3D Rollenspiel

• AutoTim, man könnte es ja nach Diablo Stil machen (nicht optisch, Dungeonmäßig)
    In Diablo kann man ja nur allein oder in einer Gruppe in den Dungeon gehen.

Auf alle fälle braucht ihr nen TCP Client in C++, denn AutoIt ist bei rund 1000 Spielern schon recht lahm, wenn es nähmlich die Positionen der Monster usw abgreifen soll, meine Güte, was für eine Downrate muss man da haben mit AutoIt

Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

• Also ihr seid doch alle nicht ganz klar im Kopf!
    AutoIt ist eine SkriptSprache!!!
    Dh. das sie doch langsamer sein muss.
    Da es praktisch gesehen gar keinen Kompiler von AutoIt gibt,
    der Code wird nur vor oder hinter den Interpret drangehang... Kein Wunder das es dann langsamer ist 'ne ?

Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

• Also ..
    Ich finde mit Irrlicht ist ein Singleplayer eindeutig realisierbar..
    Ich empfehle Blender... es ist nicht so schwer...
    Du brauchst nur ein gutes TUT...
    Wenn du nen Link brauchst ... ich hab einen..

• Oje...mal wieder ein Leichenschänder :rolleyes:

Die Idee war gut aber ich vermute mit AutoIt macht man es sich in sachen 3D nur unnötig schwer.
    Ich hätte da was einfacheres weiss aber nicht ob ich das öffentlich anbieten darf...falls noch interesse besteht, pm me ;)

Bild1: Ich beim debuggen

• AutoIt ist einfach nicht für 3D Spiele gedacht auch wenns Engines gibt meine Meinung ist das passt einfach nicht.
    C++ wäre natürlich das Optimum aber wenn das zu lang dauert hätte ich mal nen ganz neuen Vorschlag:

Java und die JMonkeyEngine. Damit habe ich bereits nen Ego Shooter programmiert ging relativ gut. Große Community und viel Support.

• CryEngine 3 SDK...gibts soweit ich weiss auch ohne das dazugehörige Crysis 2 gratis:
    + Aktuellste Grafik
    + C++ kompatibel
    + Grafische Oberfläche für die eigentliche Landschaftserstellung nur Fahrzeuge, Waffen, Charaktere (alles bewegliche) müssen zuerst von anderen programmen animiert werden

- Anfangs etwas ungewohnte (schon fast chaotische) Oberfläche (aber mit Cryengine bin ich schon Profi also kannst mich auch gerne für Hilfe bezüglich des Editors Anfragen)

Bild1: Ich beim debuggen

• ja.. natürlich ist autoit nicht für Spiele geignet..
    @Milla kannst mal dien Projekt psten.. ich kenn mich ein ganz kleines bisschen mit java aus und hab interesse

• Zum Modeln würde ich immer Wings 3D empfehlen. Fragt sich nur ob man die in Irrlicht importieren kann ?(

• Nendo (.ndo)
    3D Studio (.3ds)
    Adobe Illustrator (.ai)
    BZFlag (.bzw)
    Kerkythea (.xml)
    Autodesk FBX (.fbx)
    Lightwave/Modo (.lwo/.lxo)
    Wavefront (.obj)
    POV-Ray (.pov)
    Cartoon Edges (.eps)
    Stereolithography (.stl)
    Renderware (.rwx)
    VRML 2.0 (.wrl)
    DirectX (.x)
    Collada (.dae)

[align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

• DirectX (.x)

Hast du nicht markiert.

Rollenspiele sind so ziemlich das komplexeste, was es im Bereich Computerspiele gibt. Es muss sehr viel auf gute Story, große Welt, viele Interaktionsmöglichkeiten gesetzt werden. Zudem muss man Entscheidungsmöglichkeiten haben und sich frei mit allem ausrüsten können.
    Shooter kann man leichter schreiben. Ein paar Animationen (Laufen, Schleichen, Waffe wechseln, Schießen, Nachladen), einige Waffen. Schon hat man einen Shooter geschrieben. Geht leicht, deswegen wird auch ständig an realistischen Effekten, gutem Gameplay, realistische Physik, guter Grafik, etc gearbeitet. Der Rest geht ja ganz einfach.

• Zitat

DirectX (.x)

wusst ich gar nicht.
    ---vorallem der ständige datenaustausch über den server wirkt sich auf die performance aus.
    schon bei geringem datenverkehr(übermittlung von 3 koordinaten über tcp), kann sich das programm ein paar sekunden zeit lassen -> viel zu langsam für ein richtiges rollenspiel mit hunderten von variablen, die immer wieder übermittelt werden.
    hab heut mal die irrlicht engine in kombination mit einer webcamsteuerung ausprobiert (pixelsearch). die geschwindigkeit von pixelsearch vermindert sich drastisch... so viel zu performance...

[align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

• Mal sehn, was dieses Thema noch so hergibt ;)

Ich stell mir es auch interessant vor, mal ein Browsergame auf einem Http-Server in AutoIt laufen zu lassen.
    Da AutoIt nicht Multithreading unterstüzt, könnte aber selbst das bei vielen Nutzern die zu gleichen Zeit agieren schwierig werden,

• So nachdem dieser Thread ja immer mehr gepusht wird, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich hatte auch mal so einen 3D-Game Tick, und habe mich durch die verschiedensten Sprachen geabreitet. Herausgekommen ist die ausgezeichnete 3D Sprache "lite c", mit einer wahnsinnigen Gameengine. Damit lässt sich mit extrem wenig Code fazinierendes erzeugen.

Wen´s interessiert:

Homepage (deutsch): http://www.conitec.com/german/gstudio/litec.php
    Liste mit beeindrucken Ergebnissen von lite c Contests (english): http://au.conitec.net/

MfG, campweb