[Auswertung läuft...] µitLight September/Oktober

  • Thema: GUI-Controls
    Erfinden eines neuartigen Controls

    Nun liebe Community, es ist wieder Zeit für einen neuen µitLight. Die urpsrüngliche Star-Besetzung wurde duch die neue Star-Besetzung ausgetauscht ;)

    Mit an Board sind Schnitzel und meine Wenigkeit, die diesmal das Jury-Amt übernehmen, L3viathan ist aus gegebenen Anlass, wie er unter Talk bereits beschrieb, leider nicht mehr dabei. Trotzdem haben wir (Schnitzel und ich) uns überlegt, eine von seinen Ideen noch umzusetzen.

    Die Aufgabe ist, ein eigenes GUI-Control zu erfinden.

    Das heißt, dass es sich hierbei um eine recht freie Aufgabe handelt. Zunächst: Was verstehen wir unter einem GUI-Control? Ein Button beispielsweise gehört dazu, oder ein Label, aber auch ein Progress. Sogar ein Slider und ein Kalender... Also alles, was auf der GUI zu sehen ist. Nun sollen die Teilnehmer ein eigenes entwickeln. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. der iPhone-Slider. Vorgaben dazu gibt es keine. Der Aufwand ist zunächst nicht wichtig, nur etwas bereits existierendes (also zum Standardrepertoire zählendes Control, die auch in der Hilfe aufgelistet sind) soll nicht dabei herauskommen. Diese Aufgabe soll eine recht kreative sein, heißt: Macht das, was euch gerade einfällt.

    Da die Aufgabe etwas aufwendiger ist, läuft der Wettbewerb bis Samstag, dem 23. 10. 2010, damit ihr die Herbstferien nutzen könnt. Der nächste µitLight wird erst Ende Oktober/Anfang November starten.

    Genutzt werden dürfen wieder die Standard-Includings, jedoch keine Dlls, die nicht zur AutoIt-Installation gehören.

    Abgaben bitte ausschließlich an die Email-Adresse uitlight@l3viathan.de.

    Da es immer wieder vorkommt, dass Anfragen merhmals korrigiert werden: Wir nehmen Einsendungen erst ab dem 11. Oktober 2010 an, ihr könnt natürlich immer neuere Versionen schicken. Aber wartet doch noch. Es gibt keinen Preis für die schnellste Einsendung ;)

    Bewertet werden diesesmal u.a. Kreativität, Intuitivität (der Nutzer muss vorher keine Doku wälzen), Komplexität (Umfang, Aufwand), Funktionalität, ...

    Also wünsche ich allen viel Erfolg und würde mich über einen Anriss, wer teilnimmt (unverbindlich!) freuen!

    Viele Grüße,
    Matthias
    (auch im Namen von Schnitzel)

    Edit: Als zusätzliche UDF ist die GdiP.au3 von http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=106021&view=findpost&p=748870 erlaubt, dabei aber auch nur die Version vom 03.08.2010!

    Anmeldungen (unverbindlich): Sprenger120, GE IXI TIM, Blume, Mattthias (schreibt eine Facharbeit: Viel Erfolg! :thumbup: ), PrideRage, Marsi, m-obi, alexxh94, yxyx, black_skorpi, eukalyptus, BugFix, stayawayknight

    7 Mal editiert, zuletzt von MatthiasG. (27. Oktober 2010 um 11:53)

  • ich habe mal ne Frage, mein Control wird mehr als nur eine Funktion, so an die 10 Stück, weil das Control schon fast ein Programm an sich ist, zählt das immer noch ???
    Oder ist das nicht mehr akzeptabel ?
    Mfg

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Oh - das wir jetzt auch noch die Starbesetzung... ;)

    @Mattthias: Schreibe eine Mail (keine PM!) mit etwas Konkreterem, ich werde dir dann antworten, da ich mir nicht ganz genau vorstellen kann, was du meinst. Bevor ich dann falsche Versprechungen mache, gehen wir lieber auf Nummer sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Oh - das wir jetzt auch noch die Starbesetzung... ;)


    Nun mal keine Übertreibung. :D
    Aber ich trete mal außer Konkurrenz an, schließlich hab ich mein Control auch schon vor Monaten veröffentlicht. Aber damit liegt die Meßlatte bestimmt schon recht hoch. :whistling:
    Auf Anhieb die Idee zu einem neuen Ctrl zu haben ist sicher schwer. Bei mir war der Auslöser, dass im Forum nach einem Ctrl mit bestimmten Eigenschaften gefragt wurde.
    Also lauscht aufmerksam in der SB und den Threads - oft sind es die kleinen Dinge, die den Ausschlag geben. ;)

  • BugFix : Also in Gevelsberg nennt man sowas "realistische Einschätzung" :P

    @Rest: Scherzhaft gemeint, nicht entmutigen lassen!

    Mich würde aber interessieren welches Control gemeint ist. Deine Beiträge nach "Control" durchsuchen hat leider nichts gebracht...

  • Viel Spaß auch allen.
    @MatthiasG: Gehe doch über Profil -> Alle Themen anzeigen. Dann solltest du es relativ schnell finden ;)

  • Geniale Idee, auch um ein paar neue Möglichkeiten für andere zu eröffnen.
    Neue (und gute/nützliche) Controls kann man immer gebrauchen.

    Ich werd mal ein bisschen überlegen, gucken was möglich ist, mit GDIPlus rumexperimentieren und mich dann nach zeitlichen Gegebenheiten anmelden.

    Hoffendlich kommt etwas gutes dabei raus.

    MfG black_skorpi

  • ich hab noch eine frage :)
    kann das "Control" auch einfach mit GDI-Plus gemacht sein. ?( Weil ich ja dann GDI-Plus selbst nicht erfunden habe.
    Vielleicht ist die frage einfach zu beantworten. Ich hab mich allerdings selten mit Controls beschäftigt. :S
    Vielen Dank :D