WinXP - Wie lange sollte der AutoIt Support noch gehen?

  • Wie lange sollte der Support noch gehen? 48

    1. Ich werde auf jeden Fall meinen Code noch lange WinXP kompatibel halten. (29) 60%
    2. Noch versuche ich meinen Code WinXP kompatibel zu halten, werde es aber bald einstellen. (4) 8%
    3. Die Zeit ist gekommen die Kompatibilität zu WinXP zu beenden - ab sofort kein WinXP kompatibler Code mehr. (2) 4%
    4. Mir ist es egal, ich code einfach und wenn es auf WinXP läuft, dann läuft, ansonsten Pech gehabt. (13) 27%

    Ich wollte eure Meinung zum Support von WinXP unter Autoit fragen. Bitte abstimmen und Kommentar abgeben.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass der die Abwärtskompatibilität zu WinXP langsam zu Ende gehen sollte, egal ob MS noch Patche veröffentlicht oder nicht!
    Weiteren Support bietet MS auch nicht mehr...

    Es ist mir auch zu aufwendig jeweils den Code auf WinXP zu testen und für die Sachen, die nicht (ordentlich)laufen, eine Lösung zu finden.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    3 Mal editiert, zuletzt von UEZ (12. Januar 2011 um 09:50)

  • Mir ist es egentlich egal, wenn jemand einen Fehler meldet es mit wenig Aufwand angepasst werden kann, dann mache ich den XP-Support noch ;)

  • Ich habe einige Programme im beruflichen Umfeld / bei Kunden laufen und bin noch auf edit : XP XP-Support angewiesen, auch über 2014 hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von tresjam (11. Januar 2011 um 23:33)

  • Die Frage bezieht sich nicht auf irgendwelche Firmen, die noch XP laufen haben, sondern auf euren Code!

    Wenn euer Code in irgend welchen Firmen im Einsatz ist oder ihr müsst für Firmen XP kompatibelen Code erstellen, dann ist das wohl klar!

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst kein Vista/7 verwende (habe von meinem neuen Laptop Win7 sofort deinstalliert und XP aufgespielt) steht das für mich nicht zur Diskussion.
    Auch wenn es hier um den Bezug AutoIt-Xp geht: Ich kann die Argumentation, XP wäre nicht mehr zeitgemäß, nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
    Keine der Software, die wir in der Firma verwenden hat eine Freigabe für Vista/7. Und wird sie auch nicht bekommen. Das passiert dann erst mit irgendwelchen (kostenpflichtigen) Updates, die keinen Mehrwert haben und somit eh keine Sau braucht.
    Gemäß dem alten Spruch: "Never change a running system!" werde ich das ressourcenschonendere und weniger Hardware anspruchstellende XP doch nicht ohne Grund fallenlassen.
    Wer natürlich Wert auf optischen Schnick-Schnack legt, braucht ein System mit viel Ressourcen und damits schön funkelt und blitzt halt das entsprechende OS. OK, ist Geschmackssache. Für mich sind PC/Laptop Arbeitsmaterialien, die zweckmäßig sein müssen. Ich verwende noch heute den Windows98-Look: Schlicht und zweckmäßig.

    Fazit: Von mir auch weiterhin ausschließlich XP-fähiger Code.

  • WinXP wird bei mir bis 2011 Sommer noch standhalten, dann steig ich auf 64 Bit Win 7 um, da mein 2 Jahre alter Laptop langsam doch mit dem HighTech Kram nicht mehr mithalten kann. Trotzdem denke ich dass ich dann auf meinem alten XP Rechner noch weiter teste.
    XP ftw

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal


  • ...
    Wer natürlich Wert auf optischen Schnick-Schnack legt, braucht ein System mit viel Ressourcen und damits schön funkelt und blitzt halt das entsprechende OS. OK, ist Geschmackssache. Für mich sind PC/Laptop Arbeitsmaterialien, die zweckmäßig sein müssen. Ich verwende noch heute den Windows98-Look: Schlicht und zweckmäßig.
    ...

