Netgear Stora [gelöst (z.Teil)]

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, was bin ich sauer. X(
    Brauchte mal wieder ein NAS-Laufwerk für einen Kunden. Sonst nehme ich immer Buffalo Link Station, aber bei denen sind die HD vormontiert und da gab es gerade nur die 1TB-Version (2x 500MB). Ich brauche aber 1TB im RAID1.
    Also habe ich dann das Netgear Stora MS200.. (genauer Produktname scheint selbst dem Hersteller unbekannt zu sein, auf Karton und Installanweisung steht: MS200, auf dem NAS selbst: MS2000-100 :wacko: )
    Dazu noch zwei 1TB Barracuda und fertig ist das NAS. Fertig? - Fertig bin jetzt bloß ich. :evil:
    Was auf der Verpackung NICHT steht: Man braucht für das Teil einen Router! Alles im Sinne des Verbrauchers, da man ihm keine Administration mit IP-Gedöns zumuten möchte. Einfach anschließen und geht. Naja, das stimmt ja auch, wenn man das hinter einem Router verwendet. Die Stora braucht nämlich einen DHCP-Server, da sie nicht mit statischer IP arbeitet (auch davon kein Wort auf der Verpackung).
    Obwohl eine CD mit Installationssoftware beiliegt wurde großzügig auf das Handbuch verzichtet. Mit Hilfe von Google konnte ich dann doch zu einem Manual gelangen. Dieses erzählt mir, dass man über die Application Software die Einstellungen der Stora auch so ändern kann, dass diese eine fixe IP verwendet (*freu*). Aber das nützt mir leider nix, weil die Software gar nicht über die im Manual beschriebenen Punkte verfügt! Nix mit Userkonfiguration, ändern Arbeitsgruppe, Festlegen IP. Auch das Update der Storasoftware brachte keine Änderung.
    Grundsätzlich könnte ich mit dem Status leben (müßte dann auf allen Maschinen des LAN die Arbeitsgruppe ändern) aber das LAN besteht aus Windows 2000 PC's und im Netgearforum las ich, dass darauf die Stora-Software nicht laufen soll.
    Also ich bin stinkig, fahre am Montag zum Kunden mit einer Kiste, von der ich nicht weiß, ob ich sie in dem Netz zum Laufen kriege. Fraglich ist auch, ob die DHCP-Funktionalität von Windows 2000 ausreicht um dem NAS eine IP zu spenden.

    Falls jemand dieses Teil kennt und evtl. eine SW-Version hat, die tatsächlich Konfiguration von Arbeitsgruppe und IP ermöglicht, wäre ich über eine Info dankbar.

    Edit:
    Oh man, so schräg muß man erst mal denken: Um den Zugriff auf die Konfigurationsseiten zu bekommen muß man (zumindest beim ersten mal) über das Internet auf das NAS zugreifen. Dann sieht man die Redirection auf die lokale Adresse und kann sich diese gleich bookmarken. Falls es jemand braucht: http://IP_ADRESSE_STORA/#view=0
    Nun hat man Zugriff auf eine wirklich vielfältige Konfiguration. Da ist es richtig schade, dass ich das Teil nur als Datenspeicher verwende. Integrierter Mediaplayer, -streamer etc. pp. Für Medienjunkies, die von überall und immer ihre Videos, Fotos, Musik abspielen wollen sicher eine coole Sache.
    Was man wirklich lobend erwähnen muß: RAID-Building und Formatierung macht das Teil total von allein. Einfach Platten reinschieben und anschalten. Es läuft mit einer Platte oder aber mit zweien - dann immer im RAID1. Verwendet wird ein "eigenes" Dateiformat. Naja, so wie ich das sehe dürfte das wohl ext3 sein. Alle Software zu der Kiste ist Linux-SW und auf der SSD des NAS läuft auch Linux. Da ist das wohl naheliegend. ;)

    Nun hoffe ich mal, dass ich das im Win2k-Netz zum laufen bekomme.

    Edit2:
    Doch zu früh gefreut. Ich hatte mich per Kabel ans LAN gehängt aber mein WLAN war auch an und somit bestand immer INet-Verbindung. Konfiguration des Stora-NAS erfordert zwingend einen Internetkontakt. :thumbdown:
    Das ist gelinde gesagt eine Frechheit. Wer das NAS nur nutzen möchte um Medieninhalte im heimischen LAN zu verteilen, muß sich zwingend über das Internet einwählen um an der Kiste, die da lokal vor ihm steht eine Konfiguration ändern zu können.
    Das betrifft ja auch den Fall, dass eine Platte im RAID defekt ist. Um sie rauszuwerfen muß ich schon die Platte zuerst softwaremäßig aus dem Verbund lösen, alles andere ist wie Rauchen auf 'nem Pulverfaß.
    Ich merke schon, das ist ein Tag, den ich aus dem Kalender streichen werde.

  • Das kann eigentlich nicht sein. Was sagt denn Netgear dazu?

