• Zitat

    Schon, aber ein Wasserstrahl verletzt ja jemanden nicht wirklich extrem


    Aber hallo, das merkst Du und nicht zu knapp. :D

    Die Hauptprobleme sind:
    Jedes Land bekommt die Regierung die es verdient, leider.... Und es wird einen vorgegaukelt alles ist gut, z.B. weniger Arbeitslose dank neuer Statistiken. 8o
    Das Geld wurde schon lange irgendwem versprochen, nach dem Motto wir bauen das mal und dafür das Du es machst bekomme ich einen Benz ein Segelboot usw. (Das Schei... korupte Pack)
    Und zu guter Letzt werden die grünen Männchen für solche Aktionen immer extra grell gemacht... 3. Sonderschicht am WE, so ist die Frustgrenze sehr niedrig.

    Im Prinzip gehören die Politiker/Stadträte etc auf die Strasse und dann darf auch ruhig gesteinigt werden, ich nehm nen Päckchen Kiesel und 2 Säcken spitze Steine.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • In dem von opead verlinkten Video sieht man es sehr deutlich, wie die Polizisten (vor allem am Anfang des Videos) einfach mit Schlagstöcken in die Menge schlagen anstannt den Versuch zu unternhemen die Sache gewaltfrei zu lösen. Die Wasserwerfer wurden zum ersten mal seit dreißig Jahren wieder eingesetzt - und das um ein Projekt mit Gewalt durchzusetzen, gegen das die Mehrzahl des Volkes von BW demonstriert. "Alle Macht geht vom Volke aus" - da sieht man mal was mit der Demokratie passiert, wenn es Politiker gibt die bereit sind Menschen niederzukämpfen um ihren Willen durchzusetzen. Trotz größter friedlicher Proteste wird das Volk aus dem "Fällgebiet" geprügelt und dürfen dann noch mit ansehen wie die Bäume einfach gefällt werden - als ob nichts passiert wäre. Und hinter solch einer brutalen Polizeiaktion, wie man auf Zeugenvideos eindeutig sieht stehen dann auch noch Politiker und behaupten, die "Poliziei habe sich rechtmäßig verhalten".
    Mal davon abgesehen, dass das Recht auf Demonstration zu den Grundrechten gehört.

    Rufchöre wie "Wir sind das Volk", "Schämt euch" und "Lügenpack" dürften wohl kaum als körperlicher Angriff auf die Polizei gewertet werden; es wird ejdoch weiter behauptet die Demonstranten hätten die Gewaltaktionen der Polizei mit Gewaltaktionen ihrerseits provoziert.

    Ein Volksentscheid wäre die aus meiner Sicht beste Variante gewesen - oder die Umsetzung von "Kopfbahnhof 21".
    Aber die Leute die an der Macht sind bekämpfen angemeldete Schülerdemos mit Tränengas, Schlagstöcken und Wasserwerfen, mal abgesehen von den ganzen andern Demonstranten. Auch dieses Video zeigt das Vorgehen deutlich: http://www.youtube.com/watch?v=c17cIyO3S4Q&feature=related

    Die Leute in allen Ehren, die bei Regenwetter losgehen und für ihre Sache kämpfen um das Millionengrab und den Abbriss "antiker Bäume" die König Wilhelm pflanzte zu verhindern und dann von der Polizisten mit Gewalt weggedrängt werden. Die Demonstrationen werden weitergehen und in einem demokratischen Staat sollte auf die Bevölkerung gehört werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (2. Oktober 2010 um 00:25)

  • Ich muss mich jetzt auch mal zu dem Thema erbrechen. Der Text wird warscheinlich wirr und unübersichtlich aber ich koche ....

