[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/autoitobjecttextxsvw.png]
Version 1.1.0 von AutoItObject wurde veröffentlicht!
Diese UDF ermöglicht es, Objekte mit AutoIt zu erstellen. Ein Objekt besteht aus Eigenschaften, Methoden und Destruktoren.
- Eine Eigenschaft kann mit 3 verchiedenen Optionen erstllet werden: Vollzugriff, Nur lesen und Privat. Innerhalb des Objekts hat man aber kompletten Zugriff darauf.
- Einer Methode wird eine AutoIt-Funktion zugeordnet, die dann aufgerufen wird. Sie kann als öffentlich oder Privat erstellt werden.
- Destruktoren schließlich werden aufgerufen, wenn ein Objekt gelöscht wird und sind dazu gedacht, z.B: Dateien zu schließen oder ähnliches, was beim Löschen des Objekts getan werden muss.
Ein paar Sachen müssen jedoch beachet werden:
- Destruktoren von Objekten, die beim Skriptende noch existieren, werden nicht aufgerufen. Das ist aus technischen Gründen nicht möglich.
- Die Haupschleife darf nicht innerhalb eines Objekts liegen, da durch die Verwendeung von DLLCallbacks die GUI während der Ausführung von Objektmethoden blockiert wird.
- Nach dem Aufruf einer Objekt-Methode ist @error nicht gesetzt. Stattdessen kann $oObjekt.__error__ verwendet werden, um einen Fehler festzustellen.
Hier noch ein kleines Beispiel für die Verwendung der Funktionen:
[autoit]#include "AutoItObject.au3"
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]_AutoItObject_Startup()
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]$oMsgBox = _AutoItObject_Create()
_AutoItObject_AddProperty($oMsgBox, "title")
_AutoItObject_AddProperty($oMsgBox, "text")
_AutoItObject_AddProperty($oMsgBox, "flags", $ELSCOPE_PUBLIC, 64)
_AutoItObject_AddMethod($oMsgBox, "show", "_oMsgBox_Show")
Func _oMsgBox_Show($oSelf, $sText='')
If $sText='' Then $sText = $oSelf.text
Return MsgBox($oSelf.flags, $oSelf.title, $sText)
EndFunc
$oMsgBox.title = "Eine Messagebox mit Objekt"
$oMsgBox.text = "Eine kleine Demostration von AutoItObject"
$oMsgBox.show()
$oMsgBox.show("Der Text kann auch so übergeben werden")
[/autoit]Seid ihr neugierig geworden? Dann könnt ihr euch unter folgendem Link AutoItObject downloaden:
Edit BugFix: Da z.Zt. beide Links nicht erreichbar sind, noch folgende verfügbare Links:
Lizenzbestimmungen
; #INDEX# =======================================================================================================================
; Title .........: AutoItObject
; AutoIt Version : 3.3
; Language ......: English (language independent)
; Description ...: Brings Objects to AutoIt.
; Author(s) .....: monoceres, trancexx, Kip, ProgAndy
; Copyright .....: Copyright (C) The AutoItObject-Team. All rights reserved.
; License .......: Artistic License 2.0, see Artistic.txt
;
; This file is part of AutoItObject.
;
; AutoItObject is free software; you can redistribute it and/or modify
; it under the terms of the Artistic License as published by Larry Wall,
; either version 2.0, or (at your option) any later version.
;
; This program is distributed in the hope that it will be useful,
; but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
; MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
; See the Artistic License for more details.
;
; You should have received a copy of the Artistic License with this Kit,
; in the file named "Artistic.txt". If not, you can get a copy from
; <http://www.perlfoundation.org/artistic_license_2_0> OR
; <http://www.opensource.org/licenses/artistic-license-2.0.php>
;
; ------------------------ AutoItObject CREDITS: ------------------------
; Copyright (C) by:
; The AutoItObject-Team:
; Andreas Karlsson (monoceres)
; Dragana R. (trancexx)
; Dave Bakker (Kip)
; Andreas Bosch (progandy, Prog@ndy)
;
; ===============================================================================================================================
Fehler können im Bugtracker eingestellt werden, sollten sie dort noch nicht gelistet sein
Den Bugtracker aber nicht für allgemeine Hilfe missbrauchen sondern nur bei Fehlern in der UDF verwenden.