Hey, ich hab die letzten Tage mich gefragt was ich amchen soll und bin dann auf die Idee gekommen zu gucken wie viele Versuche der Computer brauch durch zufall 6 Richtige zu bekommen. Es werden auch angezeigt wenn 1 Richtiger und so weiter.
Der Sinn von dem Programm... Naja man kann sich drüber streiten aber man sieht z.B. nach wie vielen Versuchen man wie viele Richtige hatte.
Da dashier mein Erstes veröffentlichtes Programm ist, hoffe ich es gefällt euch. Ich nehme auch gerne Kritik entgegen, aber Lob wird auch gerne gesehen ;). Verbesserungsforschläge einfach Posten.
PS: Alles was Grün makiert ist war mein Erster Versuch Da kann man mal gucken wozu Arrays alles gut sind.
Spoiler anzeigen
#include <WindowsConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <EditConstants.au3>
$kkk = 0
$jjjj = 0
$iiii = 0
$2 = 0
$3 = 0
$4 = 0
$5 = 0
Dim $aInput[6], $aLabel[6], $aInputRead[6], $aRandom[6]
Global $x = 0, $y = 0, $versuche = 0, $gcsd = 0
GUICreate("Lotto Wahrscheinlichkeitsrechner", -1, -1)
GUISetBkColor(0x5099FF)
For $k = 0 To 5
$aInput[$k] = GUICtrlCreateInput("", $x, 0, 50, 50, $ES_CENTER)
GUICtrlSetFont(-1, 30)
$x += 55
Next
$x = 0
;===================================================LABEL==================================================
For $i = 0 To 5
$aLabel[$i] = GUICtrlCreateLabel(" X", $x, 200, 50, 50)
GUICtrlSetBkColor(-1, 0xff0000)
GUICtrlSetFont(-1, 30)
$x += 55
Next
$hLosGehtsButton = GUICtrlCreateButton("Rechnung starten", 10, 60, 380, 50)
$hLabe6Richtiger = GUICtrlCreateLabel("1 Richtiger: " & $jjjj, 10, 260, 2000)
$hLabe2Richtiger = GUICtrlCreateLabel("2 Richtige: " & $2, 10, 280, 2000)
$hLabe3Richtiger = GUICtrlCreateLabel("3 Richtige: " & $3, 10, 300, 2000)
$hLabe4Richtiger = GUICtrlCreateLabel("4 Richtige: " & $4, 10, 320, 2000)
$hLabe5Richtiger = GUICtrlCreateLabel("5 Richtige: " & $5, 10, 340, 2000)
$hLabel1Richtiger = GUICtrlCreateLabel("6 Richtige: " & $kkk, 10, 360, 2000)
$hDurchlauf = GUICtrlCreateLabel("Durchläufe: " & $iiii, 10, 380, 2000)
GUICtrlSetFont(-1, 15)
GUICtrlCreateLabel("Anzahl der Versuche:", 10, 170)
$hStopBtn = GUICtrlCreateButton("STOP", 10, 110, 380, 50)
GUISetState()
_leerlauf()
Func _leerlauf()
While 1
$msg = GUIGetMsg()
Switch $msg
Case $Gui_Event_Close
Exit
Case $hLosGehtsButton
_Lotto_Zufall()
EndSwitch
WEnd
EndFunc ;==>_leerlauf
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Func _Lotto_Zufall()
For $0 = 0 To 5
$aInputRead[$0] = GUICtrlRead($aInput[$0])
Next
For $stayawayknight = 0 To 5
If $aInputRead[$stayawayknight] >= 50 Then
MsgBox(0, "Fehler", "Eine Zahl ist größer als 49! Bitte nur Zahlen von 1 - 49 eintragen.")