    Bei allem Respekt, die Leute die dort hingehen um den Park zu blockieren brauchen sich nicht über irgendwelche Ungerechtigkeiten zu beschweren. Wer sich einer Hundertschaft entgegenstellt muss damit rechnen auf die Fresse zu bekommen. Wer sich demonstrativ dem Strahl des Wasserwerfers zuwendet braucht sich nicht zu beschweren wenn er nass oder gar verletzt wird. Eine friedliche Demonstration hätte sicherlich vor einem Regierungsgebäude stattfinden könne aber das, was da abging war doch mehr eine Blockade. Es wurden Arbeiten behindert und die Polizei hat das Gelände geräumt. Wer sich dem widersetzt muss mit den Konsequenzen leben. Was haben die denn gedacht was da passiert? Ein Happy End ala' Hollywood in dem sich die EInsatzkräfte in die Reihen der Demonstranten eingliedern um dann gemeinsam gegen die tyrannische Regierung vorzugehen?

    Um diesen Bahnhof entsteht im Moment ein Hype der zeigt, wie viele naive, realitätsfremde Menschen in unserem Land leben. Wer kann denn bitteschön wirklich glauben das Projekt würde jetzt noch gestoppt werden wegen ein paar Demos. Das ist lächerlich. Jahrelang kriegen sie ihren Arsch nicht hoch und jetzt, wo die Bohnensuppe anbrennt wollen sie noch schnell umrühren. Die Medien kochen auch schön mit weil das Thema ja grad jeden interessiert. Wo waren die denn eigentlich die ganze Zeit? Ehrlich gesagt hab ich bis vor ein paar Wochen noch nichtmal etwas von diesem Milliardengrab gewusst. Warum schimpft denn jetzt niemand auf die bösen Medien die uns nicht ausgiebig über diesen Molloch aus Koruption und Lügen informiert haben?

    Und dann dieses ganze "jaja, was ist nur aus der Demokratie geworden" Gejammere. Sie ist noch da, macht die Augen auf. Wer hat die Verantwortlichen denn ins Amt gewählt? Demokratie bedeutet nicht, das jede Entscheidung zuerst mit dem Volk besprochen wird.

    Aber weil man ja alles besser machen würde könnte man die Politiker ja auf die Strasse jagen und steinigen. Recht so. So eine Anarchie ist ja auch was feines und steinigen geht schnell. Da muss man nicht viel für tun, die Bewegunng kostet je nach Grösse des Steins auch nicht unbedingt viel Kraft. Also die optimale Problemlösung für unsere Teilzeitrevolutionäre. Und wenn dann alle gesteinigt sind, lehnen wir uns wieder in unserem Sessel zurück und warten bis es wieder etwas gibt über das wir uns aufregen können.

    Nachtrag:
    Wenn's in Stuttgart vorbei ist könnte man ja mal für die Abschaffung von Friedhofsmauern demonstrieren. Denn die sind wirklich überflüssig. Freiwillig will da niemand rein und diejenigen die drinn sind können sowieso nicht raus. Aber vorsicht! Da hat die korrupte Maurergilde ihre Finger im Spiel. Die sitzen in Sachen Steine direkt an der Quelle.

  • stayawayknight

    Zitat

    Die Leute in allen Ehren, die bei Regenwetter losgehen und für ihre Sache kämpfen um das Millionengrab und den Abbriss "antiker Bäume" die König Wilhelm pflanzte zu verhindern


    :thumbup: ,gut erfasst,dagegen war die Demo gerichtet.
    Nach dem zweiten Weltkrieg wurden diese Bäume beschützt, obwohls es so gut wie keinen Brennstoff gab, den Stuttgartern sind diese Bäume extrem wichtig.

    - MfG OpaEd

    Einmal editiert, zuletzt von opaed (2. Oktober 2010 um 18:34)

  • opead, opead...
    Glaubst du, irgendeinem jugendlichen im Alter von 14 - 20 sind diese Bäume wichtig ?
    Ich behaupte, dass die wenigsten überhaupt wissen, wieso sie da stehen ...
    Die Jugend (um es krass zu formulieren) scheisst immoment auf irgendwelche Kultur ...
    Deshalb glaube ich, nehmen irgendwelche wichtigtuer mal wieder die Bäume, um irgendwas zu haben, womit sie dagegen ankommen können...
    Denn, jahrelang hat doch keine Sau irgendwas über die Bäume erwähnt, auch nicht am Anfang des Projekts.