    So hatte ich auch vor einigen Jahren gedacht, bis ich mich an die Oberfläche von Vista gewöhnt hatte. Jetzt kommt mir die klassische WinXP Ansicht, ohne den Schnick-Schnack, ziemlich "nackig" vor. Die GHz der CPU will auch ihre Daseinsberechtigung haben, denn sonst dümpelt die CPU noch mehr rum.
    Win7 hat in Bezug auf Optik noch eins drauf gelegt und mir gefällt's super :thumbup:

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich nutze ja auch schon länger Win7x64 (ein Jahr jetzt) UND habe auf meinem Entwicklungsrechner XP drauf. Ich denke das ich das auch so weiterführen werde; dadurch stelle ich sicher das meine Programme auf beiden Systemen laufen (mit einigen Aussnahmen)
    Das schöne dabei ist zu sehen, wo welches Programm auf welchen System stockt und hackt. z.B. Geht bei meinem XP die Excelabfrage viiiel schneller als auf meinem Win7 (trotz schnellerer CPU,...) Und auch GDI+ sachen laufen auf meinem XP einfach besser...

    Grüsse!

  • Ich finde Win7 auch nicht exorbitant ressourcenhungrig, manche Notebooks können ja garnicht mehr mit XP (neue HW keine Treiber, ergo Linux oder Win7)
    Aber zurück zur Frage, ich finde es logisch wenn man sich an den MS Fahrplan hält machen wir hier hausintern genauso.
    Wir müsen unseren Kunden dann zwar irgendwann sagen XP supporten wir nicht mehr, spätestens bei Framework 5²/³ ,
    Win2k ist ja für unsere Kunden auch tot da kein Framework 3.5 installierbar ist.
    Irgendwann ist halt mal der Lack ab aber was meint Ihr eigentlich mit XP komp.,
    im Prinzip tut es doch in beiden Welten und bei Win7 muss man nachhelfen requireadmin etc...

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Und um nochmals auf Win7 einzugehen:
    Bei uns in der Firma stelle ich gerade 5 Rechner von Vista oder XP auf Win7x64 um. Mit einigen Aussnahmen gab´s auch keine Probleme; dort wo meine Installation nicht lief (wegen Treibern) habe ich einfach die x86 Version installiert und Fertig!
    Ich muß auch gestehen, das Win7 viel Intuitver zu bedienen ist als alle Vorgänger! Es ist auch nicht so ein Sonderling wie Vista; und stellt man seine Dienste vernünftig ein hat man auch genügend Ressourcen für andere Tätigkeiten.
    Ich kann mich nicht über Win7 beklagen, eher im Gegenteil! Ich war von Anfang an davon überzeut, und bin auch der Meinung hätten die Programmierer von MS 2 Jahre mehr Zeit gehabt währe Ihnen die Schmach mit Vista erspaart geblieben (es währe gleich sowas wie Win7 entstanden, und keine Baustelle)

    Grüsse!

  • Ich habe einen 3 jahre alten PC, mit XP. Der läuft super mit 2x1,5GHz und 2GByte RAM und ich schätze ich werde nicht allzu früh auf Win7 umstellen, wenn es soweit ist werde ich direkt auf x64 aufrüsten (also warscheinlich auch neue Hardware).

  • Ich habe auch mal für weiteren XP Support gestimmt weil Windows XP einfach stabil und schnell läuft, sehr übersichtlich ist und einfach zu bedienen ist, und deswegen auch noch eine Zeit lang ein häufig genutztes Betriebssystem bleiben wird.

  • Ich bin auch noch XP user, von daher steht bei mir iene solche frage gar nicht zur debatte :D
    Ich brauche win 7 nicht, und meine schwester hatte mit ihrem WinVista nur probleme, daher bleibe ich lieber bei einem klassischen (grauen, nicht blauem) windows design, für mich reicht das.
    Da ich bald auch auf einen neuen computer wechsel, weiß ich noch nicht, wie es dann aussieht, aber wenns möglich ist, werde ich dort bestimmt, mindestetens als zusatz, eine partition mit XP "beladen", wenn mir win7 nicht gefällt, dann wieder XP only, muss reichen

  • Habe einen Win7 Laptop und einen XP-Computer (beides von Aldi).
    Ich sehe nicht, wieso man auf XP verzichten solle, für mich ist es schlicht und ergreifend das stabilste System, ohne nervige Abstürze und ohne nervige Meldungen, die sowieso nichts aussagen.
    Einen Grund, Win7 (und Vista) vor XP zu stellen, sehe ich nicht, zumal XP das am häufigsten verkaufte System ist.
    Die meisten Sachen die ich schreibe, sind sowieso XP- sowie Win7 kompatibel; bei Laufproblemen bin ich bei entsprechendem Feedback auch gerne bereit, umzustellen.