_leerlauf()
EndIf
Next
If $aInputRead[0] = $aInputRead[1] Or $aInputRead[0] = $aInputRead[2] Or $aInputRead[0] = $aInputRead[3] Or $aInputRead[0] = $aInputRead[4] Or $aInputRead[0] = $aInputRead[5] Then
MsgBox(0, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten")
_leerlauf()
EndIf
If $aInputRead[1] = $aInputRead[0] Or $aInputRead[1] = $aInputRead[2] Or $aInputRead[1] = $aInputRead[3] Or $aInputRead[1] = $aInputRead[4] Or $aInputRead[1] = $aInputRead[5] Then
MsgBox(0, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten")
_leerlauf()
EndIf
If $aInputRead[2] = $aInputRead[1] Or $aInputRead[2] = $aInputRead[0] Or $aInputRead[2] = $aInputRead[3] Or $aInputRead[2] = $aInputRead[4] Or $aInputRead[2] = $aInputRead[5] Then
MsgBox(0, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten")
_leerlauf()
EndIf
If $aInputRead[3] = $aInputRead[1] Or $aInputRead[3] = $aInputRead[2] Or $aInputRead[3] = $aInputRead[0] Or $aInputRead[3] = $aInputRead[4] Or $aInputRead[3] = $aInputRead[5] Then
MsgBox(0, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten")
_leerlauf()
EndIf
If $aInputRead[4] = $aInputRead[1] Or $aInputRead[4] = $aInputRead[2] Or $aInputRead[4] = $aInputRead[3] Or $aInputRead[4] = $aInputRead[0] Or $aInputRead[4] = $aInputRead[5] Then
MsgBox(0, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten")
_leerlauf()
EndIf
If $aInputRead[5] = $aInputRead[1] Or $aInputRead[5] = $aInputRead[2] Or $aInputRead[5] = $aInputRead[3] Or $aInputRead[5] = $aInputRead[4] Or $aInputRead[5] = $aInputRead[0] Then
MsgBox(0, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten")
_leerlauf()
EndIf
_anfangen()
EndFunc
Func _anfangen()
While 1
$versuche = 0
$iiii += 1
GUICtrlSetData($hDurchlauf, "Durchläufe: " & $iiii)
For $m = 0 To 5
$aRandom[$m] = Random(1, 49, 1)
Next
;~ $Random1 = Random(1, 49, 1)
;~ $Random2 = Random(1, 49, 1)
;~ $Random3 = Random(1, 49, 1)
;~ $Random4 = Random(1, 49, 1)
;~ $Random5 = Random(1, 49, 1)
;~ $Random6 = Random(1, 49, 1)
For $gcsd = 0 To 5
GUICtrlSetData($aLabel[$gcsd], $aRandom[$gcsd])
Next
;~ GUICtrlSetData($aLabel[0], $Random1)
;~ GUICtrlSetData($aLabel[1], $Random2)
;~ GUICtrlSetData($aLabel[2], $Random3)
;~ GUICtrlSetData($aLabel[3], $Random4)
;~ GUICtrlSetData($aLabel[4], $Random5)
;~ GUICtrlSetData($aLabel[5], $Random6)
$msg = GUIGetMsg()
Switch $msg
Case $Gui_Event_Close
Exit
Case $hLosGehtsButton
_anfangen()
Case $hStopBtn
_leerlauf()
EndSwitch
;~ For $BadBunnyxD = 0 To 5
;~ For $BugFixxD = 0 To 5
;~ If $aRandom[$BadBunnyxD] = $aInputRead[$BugFixxD] Then
;~ $jjjj += 1
;~ GUICtrlSetData($hLabe6Richtiger, "1 Richtiger: " & $jjjj)
;~ EndIf
;~ Next
;~ Next
;~ For $i2c = 0 To 5
;~ For $peethebeexD = 0 to 5