    Ich stimme i2c zu, zumindest in manchen Punkten.
    Die Polizei, wenn sie Langeweile hat, stänkert bei ner Demo besonders gerne.
    So wurden z.B. kleine Kinder bei der Antifaschistischen Demo in Königs-Wusterhausen von der Polizei geschlagen, und das nur weil sie mit demonstriert haben.
    Die Polizei geht mit ihrer korrupten Gewalt zu weit, das ist meiner Meinung nach der Punkt, der bei allen Demos wiederkommt...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Es stimmt, das Projekt wurde schon vor 15 Jahren geplant, jedoch wurde es dann zu den Akten gelegt und als "unfinanzierbar" eingestuft. Das das Projekt tatsächlich gebaut wird, erfuhren die Stuttgarter erst 2009. Außerdem waren da die Rede von Kosten in der Höhe von 4.5 Milliarden. Mittlerweile stehen wir bei 11 Milliarden.
    Erst dann konnte sich eine Demonstration aufbauen.

    DIe Bäume sind den Stuttgartern wirklich wichtig, wenn ihr einmal auf dem Schlosspark wart und die großen alten geschützen Bäume gesehen habt, wisst ihr was sie ihnen bedeuten, sie gehören zu Stuttgart dazu wie was weiß ich, z.B. der VfB oder das Wahrzeichen das gerade abgerissen wird: Der Bahnhof.

    Fakt ist einfach, das das Demonstrationsrecht zu den Grundrechten eines Menschen gehört, das denen im Park genommen wird.

    Zitat von i2c

    Eine friedliche Demonstration hätte sicherlich vor einem Regierungsgebäude stattfinden könne aber das, was da abging war doch mehr eine Blockade. Es wurden Arbeiten behindert und die Polizei hat das Gelände geräumt


    Die Demonstration war friedlich und was bringt es vor dem Regierungsgebäude zu demonstrieren? Die säbeln dann die Bäume im Park trotzdem um und kein Mensch ist da.
    Also müssen die Bäume blockiert werden, um überhaupt irgendwas zu erreichen. Mal davon abgesehen, das die Demonstration angemeldet war.
    Eine Regierung wurde demokratisch gewählt - jedoch hat sie ihre Versprechen nicht gehalten und fangen plötzlich mit Stuttgart 21 an.

    Es wurde versprochen, dass bei steigenden Kosten (die sich ja inzwischen verdoppelt haben) ein Volksentscheid durchgeführt wird. Gar nichts hat sich in dieser Richtung getan. Die Bevölkerung wird einfach nicht gehört. Wahrscheinlich kommt die Erkenntnis dann, wenn die Landtagswahl kommt oder der Tunnel einbricht und weitere Milliarden verschwendet werden.

    Zitat von i2c

    m diesen Bahnhof entsteht im Moment ein Hype der zeigt, wie viele naive, realitätsfremde Menschen in unserem Land leben. Wer kann denn bitteschön wirklich glauben das Projekt würde jetzt noch gestoppt werden wegen ein paar Demos. Das ist lächerlich.


    Nein ist es absolut nicht. Die bisherigen Fortschritte (mal abgesehen von den Bäumfällereien) würden sich noch locker für das Projekt Kopfbahnhof 21 eigenen - die billigere Varainte, die fast noch schneller ist als ein Durchfahrtsbahnhof. 15 Jahre Bauzeit un 11 MIlliarden müssen nicht sein.

