Welchen Internet Browser für Windows nutzt ihr - Umfrage ?

  • Mal zum Vergleich:

    - Sogar der Internetexplorer erlaubt es, Dateien direkt auszuführen.

    - Und wo ist bei Seamonkey bzw. dem keinen Bruder Firefox der Unterschied zwischen mit und ohne OpenDownload²?

    -- Ohne OpenDownload² wird die EXE-Datei in einem Download-Ordner gespeichert. Dann klickt der User sofort darauf, denn deshalb hat er sie ja runtergeladen. Die EXE-Datei bleibt dort bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

    -- Mit OpenDownload² wird die EXE-Datei in einem temporären Ordner gespeichert und nach dem Download selbständig ausgeführt. Nach kurzer Zeit wird die Datei automatisch gelöscht.

    Auf http://www.eicar.org gibt es übrigens einen Testvirus. Lade ich diesen über http://, dann schlägt mein Virenscanner ESET schon zu, bevor sich OpenDownload² überhaupt öffnet. Versuche ich, den Virus über https:// zu laden, erscheint zwar noch das OpenDownload²-Auswahlfenster, ESET meldet aber bereits, daß der Virus gekillt wurde.

    Daher halte ich OpenDownload² für sicher. Bequem ist OpenDownload² auf jeden Fall. Danke, Tux!

    Gruß

    akapuma

  • Ich benutze ausschließlich Firefox und der IST ab v4 schnell, Startzeit und Speicherverbrauch werden in v 6 u. 7 stark verbessert, neue rendering engine azure ist auch unterwegs und der jscript-compiler wird auch immer schneller...
    :)

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • -- Mit OpenDownload² wird die EXE-Datei in einem temporären Ordner gespeichert und nach dem Download selbständig ausgeführt. Nach kurzer Zeit wird die Datei automatisch gelöscht.


    Nein, gelöscht wird da nichts automatisch. Ich meinerseits würde mich tierisch aufregen, wenn ein Programm irgendwelche Downloads ungefragt löschen würde. Nach welcher Zeit überhaupt? Fünf Minuten? Zehn Minuten? Zwei Stunden? Woher soll $programm wissen, ob die Datei vielleicht noch benötigt wird?


  • Nein, gelöscht wird da nichts automatisch. Ich meinerseits würde mich tierisch aufregen, wenn ein Programm irgendwelche Downloads ungefragt löschen würde. Nach welcher Zeit überhaupt? Fünf Minuten? Zehn Minuten? Zwei Stunden? Woher soll $programm wissen, ob die Datei vielleicht noch benötigt wird?


    Doch, beim beenden von Firefox werden alle OpenDownload²-Dateien gelöscht.
    Edit: Eine heruntergeladen Exedatei muss so oder so durch die UAC-Kontrolle, also wäre es kein großes Problem, die Option als Standard einzutragen.

  • UAC haben ausreichend viele Leute, mich eingeschlossen, abgeschaltet, weil es hochgradiger Blödsinn ist.

    Übrigens: "Beim Beenden von Firefox" ist nicht "nach kurzer Zeit" - jedenfalls nicht bei mir. ;)

  • Ich stelle mich mal auf die Seite der Opera-Nutzer, da:

    1. Der belegt Platz im Arbeitspeicher gering ist (weniger als FF oder Google Chrome)
    2. Ein schneller Seitenaufbau erfolgt
    3. Die Sicherheit auf jedenfall besser ist als mit IE oder FF (durch die Masse, welche IE und FF benutzt, sind das lukratievere Browser zum Systemhack)
    4. Er zum Teil die besten Einbringungen hat und die auch als erster Verwaltet hat(Schnellwahl und Tabs)
    5. Weil ich ihn mag und er aus norwegischer Entwickelung stammt :rofl: :rofl:

  • Nicht alles, was du nicht verstehst, ist "Blödsinn", junger Pappkamerad.

    UAC ist gegenüber dem fortgeschrittenen Adminrechtesystem von NT/2000 ein riesiger Rückschritt. Dort musstest du noch dein Passwort eingeben, bei UAC reicht die Eingabetaste. Das macht man nach hundertmal schon intuitiv. Sicherheitszuwachs = null.