;~ If $aRandom[$i2c] = $aInputRead[$peethebeexD] Then
;~ $peethebeexD += 1
;~ If $aRandom[$i2c] = $aInputRead[$peethebeexD] Then
;~
;~ EndIf
;~ Next
;~ Next
If not $aRandom[0] = $aRandom[1] Or $aRandom[0] = $aRandom[2] Or $aRandom[0] = $aRandom[3] Or $aRandom[0] = $aRandom[4] Or $aRandom[0] = $aRandom[5] _
Or $aRandom[1] = $aRandom[0] Or $aRandom[1] = $aRandom[2] Or $aRandom[1] = $aRandom[3] Or $aRandom[1] = $aRandom[4] Or $aRandom[1] = $aRandom[5] _
Or $aRandom[2] = $aRandom[0] Or $aRandom[2] = $aRandom[1] Or $aRandom[2] = $aRandom[3] Or $aRandom[2] = $aRandom[4] Or $aRandom[2] = $aRandom[5] _
Or $aRandom[3] = $aRandom[0] Or $aRandom[3] = $aRandom[2] Or $aRandom[3] = $aRandom[1] Or $aRandom[3] = $aRandom[4] Or $aRandom[3] = $aRandom[5] _
Or $aRandom[4] = $aRandom[0] Or $aRandom[4] = $aRandom[2] Or $aRandom[4] = $aRandom[3] Or $aRandom[4] = $aRandom[1] Or $aRandom[4] = $aRandom[5] _
Or $aRandom[5] = $aRandom[0] Or $aRandom[5] = $aRandom[2] Or $aRandom[5] = $aRandom[3] Or $aRandom[5] = $aRandom[4] Or $aRandom[5] = $aRandom[1] Then
For $meee = 0 To 5
For $you = 0 To 5
If $aRandom[$meee] = $aInputRead[$you] Then
$versuche += 1
EndIf
Next
Next
If $versuche = 1 Then
$jjjj += 1
GUICtrlSetData($hLabe6Richtiger, "1 Richtiger: " & $jjjj)
EndIf
If $versuche = 2 Then
$2 += 1
GUICtrlSetData($hLabe2Richtiger, "2 Richtige: " & $2)
EndIf
If $versuche = 3 Then
$3 += 1
GUICtrlSetData($hLabe3Richtiger, "3 Richtige: " & $3)
EndIf
If $versuche = 4 Then
$4 += 1
GUICtrlSetData($hLabe4Richtiger, "4 Richtige: " & $4)
EndIf
If $versuche = 5 Then
$5 += 1
GUICtrlSetData($hLabe5Richtiger, "5 Richtige: " & $5)
EndIf
If $versuche = 6 Then
$kkk += 1
GUICtrlSetData($hLabel1Richtiger, "6 Richtige: " & $kkk)
msgbox (0,"6 RICHTIGE!!!", "Es wurden 6 Richtige durch Zufall erstellt!")
EndIf
;~ If $Random1 = $aInputRead[0] Or $Random1 = $aInputRead[1] Or $Random1 = $aInputRead[2] Or $Random1 = $aInputRead[3] Or $Random1 = $aInputRead[4] Or $Random1 = $aInputRead[5] Then
;~ $jjjj += 1
;~ GUICtrlSetData($hLabe6Richtiger, "1 Richtiger: " & $jjjj)
;~ ElseIf $Random2 = $aInputRead[0] Or $Random2 = $aInputRead[1] Or $Random2 = $aInputRead[2] Or $Random2 = $aInputRead[3] Or $Random2 = $aInputRead[4] Or $Random2 = $aInputRead[5] Then
;~ $jjjj += 1
;~ GUICtrlSetData($hLabe6Richtiger, "1 Richtiger: " & $jjjj)
;~ ElseIf $Random3 = $aInputRead[0] Or $Random3 = $aInputRead[1] Or $Random3 = $aInputRead[2] Or $Random3 = $aInputRead[3] Or $Random3 = $aInputRead[4] Or $Random3 = $aInputRead[5] Then
;~ $jjjj += 1
;~ GUICtrlSetData($hLabe6Richtiger, "1 Richtiger: " & $jjjj)
;~ ElseIf $Random4 = $aInputRead[0] Or $Random4 = $aInputRead[1] Or $Random4 = $aInputRead[2] Or $Random4 = $aInputRead[3] Or $Random4 = $aInputRead[4] Or $Random4 = $aInputRead[5] Then
