3D Rollenspiel

  • Hallo.

    Ich will mit einer Gruppe in autoit ein 3D Online Rollenspiel programmieren.
    Mehrere Spieler sollen in einer "welt" gleichzeitig spielen können. Diese Welt soll in mehrere abschnitte aufgeteilt sein ( seperate maps )

    Es soll Aufnehmbare Waffen und gegenstände geben.

    Jetzt meine Frage:

    Welche Engine eignet sich für so was am besten, ist der Server überhaupt mit Autoit zu realisieren?
    Hatte mal irrlicht überblickt, aber da scheinen ja kaum funktionen in autoit zu gehen


    Greez

  • Also in AutoIT ein 3D Rollenspiel (was du vorhast: MMORPG ) zu realisieren ist meines Wissens nach sehr Schwer bis Garnicht zu Realisieren... Weil das ist dann wirklich schon etwas sehr Anspruchsvolles. 8o

    Und wenn man mich vor so eine Aufgabe stellen würde, würde ich kapitulieren...
    Aber wenn du es versuchen willst: nur zu :)

  • Zitat

    Hatte mal irrlicht überblickt, aber da scheinen ja kaum funktionen in autoit zu gehen

    Also das was ich in Irrlicht "überblickt" habe (die Demos an sich sind absolut beeindruckend) funktioniert das schonmal ziemlich gut, also ist die "Umgebung" incl aller 3D-Effekte ist nur noch eine Fleißsache oder einfaches copy/paste.
    Wahrscheinlich bist du dir nicht im klaren darüber, daß auch relativ "einfache" MMORPGs mehrere hunderte bis tausende Mannjahre Entwicklung (Grafik & Engines, Story, Texturen usw) beinhalten. Ohne fertige Funktionen, wie sie z.B. Irrlicht bereitstellen, brauchst du garnicht anzufangen, selbst mit 4-5 Leuten siehst du brauchbare Ergebnisse frühestens erst in einigen Monaten.
    Allerdings gibt es doch fix-und fertige Programme, die genau auf deine Anforderungen passen, incl Entwicklungsumgebung und allem drum und dran.
    Als Stichwort werfe ich mal "yofrankie" in dem Raum, damit solltest du fündig werden....

  • generell du brauchst einen sehr schnelle serveranbindung da alle daten ja hin und her geliefert werden müssen

  • jo, aber das würde nicht das problem sein ... das problem ist, dass ich daran zweifle, dass autoit alle daten (positionen, angriffe, gegenstände ... bla bla bla ) von vielen spielern die zur gleichen zeit spielen verwalten kann...

    Zitat

    hm... wenn ich irrlicht funktionen aufrufe steht da dass die funktion nicht vorhanden ist ?! warum das ?

    edit: gelöst... hatte die .dll im include verzeichniss anstatt im scriptverzeichniss

  • Hi,

    auch mit der Irrlicht Engine ist es soweit noch nicht möglich, da die Engine in der Autoit version einen fehler hat beim löschen von Objekten. Dadurch würden Memoryleaks entstehen. Außerdem ist es so schon wer genug mit TCP oder UDP einen vernüftigen Server zu machen, ganz zu schweigen von einem Gameserver. Wenn dich das nicht abschreckt dann viel erfolg.

    gruß Moritz

  • Also wie ich mr das so durchgelesen habe ist ein Internet Rollenspiel SEHR SEHR SEHR schwer zu machen aber in autoit gar unmöglich

    1.Der Gameserver:Für Autoit wäre die Datenlast erdrückend es würde also kein flüssiges spielen sein
    2.Wie Moritz1234 schon sagte hat Irrlich einen Bug beim Ogjekt löschen und wie du schon sagtest soll ja die Welt recht größ sein und das würde für Autoit auch zu viel werden weil Autoit (zumindes bei mir) nur 1 GB Ram maximal belegen kann danach kommt die Fehlermeldung Error Allocating Memory


    unterm Strich ist das genau so eine Idee wie einen Virenscanner in Autoit zu schrieben

  • Also von einem Multiplayerspiel in AutoIt wür de ich dringend abraten...
    Ich selbst hab mal versucht mit lite-c ein Multiplayerspiel zu erstellen und bin gescheitert. Ich habe es sogar geschafft, dass sich die Figuren bewegen und schießen, aber sie haben sich (im multiplayer-modus) nichts abgezogen. Bis zu dem Punkt hatte ich ca. 3800 Zeilen Script, und darin den Fehler finden, dass ist nicht leicht.
    Kurz danach hab ich dann damit aufgehört...

