Moin moin,
da hier im Forum ja viele Informatiker/Studenten unterwegs sind wollte ich mal fragen ob sich schonmal jemand mit "Hardware Emulation" beschäftigt hat. Genauer gesagt besteht mein neues Projekt darin das ich mir einen eigenen Game Boy Emulator schreiben möchte. Nun man könnte auch einfach einen fertigen nehmen aber der Reitz am Programmieren liegt für mich eher im Wissen wie etwas funktioniert und lernen kann man es halt am besten wenn man so was selbst schreibt. Dabei sei mal die gewählte Sprache egal (wobei ein AutoIT Script das selbst durch ein Interpreter gejagt wird nochmal Interpreter spielen zu lassen sicherlich lustig währe ).
Durch meinen Freund Google konnte ich auch schon viel Theorie in Erfahrung allerdings fehlt mir der Sprung in die Praxis:
Ich bin nun soweit das ich weiß dass der Gameboy eine Z80-Prozessor ähnliche funktionsweise hat, desweiteren habe ich eine "Dokumentation" zum Gameboy gefunden in der alles wirklich gut beschrieben ist(von den Opcodes die hinzugefügt,verändert oder entfernt wurden bis zur X,Y Angabe für die Texturen).
So nun mein eigentliches Problem, ich muss ja einen Prozessor(ALU,CU,BIU,Register) inklusive RAM emulieren. Mir fehlt der Einstiegspunkt wo ich anfangen sollte bzw. mehr lese Material. Ich bin mir durchaus bewusst das das nichts ist das man von Heute auf Morgen lernen kann aber ich hab Zeit während wir in der Schule noch Excel machen(-.-) wenn also jemand vielleicht sogar ein Tutorial für Hardware Emulation kennt immer her damit^^
MfG Sortoc