren den Server zur Verfügung (!).
    Nun nach Postanzahl: Xenobiologist hat unglaubliche 4,19% aller Beiträge verfasst - da bin ich echt sprachlos. BugFix ist der Meister der Arrays - und hilft regelmäßig Anfängern, diese zu verstehen (meist durch Link zu seinem Array-tutorial :)), nebenbei hat er die zweitmeißten Posts. An Oscar fasziniert mich besonders seine Perfektion: Wer einmal ein Programm wie den Starplayer ausprobiert hat, fragt sich, was Oscar hier noch sucht; warum er nicht schon längst von der Wirtschaft gekauft wurde und 10 Millionen im Jahr verdient. Gtaspider nimmt die Moderatorenaufgabe auf sich, obwohl er (laut Profil) noch Schüler ist - sein Lehrer möchte ich nicht sein... Auch von bernd670 kommen selbstverständlich nur fundierte und nahezu perfekte Lösungen.
    Noch ein paar "Normalos" (nicht-Mods) möchte ich erwähnen:
    Stilgar, für sein Engagement für alles was zu tun hat mit AutoIt And Firefox
    Der_Doc und Tweaky, für die komplette Übersetzung der AutoIt-Hilfe ins Deutsche.
    Ich könnte noch unzählige weitere erwähnen, wie zum Beispiel UEZ, den GDI+-Zauberer, oder Alina, die nun nicht mehr über "Deine Mudda"-Witze lachen kann, aber belassen wir es dabei.
    Liebes AutoIt-Forum, und damit meine ich sowohl Team als auch Community (obwohl man das sowieso nie trennen kann): Danke, Danke, Danke.

    Etwas viel Geschwafel, ich weiß...

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

    Einmal editiert, zuletzt von L3viathan2142 (8. Dezember 2009 um 00:38)

  • Wow 4 Jahre schon?? Ich war zwar nicht von anfang an dabei, hab aber immer gute erfahrungen gemacht.

    Deshalb: Danke an alle die das möglich gemacht haben, und natürlich auch an die Community. Ehrlich gesagt kenne ic kein Forum was so eine Freundliche und Hilfsbereite Community hat wie autoit.de.

    Alsoo: Zum ersten mal auf Autoit gestossen bin ich indirekt: Und zwar wollte ich einen Bot für Guild Wars schreiben (*schäm*). Hab mir damals mal alles Heruntergeladen und mal versucht was zu schreiben. Nach den Tuts aus der ilfe wars aber dann vorbei. HAtte erhlich gesagt keinen Plan wies weiter geht (Autoit ist meine erst Programmiersprache). Also hab ich mal autoit gegoogelt, und siehe da, Ich bin hier gelandet. Ich ab mich dann einfach mal registriert, und zum Glück die Forenregeln gelesen (JA auch solche Leute gibt es noch!!). Daraufhin hab ic dann einfach mal nen Kelinen Rechner gemacht, und hatte natürlich auch gleich die ersten Fragen. Unglaublicerweise hat es damals nur ca. eine Minut gedauert bis ich eine sehr gut, und vor allem Anfängerfreundlich erklärte Antwort bekommen habe. Sowas hatte ich ncoh nie in einem Forum erlebt, ich kannt immer nur Wartezeiten von bis zu einem Tag oder Länger, bis mal irgendeine Unfollständige und meistens schwer verständliche Antwort kam.

    Und ich glaube genau das macht eine gute Foren- Community aus: Schnelle Hilfe, wenn man sie Braucht, gute, verständlich erklärte Antworten und vor allem Hilfsbereitschaft.

    Und genau diese 3 Punkte sind hier Vereint, auch wenn es manchmal ein paar Quwerulanten gibt, aber gegen die wird man wohl nicts macen können.


    Und deswegen : DANKE an Alle!!


    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Hallo zusammen

    ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aktiv, aber die Unterstützung ist wirklich genial. Ich bin wirklich begeistert von dieser Community. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen bedanken die hier tatkräftig die Userfragen im Forum kompetent,schnell und geduldig beantworten.

  • Wenn auch verspätet, möchte ich doch mal auch was dazu sagen.