    Mal davon abgesehen: Bei uns konnte man jede halbe Stunde mit der S-Bahn zum Stuttgartet Hbf fahren. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein, da es weniger Gleise gibt. Ab jetzt muss man auf eine entsprechende S-Bahn eine Stunde warten. Von wegen schneller und moderner. Weniger Gleise = weniger Züge die gleichzeitig fahren können. Und die Stadt hat weiter Geld: für lächerliche Aktionen wie "Wer sich ein pro S21 Schild ans Auto klebt bekommt 5 €" ist Geld da. (DIese Aktion gibt es wirklich)

    Das ist langsam ein gewaltfreier Bürgerkrieg in Stuttgart den man überall zu spüren bekommt - jedes Gespräch landet irgendwann bei Stuttgart 21.
    Die Stadt ist geteilt in pro und contra - wobei der Contrateil in der Überzahl ist jedoch keine Waffen (Polizei etc.) hat. Dafür stehen Grüne sowie eig. auch Linke und Spd bei den Contras.
    Uns erwarten heiße Tage!

    Das da ist wirklich sehr aufschlussreich: http://www.youtube.com/watch?v=T4pBRQ00Z4Q
    und auch der zweite Teil: http://www.youtube.com/watch?v=OQnfaFQZoKg

  • Es geht mir einfach darum, das Demonstranten heutzutage scheinbar meinen das sie automatisch im Recht sind und davon ausgehen, das sich ihnen niemand in den Weg stellt. Das dort die Fortsetzung der Arbeiten durchgesetzt wird war doch klar und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. Es war ebend keine friedliche Demonstration sondern eine Blockade. Lassen wir Kastortransporte in Zukunft auch auf den Gleisen stehen nur weil irgendjemand denkt, er müsste sich an die Schienen ketten?

    Mich pisst nicht an, das da demonstriert wird sondern die Art und Weise wie es gemacht wird und vor allem, wie die Konsequenzen ausgeschlachetet und Tatsachen verdreht werden. Wegen mir brauchten die den Bahnhof auch nicht bauen aber diese Situation jetzt zu nutzen um den Niedergang der Demokratie und den Wechsel in einen Polizeistaat zu prophezeien ist absolut lächerlich. Und genau das wird im Moment an allen Ecken und Enden getan.

  • Ja klar ist viel übertrieben, aber man hätte es auch so lösen können ohne das die Polizei so hart durchgreift.
    Man hätte einfach das Gespräch suchen können und sich an den Verhandlungstisch begeben können.
    Aber was bringen Verhandlungen, wenn gleichzeitig weiter gebaut wird? Das Gespräch das für den einen Freitag da angesetzt worden war ist zurecht geplatzt, man kann nicht diskutieren und gleichzeitig weiter machen.
    Das ist das, was mich am meisten ärgert - das man sich eifnach nicht um andere Interessen kümmert.

    Natürlich wird sich nichts in eine Polizeistaat verändern, aber die Methoden ähneln einem schon ein bisschen.
    Vor allem das ein versprochener Bürgerentscheid nicht gemacht wird.

    Wenn niemand verhandelt, wird sich gar nichts ändern und der "Krieg" geht weiter.

  • Etwas drastisch ausgedrückt, zugegeben. Ich will damit nicht sagen, das die Staatsgewalt da einen Freibrief zum prügeln hat aber wer sich einer Maßnahme widersetzt muss halt damit leben das er auch mal härter angefasst wird. Dessen sollte man sich eigentlich vorher bewusst sein.

    Man könnte ja beinahe unterstellen das einige es bewusst darauf ankommen lassen.

  • Man könnte ja beinahe unterstellen das einige es bewusst darauf ankommen lassen.


