suche jemanden für nen treiber - ich hoffe ich hab das hier alles richtig verstanden .

  • also ich suche schon lange nach nem forum wo mir jemand helfen kann , ich hoffe ich binn endlich fündig geworden .

    ich brauche jemand der sich meiner erbarmt und mir nen treiber für ne uralt-grafikkarte schreibt .

    so wie ich das verstanden habe kann ich hier nen wunsch äußern , und nette menschen erfüllen ihn mir ^^

    naja also zu meinem anliegen : es geht hier um eine s3 savage/mx , die schon zu xp zeiten nicht die neuerste war . nen funktionierenden xp treiber hab ich hier rum liegen , den stelle ich natürlich bei bedarf zur verfügung.

    hab schon bei microsoft angerufen , die haben mir gesagt dass die s3 chips garnichtmer unterstützt sind . habs natürlich trotzdem in den letzten 2 monaten in jeder erdenksicher weise versucht zum laufen zu bekommen , aber keine chance.

    tja was will ich unwissender eigendlich ? ich will eigendlich nur dass die grafikkarte von widows richtig erkannt wird , und ich die auflösung , vielleicht sogar die farbtiefe einstellen kann . mehr muss eigendlich eh nicht sein ( ausser es ist kein problem mehr optionen möglich zu machen ) . ich weis , dass die graka sehr alt ist , aber ich erwarte nix von ihr . hauptsache der laptop lauft .

    danke schonmal im vorraus für eure antworten .

  • Zitat

    ich weis , dass die graka sehr alt ist , aber ich erwarte nix von ihr . hauptsache der laptop lauft .


    Mit dieser Aussage im Hinterkopf stellt sich mir die Frage ob es nicht einfacher und sinnvoller wäre, das Betriebssystem zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Eine S3? Die ist doch schon uralt, oder? Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Kumpel die mal in einem Win98-Rechner drinhatte. Das war vor >10 Jahren.
    Was ich mich nun frage: Ist der übrige Rechner genauso alt? Wenn ja, vergiss das mit Win7.
    Wenn der Rest besser/schneller ist, dann kaufe Dir eine neue Grafikkarte oder benutze weiterhin WinXP.

    Edit: Nicht gesehen. Geht um ein Laptop.

  • Oscar , hab mal nachgeschaut, Baujahr 1997/98
    Der Savage 3D war innovativ, ist aber u.a. an/wegen der miesen Treiber gescheitert. Noch Fragen?
    Habe zwar früher mal Grafiktreiber programmiert/optimiert, aber erstens ist das lange her und zweitens sehe ich keinen Sinn darin,

    Zitat

    nen funktionierenden xp treiber hab ich hier rum liegen

    umzuschreiben bzw völlig neu zu schreiben! Von der Beschaffung der notwendigen Datenblätter mal abgesehen.
    Wobei aber auch MS das Treiberkonzept von Win7 gegenüber XP völlig über den Haufen geworfen hat, "bissl umschreiben" fällt daher komplett aus!

    Meine Tochter hat ein 120 Mhz-Toshiba Laptop von 1996 mit Win98 in "Gebrauch", der erfüllt seine Aufgaben immer noch einwandfrei, ich käme da nie auf die Idee, ein anderes System draufzuspielen.

    Zitat von i2c

    Mit dieser Aussage im Hinterkopf stellt sich mir die Frage ob es nicht einfacher und sinnvoller wäre, das Betriebssystem zu wechseln.

    Was wäre an einem "anderen" BS besser als an einem funktionierenden XP? Würden die "Gimmicks", die jeder Laptopbauer damals in seine Produkte integriert hat, auch funktionieren? Damals wurden die Geräte mit Treibern für eine bestimmte Windowsversion ausgeliefert, fertig. Wer ohne Herstellersupport "Upgraden" wollte, hatte schon reichlich Probleme, das Gerät überhaupt zum laufen zu bekommen. Wie sagte mal ein Hersteller zu mir? "Die Treiber sind unser Dongle für die Hardware!" (wer die neue Software benutzen will, soll gefälligst auch die neue Hardware bei uns kaufen!)

  • Was wäre an einem "anderen" BS besser als an einem funktionierenden XP? Würden die "Gimmicks", die jeder Laptopbauer damals in seine Produkte integriert hat, auch funktionieren?