    Vor ca. anderthalb Jahren bin ich auf AutoIt gestoßen. Ich war damals jemand (bin es heute auch teilweise immer noch), der so viele Programmier- und Skriptsprachen wie möglich lernen wollte. Ich habe viele c'ts gelesen, bis ich auf eine interessante Seite gestoßen bin: Programmieren für alle. Angepriesen wurden Groovy, AutoIt und die Windows PowerShell. Ich habe alle drei ausprobiert, und war vom einfachen Syntax und dem großem Funktionsumfang so begeistert, dass ich bei AutoIt hängen geblieben bin. Danach habe ich keine neuen Sprachen mehr dazu gelernt, ich hatte ja AutoIt. :)

    Im c't-Artikel gab es auch einen Verweis auf das verrückte Projekt (von prog@ndy war es, glaube ich), einen ganzen Webserver in AutoIt zu schreiben. So bin ich dann aufs deutsche Forum gestoßen. Seitdem gebe ich bei allen möglichen Veranstaltungen AutoIt-Anfängerkurse, habe bei der Hilfe mitgearbeitet und habe zusammen mit vielen anderen die MathEx-UDF raus gebracht. Ganz besonders möchte ich mich bei den Leuten bedanken, mit denen ich direkten Kontakt hatte: Allen voran Alina, die mir bei dem unfertigen psc.exe, dass ich jetzt wieder raus gekramt hatte, sehr geholfen hat. Außerdem sind da natürlich noch BugFix und Progandy, die ich beide noch vor kurzer Zeit belästigt habe. Herzlichen Dank auch an Padmak! Und natürlich auch an chrisatack und Conan10, sowie Jautois und den vielen anderen! Dann wäre da noch L3viathan2142, der µitLight initiert hat, die Homepage dafür ist in Entwicklung ( L3viathan: Wir sollten weg von Joomla und ein eigenes, angepasstes CMS schreiben, ich habe schon damit angefangen). Auch ein großes Dankeschön an war10ck für die Pixel-Search-Demo und Eistee für die Grafik für das UDF-Portal. Bitte seht mir nach, dass ich jetzt nicht alle nenne, die Liste wird sonst zu lang ;)

    Herzlichen Dank natürlich an peethebee! Das Tutorial war so ziemlich der beste Einstieg in eine Programmiersprache, den ich je hatte. Ich habe aber trotzdem vor, das Wikibooks-Buch noch fertig zu bringen ;)

    Und danke an alle, die das hier alles möglich machen und am Laufen halten: Schön, dass es euch gibt.

    So, genug gesülzt. Demnächst werdet ihr eine Auswahl von Orten für das Anwendertreffen bekommen, versprochen :D

    Alles Gute alle zusammen und weiterhin viel Erfolg mit AutoIt!

    Eine Sache möchte ich noch eben sagen: Da ich so langsam auch nach und nach mehr auf LINUX umsteige, habe ich mir überlegt, wie man AutoIt auch dort zugänglich machen könnte. Ich habe angefangen ein JavaScript-Framework zu schreiben, dass es möglich machen soll, den Syntax von AutoIt auf das Web zu übertragen. Man muss nur ein Semikolon ans Ende der Zeile hinzufügen. Es soll also ähnlich wie bei ExtJS möglich sein, einfach GUIs im Web zu erstellen. Mal sehen, was draus wird ;)

    Edit: Jetzt habe ich doch glatt AutoBert, Der_Doc und Tweaky vergessen!!!! Tut mir Leid, ich habe es schlichtweg verpennt :(
    Edit2: ...und Oscar auch!

  • Hi Leute,
    ich habe da doch eben meinen Namen gelesen ????? Ja da steht ich hätte mit Tweaky was gutes gemacht ..... :rolleyes: Danke dafür, ich habe es aus freien Stücken gemacht, um eben auch was zur Community beizutragen.

    Ich hatte am 5. Dezember übriegends 3 jährige Mitgliedschaft ... nur für die, die es interessiert. Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte auch noch gerne etwas hier bleiben wen ich darf. Es kommt ja bestimmt auch bald ne neue Version von Autoit und somit kommt auch eine neue Hilfe die übersetzt werden möchte. Tweaky hat dann bestimmt wieder viele Sachen die umgesetzt werden sollen. :D

    Ja dann mal noch das 5 jährige abwarten, und mal sehen was man dann machen kann .. da muß dann aber mehr drin sein als ein Geburtstagslogo :thumbup:
    Natürlich noch einen Dank an alle die mich hier so ertragen haben und werden. Macht weiter so einen besonderen Gruß an Gun-Food und Peethebee. Ich sage mal die zwei guten stehen für alle anderen User in dieser Community.

    MFg
    Der_Doc

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich ja mal echt platt.