    Jap könnte man. Es ist natürlich logisch, das sich gegen die Demonstranten jemand zu Wehr setzt, aber muss das gleich mit Gewalt geschehen? Die Polizei fing mit Gewalt an, nicht die Demonstranten. Und solang niemand bereit ist auf die Interessen der andenr Seite einzugehen, wird das genauso weitergehen. Was bringt es die Demonstranten von dem Fällgebiet zu räumen und die Bäume zu fällen? Bei der nächsten Baustelle wird genau das gleiche passieren, das ist doch so auf die Dauer keine Lösung?

  • Was wäre denn die Alternative zu einer Zwangsräumung gewesen? Stundenlange Diskusionen die ebenfalls zu nichts führen? Da hätte doch niemand das Feld geräumt nur weil ein Polizist lieb "bitte, bitte" sagt.

    Zitat

    Die Polizei fing mit Gewalt an, nicht die Demonstranten.


    Woher nimmst du diese Gewissheit? Aus den Videos die so treffende Momentaufnahmen zeigen? Aus den völlig glaubwürdigen Zeugenaussagen? Ich hab Bilder gesehen, auf der eine Frau einen Polizisten aus heiterem Himmel wegschubst. Setzt sich der Beamte dagegen zur Wehr gibt's den seltsamen Effekt der Rudelbildung. Da stürtzen dann umstehende Demonstranten plötzlich auf die Einsatzkräft ein. Ein ziemlich kräftig aussehender Herr geht auf eine Polizistin los. Niemanden interessiert die Tatsache, das es sich hier um eine Frau handelt aber das dem Herrn im Handgemenge die Brille runterfällt ... auauau, das darf nicht sein. Friedlich ist für mich anders.

    Zitat

    Und solang niemand bereit ist auf die Interessen der andenr Seite einzugehen, wird das genauso weitergehen. [...]das ist doch so auf die Dauer keine Lösung?


    Das seh ich ja genauso. Aber dann sollte man vlt. zuerst einmal aufhören, die Aufbegehrenden als harmlose Opfer darzustellen.

  • Naja, also wer hat die Wasserwerfer geholt? Wer den Pfefferspray?
    Natürlich hast du Recht, wenn du sagst was die Alternative gewesen wäre.
    Nur, das ist ja der springede Punkt: Sollte man nicht begreifen, das man mal friedlich alles nochmal durcharbeiten sollte, wirklich verhandeln und dann zu einer für beide Seiten angenehmen Lösung kommen sollte? Es mit Gewalt durchzusetzen hat einfach keinen Sinn, dann artet sowas aus. Man muss auch auf die Gegner eingehen, was der Herr Mappus entschieden ablehnt. Es war zwar eine Zusammenkuft geplant, doch während dieser Zeit müssen dann auch die Bagger ruhen, ganz einfach. Mappus provoziert diese direkte Konfrontation, er will das so etwas passiert weil der da durch die Polizei die Übermacht hat. Ein Bürgerentscheid würde nämlich ein glasklares Ergebnis liefern, das ihm nicht gefiele und dann müsste er aufhören mit S21. Doch grad das möchte er nicht, also muss es auf dem Gewaltweg passieren.

    Er darf sich auf viele verärgerte Stuttgarter bei der nächsten Landtagswahl in

    Zitat von www.kopfbahnhof-21.de

    Noch 175 Tage bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg


    freuen.

    Und gelernt hat er laut "zeit.de" anscheinend auch nicht:
    http://www.zeit.de/gesellschaft/2…stration-zulauf

  • Und was haben die Gegner gelernt? Zitat: "Das Aktionsbündnis gegen das Bahnprojekt lehnt Gesprächsangebote unter den gegebenen Bedingungen weiterhin ab. Nur, wenn ein Baustopp eingeleitet wird, wollen die Projektgegner reden."

    Demokratie bedeutet nicht, das sich der Staat uneingeschränkt dem Willen des Volkse beugen muss. Genua das wird hier aber vorausgesetzt.

  • Es ist nicht nur das Volk, Parteien sind auch noch dabei.
    Es werden nur faire Verhandlungsbedingungen vorrausgesetzt.