;~ $jjjj += 1
;~ GUICtrlSetData($hLabe6Richtiger, "1 Richtiger: " & $jjjj)
;~ ElseIf $Random5 = $aInputRead[0] Or $Random5 = $aInputRead[1] Or $Random5 = $aInputRead[2] Or $Random5 = $aInputRead[3] Or $Random5 = $aInputRead[4] Or $Random5 = $aInputRead[5] Then
;~ $jjjj += 1
;~ GUICtrlSetData($hLabe6Richtiger, "1 Richtiger: " & $jjjj)
;~ ElseIf $Random6 = $aInputRead[0] Or $Random6 = $aInputRead[1] Or $Random6 = $aInputRead[2] Or $Random6 = $aInputRead[3] Or $Random6 = $aInputRead[4] Or $Random6 = $aInputRead[5] Then
;~ $jjjj += 1
;~ GUICtrlSetData($hLabe6Richtiger, "1 Richtiger: " & $jjjj)
;~ EndIf
;~ If $Random1 = $aInputRead[0] Or $Random1 = $aInputRead[1] Or $Random1 = $aInputRead[2] Or $Random1 = $aInputRead[3] Or $Random1 = $aInputRead[4] Or $Random1 = $aInputRead[5] And $Random1 <> $Random2 And $Random1 <> $Random3 And $Random1 <> $Random4 And $Random1 <> $Random5 And $Random1 <> $Random6 Then
;~ If $Random2 = $aInputRead[0] Or $Random2 = $aInputRead[1] Or $Random2 = $aInputRead[2] Or $Random2 = $aInputRead[3] Or $Random2 = $aInputRead[4] Or $Random2 = $aInputRead[5] And $Random2 <> $Random1 And $Random2 <> $Random3 And $Random2 <> $Random4 And $Random2 <> $Random5 And $Random2 <> $Random6 Then
;~ If $Random3 = $aInputRead[0] Or $Random3 = $aInputRead[1] Or $Random3 = $aInputRead[2] Or $Random3 = $aInputRead[3] Or $Random3 = $aInputRead[4] Or $Random3 = $aInputRead[5] And $Random3 <> $Random2 And $Random3 <> $Random1 And $Random3 <> $Random4 And $Random3 <> $Random5 And $Random1 <> $Random6 Then
;~ If $Random4 = $aInputRead[0] Or $Random4 = $aInputRead[1] Or $Random4 = $aInputRead[2] Or $Random4 = $aInputRead[3] Or $Random4 = $aInputRead[4] Or $Random4 = $aInputRead[5] And $Random4 <> $Random2 And $Random4 <> $Random3 And $Random4 <> $Random1 And $Random4 <> $Random5 And $Random4 <> $Random6 Then
;~ If $Random5 = $aInputRead[0] Or $Random5 = $aInputRead[1] Or $Random5 = $aInputRead[2] Or $Random5 = $aInputRead[3] Or $Random5 = $aInputRead[4] Or $Random5 = $aInputRead[5] And $Random5 <> $Random2 And $Random5 <> $Random3 And $Random5 <> $Random4 And $Random5 <> $Random1 And $Random5 <> $Random6 Then
;~ If $Random6 = $aInputRead[0] Or $Random6 = $aInputRead[1] Or $Random6 = $aInputRead[2] Or $Random6 = $aInputRead[3] Or $Random6 = $aInputRead[4] Or $Random6 = $aInputRead[5] And $Random6 <> $Random2 And $Random6 <> $Random3 And $Random6 <> $Random4 And $Random6 <> $Random5 And $Random6 <> $Random1 Then
;~ MsgBox(0, "Versuche", "Anzahl der Versuche: " & $versuche)
;~ $kkk += 1
;~ GUICtrlSetData($hLabel1Richtiger, "6 Richtige: " & $kkk)
;~ EndIf
;~ EndIf
;~ EndIf
;~ EndIf
;~ EndIf
;~ EndIf
EndIf
WEnd
EndFunc ;==>_Lotto_Zufall