  • Für mich noch mal zum Verständnis wo sind Probleme zu erwarten?
    Imho musste man es nur für win7 o-.ä. passend machen wie gesagt require admin etc
    Von daher das reagiert ja nicht bei XP zumindest ist es mir dort noch nicht aufgefallen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ich habe absolut kein Stress mit Win7 x64! Keine Abstürze, keine Performance Probleme - nichts! Zumal auch meine Skripte teilweise unter Vista+ besser laufen!

    Vergleicht man WinXP mit Win/ ist es doch eine gewisse Umstellung, einfach wenn man gewisse Einstellungen vornehmen möchte, aber diese doch wo anders versteckt sind.

    Hat man sich einmal daran gewöhnt, ist alles super!

    Ich kann mich noch an die Umstellung von Win98 zu WinXP erinnern - das war auch nicht einfach (sehr gewohnheitsbedürftig) und Win98 war auch schneller, weil schlanker.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Ich benutze auf fast allen Rechnern Win7 und bin damit vollends zufrieden.
    Was mir auffällt ist, das Win7 sehr viel Fehlertolleranter ist als WinXP. Quellcodes die auf Win7 einwandfrei laufen,
    müssen bei WinXp umständlich angepaßt werden um einwandfrei zu laufen. Das komische daran ist, das diese Anpassungen
    sogar richtig sind, aber Win7 die Fehler ignoriert oder gar ausbessert. Stellt sich also die Frage was man will, richtigen Code
    schreiben, oder einfach hinnehmen das Win7 es nicht so genau nimmt?

    Andrerseits hat Win7 auch seine Macken, man muß sich nur mal die Windows anschauen. Fragt man die Rahmenbreite oder
    die Titelbar aus den Systemdefaults ab, sollte man normalerweise korrekte Werte bekommen. Ist aber nicht so.
    Die Rahmenbreite und Titelbarhöhe hat absolut nichts mit den Systemdefaults zu tun.
    Entweder liegt es an der Aero-Oberfläche oder daran, das das diese neuen Features nicht richtig intigriert wurden.
    Also sollte man hoffen das die Windows Programmierer auch mal auf die Idee kommen ihre Fehler auszubessern.
    Da wir alle mit AutoIt programmieren sollten wir aber nicht damit rechnen und einfach versuchen diese
    Unzulänglichkeiten zu lösen. Es zwingt uns ja keiner solch ein Scheiß-BS zu benutzen :D

    Ich versuche auch weiterhin alle Programme auch auf WinXp lauffähig zu halten und das ist teilweise eine
    Fummelarbeit. Jeder solle aber für sich entscheiden, ob er den einfachen Weg geht, oder zusätzliche Arbeit
    investiert. Wenn man sich die Arbeit macht, hat man den Vorteil, das man die Unterschiede an den Versionen
    kennt. Wissen ist Macht und als Nebeneffekt kann man z.B. anderen bei Ihren Problemen helfen.
    Ich denke solches Wissen macht unser Forum doch aus. :thumbup:

    Solange also viele Benutzer noch WinXp benutzen sollte man die Programme kompatibel halten oder
    es zumindest versuchen. Da wir aber meistens unsere Programme und Funktionen als Quellcode posten
    steht es jedem frei beim anpassen an alte Windowsversionen zu helfen. Ich denke im umgekehten Fall
    haben die WinXP Fans nix dagegen, wenn man den Code auf eine neuere Version von Windows anpaßt.

    Wobei wir wieder beim Sinn und Zeck unseres Forums sind. :D


  • Was mir auffällt ist, das Win7 sehr viel Fehlertolleranter ist als WinXP. Quellcodes die auf Win7 einwandfrei laufen,
    müssen bei WinXp umständlich angepaßt werden um einwandfrei zu laufen. Das komische daran ist, das diese Anpassungen
    sogar richtig sind, aber Win7 die Fehler ignoriert oder gar ausbessert. Stellt sich also die Frage was man will, richtigen Code
    schreiben, oder einfach hinnehmen das Win7 es nicht so genau nimmt?


    Kannst du dafür mal ein Beispiel machen?


    @topic:
    Die Skripte für die Arbeit laufen alle @WinXP, da sie auch darunter geschrieben wurden. Das bleibt so bis mind. Ende 2012 (geplanter Wechsel auf Win7).
    Die privaten Skripte sind mittlerweile @Win7 geschrieben, allerdings hat sich bis jetzt noch keiner mit WinXP beschwert.
    Ich prüfe auch nicht ob ein Skript unter XP läuft. Sollte es doch mal Probleme geben kommt es eben darauf an ob ich Zeit, Lust und das Know-how habe das Skript WinXP fähig zu machen.