    Das liefe ja sonst nach dem Motto: "Kommt her und sagt was ihr wollt, aber machen tun wirs trotzdem so wie wirs wollen"

  • Ich möchte nicht wissen was jeder Tag Baustop für Kosten verursachen würde. Von den Kosten für die erzwungene Polizeipräsenz mal ganz zu schweigen.

    Würde man wirklich verhandeln wollen, dann würde man auf das Angebot eingehen, die Gespräche sofort aufnehmen und nicht noch weitere Tage und Wochen verschwenden. Mit dieser Verbohrtheit, unbedingt nach ihren Regeln spielen zu wollen forcieren die Gegner nur weitere Kosten. Und das alles auf Grund einer Vermutung.

  • Aber andersherum: warum sollte man nur nach den Reglen der Cdu spielen? Weil sie "im Recht" sind?
    Wozu sollte man diskutieren, ohne das die Bauarbeiten aufhören? Das wäre genauso gut eine Verschwendung.
    Die Polizeieinsätze dürften auch ne gute Stange Geld kosten, und wenn bei jeder größeren Arbeit heftigst dagegen demonstriert wird und die Polizei wieder aufkreuzen muss, dann ist man da sicher weit mehr Geld los als wenn man kurz einen Tag Baustop macht.

    Letzendlich zahlen sowieso wie schon für das ganze projekt die Steuerzahler


    PS: Das wird hier so eine Debatte nach dem Motto: "Wer nicht mehr schreibt hat verloren" :rofl:
    PPS: Zu der Härte des Wasserstrahls: http://www.youtube.com/watch?v=SFC7c1Urbs8
    In den Medien von den Befürwortern als "Sprühregen" abgetan

    2 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (2. Oktober 2010 um 14:54)

  • Man muss nicht nach den Regeln der CDU spielen sondern nach den Regeln derer, die wir demokratisch ins Amt gewählt haben.

    PS: Das wird hier so eine Debatte nach dem Motto: "Wer nicht mehr schreibt hat verloren"


    Nein, eigentlich nicht. Ich hör jetzt auch erstmal auf und wende mich meinem Tagesgeschäft zu. Zu einem Ergebnis werden wir hier sowieso nicht kommen, dafür müssen die Verantwortlichen in Stuttgart sorgen. Etwas mehr Entgegenkommen der Baugegner würde die Situation auf jeden Fall schneller in Richtung Lösung treiben. Aber da ja auf beiden Seiten Politiker stehen wird's ewig dauern bis etwas passiert. Und wenn's dann passiert wird's unweigerlich in einem Schwanzvergleich der Macht enden. Wir wählen dann beim nächsten mal die gloreichen Widerständler in hohe Ämter und beschweren uns ein, zwei Jahre später über den Mist den die dann verbocken.
    Demokratie ist was tolles und der Mensch ein Gewohnheitstier.

  • Zitat

    PPS: Zu der Härte des Wasserstrahls:

    Hätte man den vor einigen Wochen in Duisburg per Wasserwerfer die Polizeiansagen missachtenden Raver "weggespült", hätte es wesentlich weniger als 500 Verletzte und mit absoluter Sicherheit keine 21 Tote bei der Loveparade gegeben. Wie man es macht, ist es verkehrt....

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (2. Oktober 2010 um 16:50)

  • Noch einmal zum Denkmal, seht mal hier: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/fragen-und-antworten/default.aspx
    Wieso wohl ist in den FAQs nicht die Sache mit den Bäumen ?
    Eben, alle intressiert viel mehr der Banhof als die Bäume, aber jetzt wo sie nah dran sind irgendwas zu zerstören wollen sich alle egal woran festhalten !
    Früher, denke ich, waren die Bäume jedem 3tten Stuttgarter egal, wenn nicht sogar jedem 10tem - 20tem, aber jetzt, jetzt brauch man alles um zu verhindern irgendwas zu bauen...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal