3. Punkt eines Dreiecks berechnen

  • Hi @ all,
    wie kann ich die Koordinaten vom 3. Punkt eines Dreiecks (in AutoIt) berechnen?
    Gegeben: P1 (x1|y1), P2 (x2|y2), Strecke P1P2, Winkel ß (siehe Skizze)
    Gesucht: P3 (x3|y3)

    hoffe auf Hilfe :S

    mfg Developer30

    Bilder

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

    Einmal editiert, zuletzt von Developer30 (13. September 2010 um 20:46)

  • ich denke,
    aus einer Linie und einem Winkel läßt sich kein Dreieck berechnen.
    Dafür brauchst Du schon noch eine Kantenlänge oder den 2. Winkel...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • aus einer Linie und einem Winkel läßt sich kein Dreieck berechnen.
    Dafür brauchst Du schon noch eine Kantenlänge oder den 2. Winkel..


    hm wo will ich den denn herholen, wenn ich nicht weiß, wo P3 liegt.

    Edit: man kann vllt mit Cosinus noch ne 2. Kante errechnen.
    x1 * Cos(ß) = 2. Kante ?

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Naja, damit gibt es unendlich viele Möglichkeiten für P3.
    Abhängig einzig von der Begrenzung der max. Kantenlänge...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Edit: man kann vllt mit Cosinus noch ne 2. Kante errechnen.
    x1 * Cos(ß) = 2. Kante ?

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Wo kommt die Aufgabe denn her?
    Irgendwelche Daten musst du doch noch haben.
    z.B. gleichschenklig, gleichseitig, oder welche Strecke ist die Hypothenuse?

    Nein, mit dem Cosinus kommst du auch nicht weiter.

  • Wo kommt die Aufgabe denn her?
    Irgendwelche Daten musst du doch noch haben.
    z.B. gleichschenklig, gleichseitig, oder welche Strecke ist die Hypothenuse?.


    es hängt alles mit meinem 3D-sh*t zusammen^^ (hier^^)
    und zwar dachte ich mir, dass ich mit einem Dreieck die Verschiebung durch die Rotation errechnen kann, daher auch Winkel ß -> Rotationswinkel.
    d.h. ich rechne mit dem Mittelpunkt (P2 in Skizze) und der Mausposition (P1 in Skizze) die neue Position meines Objektes aus.
    Kp ob ich mit der Theorie richtig liege, gäbe für mich jedenfalls sinn^^

    Nette Seite über Dreiecke: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck

    Da war ich auch schon. wüsste nicht, dass da die Lösung steht. Ich bin jedenfalls kein alt so großes Mathegenie und auch noch schulisch nicht so weit das ich das alles verstehe^^

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Da P1 und P2 gegeben, gehe ich davon aus, daß mit der Strecke die Strecke P1P3 gemeint ist, ansonten wäre das ja doppelt gemoppelt....

  • Da P1 und P2 gegeben, gehe ich davon aus, daß mit der Strecke die Strecke P1P3 gemeint ist, ansonten wäre das ja doppelt gemoppelt....


    nein. ich hab nur die daten, wie oben angeben.
    Ja gewissermaßen ist es Doppel gemoppelt. dachte, dass es uns vllt weiterbringt...

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Der Punkt P3 lässt sich nicht eindeutig berechnen, da er ja auf der Geraden P2 -> P3 irgendwo liegen kann!

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • hm ja ihr habt recht. ich sehs grad auch. ja das gibt kein sinn was ich hier versucht hab... ich muss das problem anders lösen..

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Lösung war die Drehfunktion, s. hier Drehung des Punktes P um M mit dem Winkel alpha