    @Tutendorf: Opera hatte Tabs nicht als erster Browser.
    Stichwort: InternetWorks.

  • Nicht alles, was du nicht verstehst, ist "Blödsinn", junger Pappkamerad.

    :thumbdown:
    Ich verstehe sehr wohl ...

    UAC ist gegenüber dem fortgeschrittenen Adminrechtesystem von NT/2000 ein riesiger Rückschritt. Dort musstest du noch dein Passwort eingeben, bei UAC reicht die Eingabetaste. Das macht man nach hundertmal schon intuitiv. Sicherheitszuwachs = null.

    Was soll daran bitte schön sicherer sein ?!
    Das einzige was wegfällt ist die Passworteingabe, das ist alles.
    Wenn man aber ohne Hirnschmalz einfach alles abnickt, dann gebe ich Dir durchaus Recht ...


  • Außerdem lässt er sich leicht mit entsprechenden Add-Ons an den jeweiligen Nutzer anpassen (z.B. Firebug für Html-Entwickler).

    Firebug ist in Chrome übrigens bereits eingebaut (Rechtsklick -> Element Untersuchen). Add-Ons gibt es genügende, welche auch in 1 Sekunde installiert sind. Ausserdem ist Greasemonkey bereits in Chrome integriert. Somit perfekt.

    Und Chrome fasse ich auch wegen des Herstellers nicht an.
    Google will die Weltherrschaft. Und ich will dabei nicht unterstützend sein.

    Würde man dir Google ganz wegnehmen, würdest du nach 1 Woche spätestens ein riesen Fan von Google sein. Google hat es einfach zu was gebracht, fertig.

    --> Wer es nicht gemerkt hat, ich bin Chrome user =)

  • Also - Firefox ...
    Ich bin aber erstaunt, dass die Präsenz zum IE ganz schön hoch ist (FF jetzt mal ausgelassen ^^)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich weiß ja nicht, welche die momentane Version ist, aber das mit der "hohen" IE-Nutzerzahl könnte man an den "neuen" Features erklären.
    Überleg mal, wie viele Versionen gab es, wo man keine Tabs etc öffnen konnte, die zu langsam waren, bla bla bla.....

    Mal 2 Links, sind Testberichte der "größten" Browsen

    Teil 1 Firefox und Opera
    Teil 2 Safari, Google Chrome und IE

    Viel Spaß beim lesen :D

  • OT: wegen UAC

    Zitat

    Das einzige was wegfällt ist die Passworteingabe, das ist alles


    Das ist so nicht gabz richtig, es wird sehr wohl zum Kennwort aufgefordert wenn der User nicht die notwendigen Rechte verfügt.
    Sofern durch Manifest Dateien "angefordert". Störend finde ich es genauso so wie bei ubuntu sudo :)
    Habe es aber trotzdem aktiv, um zu merken wo unsere Kunden mitunter anecken können.

    Es ist ja eher dazu da um Veränderungen an System und Programmordnern zu bemerken.
    Zum Beispiel TotalCommander V7 schlampt da noch gut rum, die Ini die nicht gefunden wird um Einstellungen zu speichen,
    ist sehr wohl vorhanden und das speichen gelingt auch als "admin".
    Warum ? Weil die Ini im Windows Ordner liegt und nicht unter %Program/Appdata%.
    Muss allerdings dazu sagen das es vpm Stick ohne Setup gestartet wird, denke aber mal das sich das Verhalten mit Installation nicht ändert :)

    Sinn / Unsinn kann man also werten wie man will aber so wird endlich so programmiert das auch User mit normalen Berechtigungen Programme starten und konfigurieren können.
    Ansonsten stolpert man immer wieder über Programme die evtl. Adminrechte oder angepasste NTFS Permissions für den Programordner benötigen.

    Ich sehe es also als erzieherische Massnahme und in bestimmten Scenarien durchaus als sinnvoll.
    Scripten muss man dann halt so das es auch bei Leuten klappt wo UAC aktiv ist. ;)

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ich verstehe sehr wohl ...