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • Ich würde dir Blender empfehlen (damit wurde yofankie gemacht).
    Beim einstieg helfe ich dir bei bedarf gerne.

    mfg Ubuntu

  • habe mir blender mal angeguckt ... nach den ersten 5 minuten tutorial und verzweifelten versuchen die Kameraposition zu verstehen 8| hab ich aufgegeben :rofl:

    naja ... will mein projekt totzdem nicht "sterben" lassen, da ich schon einen programmplan erstellt hab. Da es in AutoIt scheinbar nicht realisierbar ist, werde ich es in c++ ( mit dem Dark GDK ) machen ...

    Wenn mir einer helfen will (bei den Models und/oder Programmierung ), kann er sich gerne bei mir melden.

    Zur Info.: Bei dem Spiel soll es sich um ein Stragte Spiel handeln. Im Moment gibt es davon keines (auser mods ) und eines für 20 euro / monat.

    Wird viel arbeit werden...

    Greez (Wünscht mir glück :D )

  • Das tue ich gern.
    Und nie aufgeben.
    Dir ist denke ich klar das das ne heiden Arbeit wird, aber wär toll wenn dus schaffst.

  • Hi community,

    Man sollte die Irrlichtengine nicht unterschätzen!
    Wenn man erstmal das System der Nodes, Cameras, und objekten verstanden hat ist es sehr einfach eine Welt zu erstellen.
    Was Objekte (Häuser, etc.) angeht so bietet Google jede Menge und da auch Quake Maps und Models importierbar sind hat man jede
    Menge Objekte zur Verfügung. Was diesen Bug angeht. Von dem hab ich weder je etwas gehört noch ihn irgendwie bemerkt. Da es ja auch TC/P Chats gibt (Ich habe selbst damit rumexperimentiert. Allerdings nur Peer to Peer ohne Server) Bin ich mir sicher das es nicht so schwer ist das umzusetzen. Was die Performace angeht sind dem nich viele Grenzen gesetzt da ja fast alles über calls läuft. In irgendeinem Thread hat mal jemand versucht ein Spiel mit GDI+ zu machen, was aber an der Performance gescheitert ist. Da hat er dann ein 2D Spiel mit Irrlicht gemacht^^ Ansonsten gibt es ja immernoch die möglichkeit von C++. Man muss nicht gleich perfekt c++ können um Irrlicht zu handhaben. Da kaum c++ übliche Befehle in einem Irrlicht code bei c++ vorkommen brauch man so auch nicht großartige Kenntnisse der Sprache. Nur halt die Syntax.

    Peanatus

  • @Jonathan:AutoIT=>AutoIt
    Ich wäre dabei, wenn sich sonst noch andere finden würden, wollte eh mal eines machen... ^^

    Zitat

    habe mir blender mal angeguckt ... nach den ersten 5 minuten tutorial und verzweifelten versuchen die Kameraposition zu verstehen 8| hab ich aufgegeben :rofl:


    Du sprichst mir aus der Sehle nur: bei mir nicht 5min sonder bestimmt 2std xD & habe das mit der Kammera nicht verstanden, aber sonst ist das Proggi gut.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Für ein Rollenspiel würde sich das Programm Unity3D anbieten.
    Es bietet gute Grafik und einen relativ leicht zu verstehenden 3D Editor.
    Die Skriptsprache ist JavaScript und C#.
    Ich denke mal, das AutoIt nicht schnell genug arbeitet, um ein großes Spiel in den
    griff zu bekommen. Kleine 3D Maps würden zwar laufen, aber man will bestimmt mehr als
    nur ein paar kleine Maps.
    Es könnte aber machbar sein, die zu verarbeitenden Daten klein zu halten um in den genuss flüssiger
    Animation zu kommen.
    MfG. PrideRage

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.