    Mit "anderen" meinte ich natürlich Linux und auch dort bekommt man den Grossteil der extra Spielereien, die so ein Laptop mitbring, zum laufen. Probleme hatte ich da bisher nur mit einem Fujitsu Gerät. Das kleine störrische Rädchen für die Lautstärkeregelung wollte sich einfach keine Funktion aufzwingen lassen. ^^

    Ich muss aber gestehen, das ich den Startpost heute Nacht möglicherweise falsch verstanden habe. Ich bin davon ausgegangen das der TS zwar einen funktionierenden XP Treiber hat, an diesem aber weder Auflösung noch Farbtiefe einstellen kann. Wenn ich da falsch liege und XP läuft fluffig auf der alten Mühle - never change a running system.

    Zitat

    Meine Tochter hat ein 120 Mhz-Toshiba Laptop von 1996 mit Win98 in "Gebrauch", der erfüllt seine Aufgaben immer noch einwandfrei,


    Als Retro-Deko? :)

  • Zitat

    Als Retro-Deko?

    Nein, dafür ist er mir zu schade, aber "alte" (richtige) DOS-Spiele und auch "ernsthafte" Anwendungen (die direkt auf Ports und auch Hardwarebausteine zugreifen z.B.) laufen dort ohne Umbauarbeiten!
    Wenn er mal gebootet hat (in der zwischenzeit Kaffee kochen gehen ist locker drin 8) ) arbeitet sich echt angenehm, tolle Tastatur, übersichtlicher Bildschirm....und man definiert "schnell" und "gut" auch wieder ganz anders. Schreibt man einen Brief schneller oder fehlerfreier oder mit besserer Ausdrucksweise auf einem 40x "schnelleren" und wesentlich moderneren Rechner? ;)

    Reduktion aufs wesentliche FTW!

  • so , hab mir das hier mal durchgelesen . die hauptaussage war ja eigendlich dass ichs lassen soll , so wies mit xp im moment lauft . ja , wäre ne möglichkeit , nur leider hab ich festgestellt dass der rechner unter win 7 um einiges schneller lauft , obwohl da der greafikkartentreiber garnicht , und der soundtreiber nur unter zwang zum laufen gebracht werden konnten . deswegen wollte ich auch umsteigen . ausserdem kommt sichs cool so ne uhralte kiste aufzumachen und win 7 begrüst dich . und in 4 jahren is der xp support eh weg , da kann ich den lappy wegwerfen , wenn 7 nicht lauft . und für auf der couch gammeln und im internet surfen is er mit seinem maximal 365 mb sowieso noch gut genug ^^

    @ andy : ja , alles würde laufen , genau so wie auf xp , nur eben schneller ^^

  • 365MB und Win7????
    Ich habe im Kellerrechner auch 395MB und XP druff... Wenn ich Winamp, Browser und Programmiere lagert er kräfftig auf die Platte aus und (fast) nix geht mehr... und das schon bei XP.
    Und der Rechner an dem ich grade sitze ist ein Sempron2600+ 64bit, und da hab ich Win7x64 drauf gemacht weil ich eben 64bit support für den Prozzi haben wollte, ABER meine GraKa ist auch so ein olles ding und jetzt muß der Prozessor auch noch die GraKa berechnungen übernehmen... Kein Aero, kein D3D und auch kein OpenGL. Ich kann im Prinzip nur Surfen und Tippen, selbst zum Programmieren wechsel ich das System und starte XP.

    Grüsse!

  • 365MB und Win7????
    Ich habe im Kellerrechner auch 395MB und XP druff... Wenn ich Winamp, Browser und Programmiere lagert er kräfftig auf die Platte aus und (fast) nix geht mehr... und das schon bei XP.
    Und der Rechner an dem ich grade sitze ist ein Sempron2600+ 64bit, und da hab ich Win7x64 drauf gemacht weil ich eben 64bit support für den Prozzi haben wollte, ABER meine GraKa ist auch so ein olles ding und jetzt muß der Prozessor auch noch die GraKa berechnungen übernehmen... Kein Aero, kein D3D und auch kein OpenGL. Ich kann im Prinzip nur Surfen und Tippen, selbst zum Programmieren wechsel ich das System und starte XP.

    Grüsse!


    also bei meinem geht opera , icq ohne dass er auf die platte zugreift . beim abspielen über winamp braucht er 350 mb , das würde genau hingehn XD
    win 7 verbraucht auf dem laptop im leerlauf nur 70 mb

  • ich hab mich über die 70 mb auch gewundert , ne , wenn ich garnix mache steht die festplatte , die lauft nur wenn ich irgednwie was starte , also zb opera . wenn der mal gestartet ist steht sie auch wieder [oder zuminderst ast , wegen cookies usw)

  • Ach, janz vergessen:)
    Einen Treiber wirste definiv nicht mit AutoIt3 schreiben können... Vielleicht mit C / C++ / MASM ++ alle benötigten Tabellen über deinen S3 (Savage?) Grafikchip. Arghh, hat Andy ja schon längst geschrieben...