    Herzlichen Dank für eure lieben Worte und mein Dank geht dabei besonders an die User. Immer wieder bekomme ich Mails mit Vorschlägen, was noch besser gemacht werden kann. Einiges haben wir schon erfolgreich umsetzen können (bsp: den Syntaxhighlighter, der wohl seines Gleichen sucht; die deutsche Übersetzung; die kompetenten Moderatoren, die von Anfang an ein echter Glücksgriff waren). Mein Dank geht aber auch an die vielen Spender, die mit mal Kleinen aber auch teilweise sehr großen Spenden helfen, dass ich den Server weiterbetreiben kann. Ich denke der Höhepunkt war der nicht ganz einfach Umzug zu Hetzner. Mit 12GB RAM und 1,2TB Plattenplatz, sollten wir auch für die kommenden Jahre gut gerüstet sein. All dies wäre ohne Spenden nicht möglich, schon garnicht auf rein freiwilliger Basis ohne groß Werbung zu schalten (auch die Zeit gab es mal).

    Oft sitze ich zu Hause und überlege, welche Seiten ich mir im Netz als nächstes anschaue. Aber wenn ich morgens aufstehe und meine Mails keine bösen Serverlogs enthalten, freue ich mich immer wieder autoit.de aufzumachen. Ich finde es erstaunlich, nachdem ich schon soviel im Netz gesehen und erlebt habe (auch das komplette Gegentail von autoit.de habe ich gesehen), dass es diese Community immer wieder schafft freundlich und extrem hilfsbereit mit einander umzugehen.

    Doch vielleicht fragt sich der ein oder andere, wie geht es weiter?
    Nun, aktuell habe ich uns gerade eine IPv6 Adresse gesichert, damit wir auch in Zukunft von überall aus erreichbar sind und auch bleiben. Dann steht immernoch die Umstellung auf das Woltlab Burning Board 3.1 an, die ich schon länger plane und teste. Sobald es da was Öffentliches gibt, werde ich zum Test aufrufen, damit wir weiterhin die gewohnt hohe Qualität liefern können.
    Vermehrt habe ich auch schon Bitten nach anderen Header-Icons vernommen, die auch noch umgesetzt werden. Ob noch in dieser Version oder schon in 3.1 muss ich noch sehen.

    Naja eigentlich wollte ich auch garnicht soviel schreiben, ihr sollt ja auch Zeit zum programmieren haben. Daher schließe ich mein Posting mit den Worten:

    Danke pee, dass du dich damals bereit erklärt hast, dein kleines Forum für autoit.de aufzugeben und umzusiedeln.

    Grüße

    Gun-Food

  • Hallo,

    schon 4 Jahre vorbei? Ich habe gerade realisiert, dass ich auch schon seit 2 Jahren hier aktiv bin, also mehr als die Hälfte. Die Zeit ging so schnell vorbei, mir kommt das noch gar nicht so lange vor. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf das Forum gestoßen bin, es könnte ein Artikel im PC-Magazin gewesen sein. Seitdem schaue ich regelmäßig vorbei und freue mich über die tolle Atmosphäre hier.

    Ich danke Gun-Food und peethebee, dass sie dieses Projekt am Leben erhalten und uns nicht den Server abschalten :D Es ist sehr schön, dass ihr euch die Mühe macht und keine Werbung einsetzen müsst um den Server zu finanzieren. Ebenfalls ein Danke an die Moderatoren (Xenobiologist, BugFix, Oscar, GtaSpider, bernd670), die stets einen freundlichen Umgangston pflegen. Auch die Poweruser und die restlichen Mitglieder des Forums tragen zur guten Atmosphäre viel bei.

    Und jetzt noch eine kleine Grafik, um den Post zu schmücken :D
    autoit.de/wcf/attachment/6879/

    Grüße,
    Prog@ndy

    PS:@MatthiasG: Warum ist denn ein Webserver in AutoIt denn ein verrücktes Projekt :D

  • Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch an das Forum!
    Ich habe in den letzten 16 Monaten hier auf Autoit.de sehr viel über AutoIt-Programmierung gelernt.
    Aber das ist nicht alles was Autoit.de ausmacht. Nirgendwo sonst im Internet wird man so zuvorkommend behandelt. Hier lernt man was für das Leben und wie mit anderen Menschen umgegangen werden sollte. Immer wird freundlich auf allerlei Fragen geantwortet, auch wenn das selbe Thema schon mehr als einmal behandelt wurde.

    Ich bedanke mich hier vor allem bei peethebee und Gun-Food für das Administrieren dieses Forums, bei den Moderatoren Xenobiologist, BugFix, Oscar, GtaSpider und bernd670, die gerne und viel beitragen, dass unsere Community so außergewöhnlich ist, wie sie eben ist. Ebenfalls danke ich natürlich den PowerUsern für oftmals geniale Skripte, aber auch allen anderen Usern, die mit ihren Ideen und Skripten die Welt von AutoIt immer weiter vergrößern und verbessern.

    Vergessen darf man an dieser Stelle natürlich auch nicht Jonathan Bennett und sein hervorragendes AutoIt-Team, ohne dass es dieses Forum hier überhaupt nicht geben würde.