    Interessieren würde mich wie der "Schlafmodus" der Festplatten funktioniert.
    Bleiben die Platten dauerhaft aus? Wie lange dauert es bis die Platten bei einer Anfrage betriebsbereit sind?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann eigentlich nicht sein. Was sagt denn Netgear dazu?


    Das ist leider genau so und wird von Netgear im Handbuch (dass du separat laden darfst) auch so beschrieben. Wenn auch die Wortwahl so ist, dass es als Vorteil dargestellt werden soll.
    Netgears Position: Dies Stora ist ein Modul für User, die keine Ahnung von Administration haben und die man nicht mit IP's und dergleichen belasten soll. Für User, die mehr wollen gibt es die ReadyNAS-Baureihe.

  • Das schau ich mir nachher direkt mal an. :)
    Einen benötigten DHCP-Server vielleicht, Zugriff von außen (i.net) ist trotzdem unwahrscheinlich, da die meisten Router gar kein nat. loopback beherrschen.

    edit \ Auf der Seite gibt es nur das Datenblatt? Damit kann man nur schwer etwas sagen.
    Möchte dem Meister hier jetzt auch keine Unfähigkeit unterstellen :D
    Nur eine Administration übers i.net klingt sehr abwegig. :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von nuts (15. März 2010 um 21:03)

    • Offizieller Beitrag

    Im Detail geht das so:
    - einmalig: Die Stora bei Netgear registrieren, User anlegen, PW vergeben
    - bei Aufruf der Konfigurationssoftware: Anwahl http://www.mystora.com, Username und PW eingeben (ja, wirklich - immer über Internet!)
    - nach erfolgreicher Authentifizierung Redirektion mit Sitzungs-ID auf die Stora
    - und nun erst hat man Zugriff auf die Konfig-Oberfläche

    Weiterer entscheidener Nachteil:
    - in der Standardversion (ohne Abo) können nur 3 Benutzer angelegt werden! D.h. max. 3 PC im LAN. Denn ohne Anmeldung kein Zugriff auf die Daten
    - aber: jeder Nutzer hat volle Zugriffsrechte, keine Konfiguration möglich

    Ich habe das Teil heute zurückgebracht. Gebe lieber 30 EUR mehr aus (für eine IcyBox IB-NAS4220-B) und bin dann der Herr im Hause. ;)


    Übrigens: Das kpl. Manual findest du hier.

  • Zitat

    - einmalig: Die Stora bei Netgear registrieren, User anlegen, PW vergeben
    - bei Aufruf der Konfigurationssoftware: Anwahl https://autoit.de/www.mystora.com, Username und PW eingeben (ja, wirklich - immer über Internet!)
    - nach erfolgreicher Authentifizierung Redirektion mit Sitzungs-ID auf die Stora
    - und nun erst hat man Zugriff auf die Konfig-Oberfläche

    :rofl: denk dran, der 1.April ist erst in 2 Wochen!
    Mal Ernst beiseite, so etwas hab ich ja noch nie gehört! Was das für einen sittlichen Nährwert haben soll bleibt mir verschlossen....Wenn das Ding einen "DAU-Modus" hat, dann reicht doch ein DHCP-Server völlig aus oder etwa nicht?
    Kabel rein, 20 sec warten, Daten draufschieben, fettich....
    OK, wenn gänzlich jungfräulich, dann per Browser noch einrichten. Aber es soll Geräte geben, die infolge einer ordentlichen Benutzeroberfläche garkein Handbuch brauchen.....

    Zitat

    Wer sich das wohl ausgedacht hat?

    ...die Putzfrau....

  • Hallo BugFix.

    Darf ich fragen, wie groß der Speicher ist (mehr als 1 TB?) bei der von Dir nuh bestellten "IcyBox IB-NAS4220-B"?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • mal ohne Witz, wenn man das Gerät zwangsweise über eine Herstellerwebsite einrichten muß, haben die dann nicht vollen Zugriff auf das Teil und auch auf das Netzwerk?
    Die Daten die REIN kommen, gehen ja auch auf demselben Weg wieder raus. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
    Da man für die Anmeldung ein Loch in die Firewall bohren muss, könnte das Dingen sogar fröhlich unbemerkt "nach Hause telefonioeren"....Sachen gibts.....

    • Offizieller Beitrag

    Was mir auch noch so im Nachhinein aufgefallen ist: Die komfortable RAID-Erstellung versteckt einen Nachteil in sich. Sollten die Platten einmal voll sein und ich komme auf den Gedanken eine HD als Archiv extern zu lagern und bei Bedarf wieder einzustöpseln um die Daten zu lesen, dann ist das ein Irrtum. In dem Moment, wenn ich eine HD einstecke, wird diese sofort neu in das Array eingebunden und formatiert. :wacko:

    Schon komisch, da die anderen Netgearprodukte eigentlich recht überzeugend sind ist es doch verwunderlich, wie man die Kunden mit so einem Sche... vor den Kopf stößt.