    Ich hab nochmal geschaut, meine Speicherauslastung bei Win7 liegt mmt. bei 470MB (von 1.5GB)

    Grüsse!

  • Ach, janz vergessen:)
    Einen Treiber wirste definiv nicht mit AutoIt3 schreiben können... Vielleicht mit C / C++ / MASM ++ alle benötigten Tabellen über deinen S3 (Savage?) Grafikchip. Arghh, hat Andy ja schon längst geschrieben...

    Ich hab nochmal geschaut, meine Speicherauslastung bei Win7 liegt mmt. bei 470MB (von 1.5GB)

    Grüsse!


    ja , ich hab mich da schlaugemacht damals wegen speicherauslastung : das passt sich dynamisch an , bei meinem hauptrechenr sinds zb 1 von 3 gb . win 7 ladet dann hald nur sachen die umbedingt gebraucht werden , bei sowenig ram .

  • ich festgestellt dass der rechner unter win 7 um einiges schneller lauft , obwohl da der greafikkartentreiber garnicht , und der soundtreiber nur unter zwang zum laufen gebracht werden konnten .

    Ich zweifel ernsthaft daran, dass Win7 nur 70mb Ram im Leerlauf verbrauchen kann. Aber davon mal ab... wie bitte konntest du die Performance vergleichen und sehen wieviel Ram verbraucht wird wenn die Grafikkarte keinen Treiber hat und somit auch kein Bild zu sehen sein dürfte?

    Ahja Microsoft sagt zum Thema übrigens:

    Zitat


    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

    1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
    1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
    16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
    DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

    EDIT: Ok kleiner Test in meiner VM ergab, dass es zumindestens mit 256mb RAM noch bootbar ist, sinnvoll arbeiten kann man dann aber nicht mehr und der RAM war im Leerlauf nahezu voll plus hunderte MB ausgelagert auf die HDD.

    2 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (16. November 2010 um 22:56)

  • Zitat

    und in 4 jahren is der xp support eh weg , da kann ich den lappy wegwerfen


    Oder machste ne schlanken Linux Server raus PFTP DNS OpenVPN was man auch immer will.
    Ist jedenfalls leise und braucht wenig Saft :thumbup:

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Einen Treiber mit AutoIt schreiben? ?(

    Wer das schafft, ist wirklich krank... 8)

    Oder ein Gott.
    Denn Treiber kann man übrigens nichtmal mit Assembler schreiben. Nur C und C++ bieten die dazu nötigen Header-Dateien. (Hatte ich mal gelesen, weil ich auch mal vorhatte einen Treiber zu schreiben)

  • Naja, natürlich wäre es möglich, einen Treiber in AutoIt zu schreiben, genau wie ein Betriebssystem. Können kann man alles, abhängig vom Aufwand!
    Das ABER ist lediglich die Verwendung des RICHTIGEN Werkzeugs für eine Aufgabe! Du kannst ein Haus abreissen, indem du eine Stichsäge am Kabel gegen die Wände schleuderst. Nach 12000 verballerten Stichsägen und 6.5 Jahren maloche liegt das Haus in kleinen Trümmerteilen vor dir....Aufgabe erfüllt! Eine Abrissbirne erledigt diese Aufgabe in 10 Minuten...

    Denn Treiber kann man übrigens nichtmal mit Assembler schreiben.Oh doch, man kann^^. Da man sämtliche in C++ einbindbaren Dateien (Funktionssammlungen, mehr ist das nicht) auch in Assembler einbinden kann (Falls es diese nicht in "native" Assembler gibt), obj-files ftw!
    Aber man kann auch mit den entsprechenden technischen Unterlagen und dem nötigen KnowHow direkt in Assembler einen Treiber erstellen. Wobei wir wieder bei der Frage mit dem richtigen Werkzeug wären!
    Ein Treiber ist nichts weiter als ein "Übersetzer", der eine allgemein gehaltene Funktion z.B. aus einem Betriebssystem oder einem Programm in eine wesentlich tiefere Ebene (Kernel/Hardwarezugriff) transferiert, auf die man sonst keinen Zugriff erhält. Treiber für selbst gebaute Hardware schreiben macht immer am meisten Spass 8o Wer mal eine Platine mit diversen Chips zusammengestellt hat, der weiss idR auch, wie er diese zu programmieren hat ;)