    Dann bleib sachlich.

    Das einzige was wegfällt ist die Passworteingabe, das ist alles.


    VIelleicht erkennst du, was hier "sicherer" sein soll?
    Dieses ganze UAC-Gehampel ist so "sicher" wie Ubuntus "sudo"-Gehampel. Früher war das alles besser gelöst.

    Würde man dir Google ganz wegnehmen, würdest du nach 1 Woche spätestens ein riesen Fan von Google sein.


    Ich hab mir Google selbst weggenommen und kann es auch nach Jahren noch nicht leiden.

  • Auch wenn ich zum Thema UAC mit dir nahezu einer Meinung bin (deaktivert und schon immer ohne Probleme als Admin unterwegs), geht es hier doch um Browser und nicht um die persönlichen Vorlieben und Meinungen zum Thema OS Sicherheit.

    Ein Schritt in RIchtung Umfragethema wäre nett.

    Das "sudo-Gehampel" ist übrigens kein Ubuntu-spezifisches 'Problem'.

  • Nun, unter Ubuntu grassiert das aber - in anderen Distributionen ist mir das noch nie aufgefallen. Die gehen auch anders an das Thema heran.

  • Dann bleib sachlich.

    Nicht alles, was du nicht verstehst, ist "Blödsinn", junger Pappkamerad.

    Das nennst Du also sachlich ?!?
    Dann zeige mir bitte auf wo ich unsachlich gewesen bin ?!
    Schließlich bist Du persönlich geworden ...

    VIelleicht erkennst du, was hier "sicherer" sein soll?
    Dieses ganze UAC-Gehampel ist so "sicher" wie Ubuntus "sudo"-Gehampel. Früher war das alles besser gelöst.

    Aha, früher war also alles besser.
    Wollte oder musste man früher eine Anwendung ausführen, die Administratorrechte erforderte, so musste man per "Rechtsklick" -> "Als Administrator ausführen" wählen und dann das entsprechende Admin-Passwort eingeben.
    Heute muss man nur noch den UAC abnicken und gut ist. Zeige mir einen Weg das zu umgehen - ohne (ständig) als Admin angemeldet zu sein oder eine Aufgabe im selbigen Planer mit Adminrechten einzurichten - und ich stimme Dir zu 100% zu ...

    Aber diese Sommerloch-Diskussion gehört nicht in diesen Thread!


    Gruß
    Greenhorn


  • Ich würde euch bitten eure Diskussion in die PN / Aufs Telefon oder sonst was zu verlagern - Danke.
    Danke auch, dass du das nicht verkennst, Greenhorn.
    Und - Tux. du musst jetzt hier nicht das letzte Wort haben, das kannst du ruhig in PN, ende !

    B2T:
    FF fällt in allen Tests ziemlich schelcht aus, wieso aber das ?
    Ok - Verbrauch von speicher ist deutlich spürbar (Teils 500 MB), aber ich dachte bisher das sei normal :S
    IE meide ich eigentlich schon aus dem Grund, dass das Design sch**** ist, und ich damit nicht vertraut bin; sieht aber aus, als schneide er in dem Test besser ab als FF was Stabilität & Sicherheit angeht :o
    Empfehlt ihr Opera, für mich, als eingeschweißten FF User ?
    Habe ich da irgendwelche Einschränkungen ?
    Das wichtigste ist mir eigentlich AdBlock+ (bzw AdBlockPlus), ohne dieses Addon fällt ein Browser gleich durch.
    Google Chrome habe ich schon damals abgeschrieben, einfach so, rein klischeehaft und weil ich FF mehr mochte / immer noch mehr mag :D
    MfG

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • FF fällt in allen Tests ziemlich schelcht aus, wieso aber das ?
    Ok - Verbrauch von speicher ist deutlich spürbar (Teils 500 MB), aber ich dachte bisher das sei normal :S


    Der FF 3.5 bis 4 war wirklich nicht so toll. Seit Version 5 fühlt er sich wieder flüssiger an (unter anderem läuft bei mir youtube html5 jetzt flüssig unter 6 beta)